Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zyklen? => Akku des iBooks G4

Zyklen? => Akku des iBooks G4

Z30.04.0523:28
Ich hab im neuen Systemprofiler mal ein wenig rumgeklickt,
was genau bedeutet unter Stromversorgung "Anzahl der Zyklen"?

Ist das die Anzahl wie oft ich das Stromnetzteil angeschlossen habe?

Denn 172 könnte sogar in etwa hinkommen. Ist das neuste iBook, dass Apple letzten Herbst vorgestellt hat.

Was mich nur wundert, ich hab das iBook für Tiger ja komplett platt gemacht und auch mit 0en überschrieben beim formatieren. Dass heisst, das würde irgendwo sonst gespeichert?

Oder bedeutet Zyklen was anderes?
0

Kommentare

Z30.04.0523:28
Hier der passende Screenshot:
0
Hinnerk
Hinnerk30.04.0523:38
Das sind die Ladezyklen des Akkus, wobei jeder Zyklus gezählt wird, nicht nur die kompletten (voll Entladen/Aufgeladen). Die Info darüber wird in der Elektronok des Akkus gespeichert.

Ein Ladeforgang beginnt übrigens erst, wenn die Kapazität unter 95% sinkt, das verhindert, das ein kurzes abziehen des Netzkabels einen neuen Zyklus einleitet.

Hinnerk
0
alfrank30.04.0523:40
Muß wohl so sein...
0
Z30.04.0523:43
Hammer...

Dann könnte man ja in Mac OS X eine kleine if-Schleife einbauen...

Wenn Ladezyklen > 500, dann nicht mehr aufladen...

Und schon kauft man sich einen neuen, da man denkt, der Akku wäre nach einem Jahr durchgenudelt.

Mal gespannt, wann jemand da raus einen schönen Akku-Widget bastelt...
0
JustDoIt
JustDoIt30.04.0523:56
Bei meinem iBook 12" 800 MHz und OS X 10.3.9 gibt es im System Profiler keine Stromversorgung. Merkwürdig - warum läuft dann der Rechner?
0
alfrank01.05.0500:07
JustDoIt: "im neuen Systemprofiler" bedeutet: Unter Tiger !
0
Z01.05.0500:19
JustDoIt
Bei meinem iBook 12" 800 MHz und OS X 10.3.9 gibt es im System Profiler keine Stromversorgung. Merkwürdig - warum läuft dann der Rechner?

Das ist Feature #192 von Tiger. Ursprünglich sollte es ja nur 150 neue geben, der neue Systemprofiler kam noch kurz vor Schluss dazu.
Aber mehr wie mal durchklicken, ist es eh nicht. Man musste halt irgendwie auf die Zahl 200 kommen.
0
teorema67
teorema6701.05.0513:27
Die Info lässt sich unter 10.3.9 mit "Battery Info" auslesen, ohne die Startzeit von System Profiler in Kauf nehmen zu müssen, bestens erreichbar im Scriptmenü des Menubar:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6701.05.0513:28
2. Versuch, immer Probleme mit URLs in MTN:

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.0513:55
mhh da ist mein akku nach einem jahr noch top in ordnung find ich genial... vorallem weil er die woche über immer etwas beansprucht wird con wegen ganzen tag schule/arbeit und abends wieder aufladen oder auch mal fix aufs sofa legen
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.0513:55
mhh bild vergessen amp;
0
Z01.05.0514:04
wie ein jahr? dass heisst ich hab in 5 1/2 Monaten mehr Ladezyklen, als Du in einem Jahr??? Dabei warte ich immer mit dem Aufladen, wenn die Meldung mit den "nur noch 10 Minuten" aufleuchtet, und nehme das Kabel erst ab, wenn er zu 100% voll ist.
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.0514:15
teste es am besten auch mal mit dem script... kann ja sein das es ein bug im systemprofiler ist
0
teorema67
teorema6701.05.0514:34
Ich sichere die ScriptApp als normales Script, dann geht der Aufruf über Scriptmenü noch schneller.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.