Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zweitaccount in OSX nachträglich als Hauptaccount einrichten

Zweitaccount in OSX nachträglich als Hauptaccount einrichten

janknet26.05.1108:40
Nachdem in den Kommentaren zu der News Malware freundlicherweise darauf hingewisen wurde, dass man sozusagen saublöd ist wenn man mit dem Admin Account den Rechner betreibt, möchte ich mal Nachfragen wie man ein bereits bestehendes System sicherer machen kann.
Ich habe zurzeit nur den Admin-Account und natürlich alles darüber am laufen (iTunes, Aperture, Mobileme ....) wie erstelle ich nun am leichtesten einen zweiten Account auf dem alles wie gehabt weiterläuft?
Nicht das bei der nächsten iPad + iPhone Synchro schon die ersten Probleme auftauchen!
0

Kommentare

tjost
tjost26.05.1108:43
Man muss immer den Rechner verwalten also erstellt man einen 2 Account und klickt den Hacken an bei "Benutzer darf den Rechner verwalten."
Das sollte gehen.
0
MoreliaV
MoreliaV26.05.1108:45
Du kannst eien zweite Account erstellen, diesem Admin rechte geben und dann von dort den jetzigen Admin als Standard Benutzer einstellen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sierkb26.05.1108:58
National Security Agency (NSA): Current Security Configuration Guides
National Security Agency (NSA): Current Security Configuration Guides: Operating Systems

National Security Agency (NSA): Hardening Tips for MAC OS X 10.6 Snow Leopard (PDF)

Gleich zu Anfang. In fetten Buchstaben:
[..]
Don't Surf or Read Mail Using Admin Account
Create a non-administrator user in the Accounts pane of System Preferences and use this account for everyday tasks. Only log in with an administrator account when you need to perform system administration tasks.
[..]

Apple Support: Mac OS X Security Configuration Guides
Apple Support: Mac OS X Security Configuration for Version 10.6 Snow Leopard (PDF)

Kapitel 6: Securing Accounts, Securing Nonadministrator Accounts, Securing Guest Accounts, Securing Administrator Accounts
0
janknet26.05.1109:00
aber man soll doch gar nicht dem zweiten Account die Admin Rechte geben oder weil sonst der Schutzmechanismus nutzlos wird? Es geht ja darum das sämtliche Software die etwas zu installieren hat eben immer nach dem Passwort fragen soll.
Momentan installiert sich alles ja von selbst ausser es muss tiefer ins System rein dann kommt ja die Passwortabfrage! Aber Standardsoftware fragt eben nicht nach dem Passwort und das soll sich ändern!
0
MoreliaV
MoreliaV26.05.1109:03
Eben, dein jetziger Admin wird dann zum Standard Benutzer, und nur der neue Account hat Admin Rechte........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
kbundies
kbundies26.05.1109:09
nachdem Du einen weiteren Account mit Administrationsrechten
angelegt hast, loggst Du Dich in diesen ein und entziehst Deinem bisherigen Account die Administrationsrechte (=machst ihn dadurch zum „Standardbenutzer“ ohne admin Rechte).
0
janknet26.05.1109:09
MoreliaV

jetzt hab ich kapiert was du meinst! Muss ich abends gleich umstellen!

Gibt aber keine Probleme mit bereits installierter Software nich das da dann was hakt weil der neue Admin-Account anders heißt?
0
MoreliaV
MoreliaV26.05.1109:30
Nicht das ich wüsste, wenn mehrere Benutzer eingerichtet sind, kann ja auch jeder mit den Programmen arbeiten
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.