Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>abgelaufene Zertifikate im System Roots Schlüsselbund

abgelaufene Zertifikate im System Roots Schlüsselbund

Skywalker
Skywalker08.10.1017:29
Hi,

Mal eine Frage:
In meinem System Roots Schlüsselbund sind einige Zertifikate, die als abgelaufen gekennzeichnet sind.
Kann man diese bedenkenlos löschen?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen08.10.1020:08

Hi,

Mal eine Frage:
Im meinem Hauptkühlschrank sind einige Yoghurts, die als abgelaufen gekennzeichnet sind.
Kann man diese bedenkenlos wegwerfen?


Und mal eine Antwort:
Ja. Kann man.

Wenn wieder mal Yoghurts benötigt werden, kann man auch wieder welche erhalten.

0
Skywalker
Skywalker09.10.1007:04
Ah, gut. Dann werfe ich die Jogurts (oder auch Yoghurts) eben bedenkenlos fort.
0
Skywalker
Skywalker09.10.1017:15
Wo wir gerade bei Zertifikate sind:
Im System Schlüsselbund hab ich 2 Zertifikate von Apple, die als "nicht vertrauenswürdig" eingestuft sind. Was ist das denn?
0
dergl09.10.1017:33
Root-Zertifikate sind nicht NUR dafür da, um aktuelle SSL-Zertifikate zu authentifizieren.

Grundsätzlich: Wenn Du nicht ganz genau weißt, was Du da tust und welche Folgen es hat: Finger weg vom System! Ansonsten wirst Du irgendwann von einem anderem Rechner die Frage ins Forum posten, warum dies und jenes, oder überhauptnixmehr geht und warum Apple so’nen Müll produziert.

Es schadet nicht, hin und wieder mal im eigenen Schlüsselbund aufzuräumen, aber selbst gilt: wenn Du nicht alles Nebeneffekte kennst: lass die paar kBytes lieber drin (und überlass das Aufräumen der System-Keychain Apple).

0
account100009.10.1018:24
mäuschen
Deine Antwort sollte wohl witzig sein, aber ich finde es besser, dass jemand bei den Dingen nachfragt, von denen er keine Ahnung hat. Oder? LG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.