Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>akku laufzeit pb 1,25ghz vs 1,67

akku laufzeit pb 1,25ghz vs 1,67

martin15.07.0518:39
helo, trage mich mit dem gedanken, mein pb 1,25 einem mitarbeiter weiterzugeben und mir ein neues, schnelleres zu kaufen.

2 fragen hätte ich dazu

ad akku:
die laufzeiten beim pb sind ja allgemein nicht soo rosig, verbraucht der schnellere noch mehr strom und komme ich dann nicht mal mehr von wien nach linz? (= 1,5h)

ad geschwindigkeit
bringen die 0,25 bzw 0,4 ghz geschwindigkeitsmässig denn etwas oder soll ich einfach von 1 gb auf 2 aufrüsten...

danke für die tipps im voraus
0

Kommentare

jonez
jonez15.07.0519:33
Habe selber auch ein 1,25-GHz-PB und kann direkt vergleichen, weil jemand, den ich kenne, das 1,67er hat.

Zu den Mehr-MHz beim 1,67er kommen eine um 100 MHz schneller getaktete Grafikkarte und eine Platte mit 5400 Umdrehungen (statt standardmäßig 4200 bei unserem PB) hinzu.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist trotzdem bei vielen Aufgaben schlicht und einfach NICHT zu bemerken. Bei prozessor- oder festplatten-intensiven Aufgaben ist es aber ein kleiner Fortschritt.

Die Akku-Leistung soll wohl in etwa gleich sein, denn die Nachfolge-Generationen unserer 1,0-/1,25-GHz-Baureihe haben einen leicht verbesserten Akku. Im Zweifelsfall hat das jetzige 1,5-GHz-Modell wahrscheinlich ein paar Minuten mehr auf dem Kasten.

Ich würde auf das bestimmt bald kommende nochmalige Speed-Update des PB G4 warten, damit es sich überhaupt einn wenig lohnt.

Bei Photoshop-Arbeiten, vielen offenen Programmen u.ä. wirst Du unabhängig vom Gerät sicher einen Fortschritt feststellen können, wenn Du mehr als 1 GB RAMe einbaust.
0
martin15.07.0519:40
jonez
merci für deine umfassende antwort, 2 fragen noch dazu:

ad speed update
was meinst du? hardwaremässig kommt noch ein neuer, schnellerer prozessor? ich dachte da gibts nix mehr...
und bis die ersten intelpb's kommen läuft ja wohl noch ein bissl wasser den bach runter... (1,5 jahre ab jetzt?)

ad speicher
was ich immer offen habe:
. word
. excel
. entourage
. skype (bzw/und gizmo)
. firefox

meistens dann auch noch
. vnc
. terminal
. itunes
. vorschau
. dreamweaver
. photoshop

sollte ich mehr speicher einbauen?

0
jonez
jonez16.07.0511:57
Die neuen Powerbooks könnten auch schon in 1 Jahr kommen (als Grund für den Umstieg wurden auch die Mobilprozessoren genannt), aber selbst dann läuft noch so viel Wasser den Bach runter, dass Apple davor noch was Neues mit PPCs bringen muss.

Ich glaube nicht an ein Powerbook G5 - der ganze Aufwand eines neuen Motherboards etc. wäre für die kurze Lebensdauer des PB G5 nicht lohnend. Dagegen kann Motorola nun vielleicht bald eine ausreichende Zahl des längst vorgestellten G4 7448 liefern oder sogar den Doppelkern-G4.

Zum Speicher: Wenn Du alle Programme und Dokumente offen hast starte doch mal die Aktivitäts-Anzeige (Dienstprogramme) und schaue, ob noch Speicher frei ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.