Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zweites Netz/Stromkabel für MacMini

Zweites Netz/Stromkabel für MacMini

MacMarco7414.11.1219:47
Hallo,

ich habe meinen alten MacMini durch einen neuen ersetzt und bin zufrieden.
Den alten habe ich im Arbeitszimmer zum arbeiten und im Wohnzimmer zum surfen und für TV-Aufnahmen verwendet.
Damit ich nicht immer die Kabel hin- und her schleppen und anschließen musste, hatte ich praktisch entsprechend alles doppelt. Auch das Netzteil hatte ich doppelt.
Nun stehe ich vor einem Problem: Der neue MacMini hat ja kein externes Netzteil mehr, sondern nur ein Netzkabel. Dieses gibt es aber nicht nachzukaufen!
1. Anruf bei Apple: Da rät man mir, ein handelsübliches Stromkabel für Kleingeräte zu kaufen.
Habe ich gemacht. Das sieht auch sehr ähnlich aus, aber natürlich passt es nicht, da Apple ja wieder mal sein eigenes Süppchen kochen muss...
2. Anruf bei Apple: Da sagt man mir, dass es das Kabel nicht gibt, ich aber im Austausch, wenn meines kaputt wäre, ein neues bekommen würde! Alternativ kann ich es bei Apple auch kaufen, bzw. es wird mir "belastet", wenn ich das kaputte nicht zurückschicken. Für 79 Euro! Dazu die Anmerkung es im Apple-Store vor Ort zu probieren. So nach dem Motto: Vielleicht haben Sie Glück und es verkauft Ihnen dort jemand eines...

Gibt es irgendwo einen Shop wo man dieses Kabel (wir reden hier über einen Cent-Artikel) kaufen kann?

Grüße
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.11.1220:01
MacMarco74
1. Anruf bei Apple: Da rät man mir, ein handelsübliches Stromkabel für Kleingeräte zu kaufen.
Habe ich gemacht. Das sieht auch sehr ähnlich aus, aber natürlich passt es nicht, da Apple ja wieder mal sein eigenes Süppchen kochen muss...
Bist Du da ganz sicher? Ich kann das hier gerade mangels Maschine nicht testen, bin aber der Überzeugung, daß der Alu-Mac mini einen ganz normalen Kleingeräte-Anschluß hat, an den handelsübliche Kabel passen sollten.
MacMarco74
2. Anruf bei Apple: Da sagt man mir, dass es das Kabel nicht gibt, ich aber im Austausch, wenn meines kaputt wäre, ein neues bekommen würde! Alternativ kann ich es bei Apple auch kaufen, bzw. es wird mir "belastet", wenn ich das kaputte nicht zurückschicken. Für 79 Euro!
Die Apple Ersatzteilnummer ist Z922-9554, und ich bezweifle sehr, daß das 79 Euro kostet.

Aber, wie getippt, probiere erst mal normale Kleingerätekabel, sollte man im Haushalt etliche haben...
0
onicon
onicon14.11.1220:25
Das Kabel kann dir jeder AASP bestellen und verkaufen. Sollte so um 20-25€ liegen.
Oder du nimmst ein »nicht original« Kabel, wie z.B. dieses für 3,50€: http://www.amazon.de/gp/product/B000WBE8VO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
0
Schens
Schens14.11.1221:18
0
stefan14.11.1222:15
Da passt ein ganz normales Kaltgerätekabel. Genauso beim AppleTV oder der Airport-Express, dem MacBook (Pro) Netzteil usw. Apple baut da ausnahmsweise keine eigene Buchse ein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.11.1222:44
stefan
Da passt ein ganz normales Kaltgerätekabel. Genauso beim AppleTV oder der Airport-Express, dem MacBook (Pro) Netzteil usw. Apple baut da ausnahmsweise keine eigene Buchse ein.
Apple verbaut schon seit vielen Jahren kaum mehr proprietäre Buchsen und Stecker am Rechner, die letzten, an die ich mich aktiv erinnern kann, waren ADC (Apple Display Connector), Mini-DVI und Micro-DVI (damit gab es auch Notebooks von Asus), mittlerweile alles ersetzt durch den genormten Mini-DP samt Thunderbolt - und natürlich MagSafe 1 und 2.
0
Stefan S.
Stefan S.15.11.1200:47
Das Kabel, das Du anscheinend schon probiert hast, war das neu?
Früher gab es mal eine zweite, ähnliche Sorte dieser Kabel, so vor 30 Jahren.
0
kbundies
kbundies15.11.1209:32
@stefan:
Kaltgerätekabel ist nicht der richtige Ausdruck, dann bekommst Du so etwas:
Die gesuchten Kabel heißen Euro-Netzkabel.
0
stefan15.11.1210:43
kbundies
@stefan:
Kaltgerätekabel ist nicht der richtige Ausdruck, dann bekommst Du so etwas:
Die gesuchten Kabel heißen Euro-Netzkabel.
Sorry, hab ich verwechselt. Natürlich sind Kaltgerätekabel dreipolig und werden von Apple zur Zeit z.B. bei den iMacs oder den Displays verwendet.
0
X-Jo15.11.1211:29
Hallo MacMarco74,

diese Zeilen schreibe ich an einem Mac Mini, der von einem handelsüblichem Euro-Netzkabel mit Strom versorgt wird.
Kurz: Der Mini braucht kein spezielles Apple-Kabel!
0
MacMarco7415.11.1212:19
Hallo,
ich habe das hier gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00006JAPR/ref=oh_details_o01_s00_i01
und das funktioniert 100% nicht. Es ist einfach minimal zu groß.
0
X-Jo15.11.1217:42
Beim Reichelt (www.reichelt.de) kostet so ein Kabel 1,20 €.
Bestellen, testen, gegebenenfalls zurückschicken.
0
stefan15.11.1218:34
MacMarco74
ich habe das hier gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00006JAPR/ref=oh_details_o01_s00_i01
und das funktioniert 100% nicht. Es ist einfach minimal zu groß.
Dafür gibt es Schmirgelpapier. Die Isolierung ist so dick, da kann man schon eine Kleinigkeit entfernen. Oder du probierst einfach ein anderes Euro-Netzkabel, von dem man doch bestimmt immer eines im Haushalt hat.
0
Stefan S.
Stefan S.15.11.1219:09
oder Du schickst es zurück und bestellst Dir eines eines anderen Herstellers.
Im Prinzip ist das genau das.
0
MacMarco7418.11.1212:15
Habe das andere bekommen und das funktioniert nun. Danke für eure Hilfe...
0
hmpffff18.11.1212:31
Hannes Gnad
Apple verbaut schon seit vielen Jahren kaum mehr proprietäre Buchsen und Stecker am Rechner, die letzten, an die ich mich aktiv erinnern kann, waren ADC (Apple Display Connector), Mini-DVI und Micro-DVI (damit gab es auch Notebooks von Asus), mittlerweile alles ersetzt durch den genormten Mini-DP samt Thunderbolt - und natürlich MagSafe 1 und 2.
Und leider bei den Retinas der propietäre SSD-Sockel. Das war für mich einer der wichtigsten Gegenargumente bei der Entscheidung MBP Hires oder MBP Retina.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.