Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zweite Festplatte in Powerbook?

Zweite Festplatte in Powerbook?

Flasche Leer31.12.0418:29
Mein Kumpel hat mir erzählt, daß man in das Powerbook eine zweite Festplatte einbauen könne! Ist dem so, oder war das nur ein Sylvesterscherz?:-/
0

Kommentare

stefan31.12.0418:32
Natürlich geht das, da das PB einen PCMCIA Slot hat, kann man da CompactFlash Platten reinstecken.
Welches PB meint er? Fürs Wallstreet, Pismo und Lombard gab es mal Adapter für eine weitere Platte.
0
pixler31.12.0418:32
Vielleicht wenn Du den Akku oder das CD Laufwerk rausnimmst, ansonsten mit viel Pressen und würgen. Also eher nicht.
0
pixler31.12.0418:34
stefan
ja mit ner teuren PCMCIA Lösung, ne zweite "normale" Platte kriegste kaum rein, Anschluss gibts auch keinen.
0
stefan31.12.0418:39
pixler
stefan
ja mit ner teuren PCMCIA Lösung, ne zweite "normale" Platte kriegste kaum rein, Anschluss gibts auch keinen.
erstens steht da Nichts von normaler Platte und zweitens Nichts von aktuellem PowerBook. Ein Microdrive ist eine Festplatte und CF Adapter sind nicht sehr teuer.
0
BigMac
BigMac31.12.0418:45
flasche leer
wenn du sie klein genug presst, lassen sich schätzungsweise 6-10 weitere festplatten im powerbook unterbringen...

nimm deine momentane e-mail adresse raus oder wechsle sie gegen eine existierende
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pixler31.12.0419:17
stefan

es steht aber auch nichts von "abnormaler" platte
0
Vasco Di Gamma31.12.0419:35
Das ging früher mit dem Pismo: Da das CD-Laufwerk herausnehmbar war, konnte man entweder einen zweiten Akku oder eine 2te Festplatte, ein Zip oder ein Diskettenllaufwerk reinschieben.
0
stefan31.12.0419:41
pixler (w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)zzz
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.12.0421:21
Wenn man das optische LW entfernt, sollte man da auch eine 2. Platte einbauen können...
Ob das Sinn macht, ist eine andere Geschichte.. Ich denke, das gehört eher in die Kategorie "Don't try that at home!".

Microdrive? Wie groß sind die inzwischen?? 5GB (iPod mini hat doch sowas...)
Ich denke mal, die externe 2.5" Version über Firewire macht mehr Sinn...

Stefan
0
djapple2
djapple201.01.0512:50
so ein quatsch, ich hatte bis vor 2 wochen noch ein Pismo und ich sage es geht nicht.
Was hat es für einen Sinn in den zweiten Schacht eine Platte einzubauen? Da kann man bloß einen zweiten Akku oder ein Zip Laufwerk einbauen, bzw. ein Leer-Modul um Gewicht einzusparen.
Eine Festplatte wäre dermaßen langsam, das es sich nicht lohnt, ist glaub ich dann ATA 33.

Kauf dir ne FW Platte oder bau dir ins Pismo gleich eine 80gb-100gb 2,5" Platte ein, die ist dann verdammt schnell.
0
stefan01.01.0513:40
djapple2
so ein quatsch, ich hatte bis vor 2 wochen noch ein Pismo und ich sage es geht nicht.
kein Quatsch, du hast leider keine Ahnung. Es gab Gehäuse für den Akku- bzw. Laufwerksschacht von Wallstreet, Lombard und Pismo, in die man eine Platte einbauen konnte. Ich hatte mir mal so ein Teil direkt aus den USA bestellt:


Für die, die nicht suchen wollen:
The MCE Xcarét Pro-99 Expansion Bay Hard Drive is designed to fit into the right expansion bay of the currently-shipping Apple PowerBook (FireWire) as well as the Apple PowerBook G3 Series-1999 (Bronze Keyboard). The MCE Xcarét Pro-98 Expansion Bay Hard Drive is designed to fit into either the right or left expansion bay of the Apple PowerBook G3 Series-1998 (Wallstreet).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.