Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>admin-passwort bei zugriff aus internet??

admin-passwort bei zugriff aus internet??

leBeat
leBeat29.11.0519:11
sehr bizarr:
ich starte meinen rechner, diverse start-up-items starten auch brav mit. aber jedesmal, wenn ein programm aufs internet zugreift (mail, adium, skype), muss ich das admin-passwort eingeben. aber nur bei dem jeweils ersten programm. wenn skype also eingeloggt ist und ich danach erst die mails abfrage und adium starte, muss ich das passwort nur bei skype eingeben.
wie kann das sein??
little snitch läuft übrigens standardmäßig. das kanns aber nicht sein, oder?
0

Kommentare

leBeat
leBeat29.11.0519:22
»zugriff aufs internet« muss das heißen. sorry ...
0
leBeat
leBeat29.11.0519:41
hello?
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0519:59
Selber hello!


Mach mal ein Screenshot von dem Abfragefenster! Mit deinen bisherigen Angaben kann die keiner helfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat29.11.0520:02
hmm?

das ist doch eigentlich ganz einfach.
rechner fährt hoch, das erste programm, was ins internet will (um zum beispiel mails abzufragen), verlangt nach der eingabe des admin-passworts.

0
Jaguar1
Jaguar129.11.0520:05
Ach nö...

Und wo verlangt das Programm das Passwort? Sollst du e auf einen Zettel schreiben und diesen dann ins CD-Laufwerk legen?

Sei brav und mach' das, was dir einer sagt, der dir helfen will. Denn du willst ja geholfen werden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat29.11.0520:07
im brav sein war ich nie so gut.
moment.

muss neustarten ... sonst geht das ja alles nicht.
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0520:10
hihi
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat29.11.0520:25
so, nicht frech werden hier. ich musste noch nen paar DVDs brennen ...

hier mal nen screenshot.
ich hatte wie gesagt den rechner neu gestartet und wollte als erstes mit adium ins netz. alternativ hätte es auch mit skype, mail oder safari die gleichen ergebnisse gegeben.
0
leBeat
leBeat29.11.0520:26
ach ja. sobald ein programm im netz ist, kann ich alle anderen ohne passwortabfrage starten ...
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0520:31
So, du sollst also das Kennwort für deinen Schlüsselbund eingeben. Und nicht das, für's "Internet". Denn das ist ein ganz anderes!

Da sind wir doch schon ein Stückchen weiter. Allerdings bin ich nicht der Schlüsselbund-Experte. Da sollten sich andere hier besser auskennen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat29.11.0520:33
ja, ok. blöd formuliert.
allerdings tritt es nur bei zugriffen von programmen aufs internet zu.
0
Zerwas29.11.0520:38
Unter dem Schlüsselbund gibt es die Funktion " Einstellungen des Schlüsselbunds ändern". Vielleicht ist das was aktiviert.
0
rene204
rene20429.11.0520:40
Bin auch kein Experte, aber kann es sein, das Du dieses Schlüsselbund eben auch in dem Systemschlüsselbund eintragen musst?
Wenn dort Dein Passwort hinterlegt ist, müsste es gehen, oder?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
der_seppel
der_seppel29.11.0520:43
Hey leBeat, nur eine Vermutung:
Guck in Dein Schlüsselbund, dann links auf …Kennwörter das Dreieck ausfahren, dann bei Internet… Klick irgendein Prog rechts an (bei mir jetzt Adium…) und dann öffnet sich dieses Fenster. Dort muß bei »Nach Schlüsselbund-Kennwort fragen« KEIN Haken sein, dann sollte es gehen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0520:44
Check mal, ob da alle Haken drin sind...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ella
ella29.11.0520:47
leBeat

Öffne mal das Programm "Schlüsselbund" und dann im Menü "Schlüsselbund > Schlüsselbund Erste Hilfe" den Schlüsselbund reparieren.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
leBeat
leBeat29.11.0520:58
seppel&jaguar: hab ich alles so.
ella: auch gemacht

also wieder neustarten ...
0
leBeat
leBeat29.11.0521:07
hilft nix ...
0
der_seppel
der_seppel29.11.0521:07
leBeat: Ich hab die Lösung!
Komischerweise habe ich eben nachdem ich wegen Dir in meinen Schlüsselbunden gewühlt habe, den Schlüsselbung »geschützt« (also das Schloss oben links zugemacht). Prompt kamen die selben »Aufforderungen wie bei Dir!

Küss mich…



„Kein Slogan angegeben.“
0
leBeat
leBeat29.11.0521:11
meiner war nicht geschützt.

muss ich dich jetzt trotzdem küssen?
0
Pymax
Pymax29.11.0521:13
leBeat
sehr bizarr:
ich starte meinen rechner, diverse start-up-items starten auch brav mit. aber jedesmal, wenn ein programm aufs internet zugreift (mail, adium, skype), muss ich das admin-passwort eingeben. aber nur bei dem jeweils ersten programm. wenn skype also eingeloggt ist und ich danach erst die mails abfrage und adium starte, muss ich das passwort nur bei skype eingeben.
wie kann das sein??
little snitch läuft übrigens standardmäßig. das kanns aber nicht sein, oder?

Sieh mal unter Mail 2.0.1 und unklare Passwortabfrage vom 3.6 2005 von mir, war glaube ich das gleiche Problem und ging dann wieder.
Gruß Pymax
0
der_seppel
der_seppel29.11.0521:14
Man hat ja auch mehrere… siehe Bild. Zum Einblenden unten die Schaltfläche drücken… Bei mir wars das. Hoffe das hilft bei Dir auch.

Nein, brauchst Du nicht…!
„Kein Slogan angegeben.“
0
leBeat
leBeat29.11.0521:23
hmm, wars auch nicht ...
pymax: nee, kann nicht sein, es würde ja auch bei skype nach dem passwort gefragt.
0
leBeat
leBeat29.11.0521:26
ist echt merkwürdig.
selbst wenn ich safari starte ... und da gibts ja nix, was nen passwort verlangt. zumindest nicht auf normalen newsseiten ...
0
der_seppel
der_seppel29.11.0521:27
Also, ich hoffe Du hälst mich jetzt nicht für bescheuert…
Ein Versuch hätte ich noch:
Neustart, dann, ohne ein Netzwütiges Programm zu öffnen, Schlüsselbund öffnen und alle Schlüssel freigeben…
Weil die Schlüssel sind frei, wenn Du das erste mal Dein Passwort eingibst…
Nur ein Versuch, dann bin ich am Ende mit meinem Latein.
„Kein Slogan angegeben.“
0
leBeat
leBeat29.11.0521:39
aha. das ja schräg ...
der schlüsselbund war geschützt.
dann habe ich ihn freigegeben, nach dem neustart war er aber wieder geschützt ...
sehr merkwürdig
0
leBeat
leBeat29.11.0521:41
so siehts aus hier ...
0
Bueno
Bueno29.11.0520:23
is bei dir was kaputt? So lange dauern neustarts bei mir nie o.O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.