Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei iPhones in eine Foto Mediathek

Zwei iPhones in eine Foto Mediathek

DJJune
DJJune05.08.1916:08
Hallo in die Runde,
ich fürchte ich habe ein Brett vorm Kopf und benötige deswegen mal etwas Input von aussen.
Ich habe hier 2 iPhones XR. Meines und das meiner Frau. Jedes hat einen Eigengen iCloud Account und beide sind über die Familienfreigabe verbunden.
Nun möchte ich es gerne so haben dass die Fotos die meine Frau macht automatisch in meine Mediathek am Rechner geladen wird. So wie bei mir als Hauptnutzer aus.
Ich bekomme es aber unter meiner vorhandenen Konstellation nicht hin. Es lief mal, als beide Handys unter meinem iCloud Account angemeldet waren aber das will ich eigentlich nicht mehr, da z.B. die Kontakte etc. getrennt bleiben sollen. Kalender sind ja über die Familinefreigabe synchronisiert.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr habt eine Idee.
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker05.08.1916:15
das geht nicht.

Ich hab ein Album angelegt, zu dem ich meine Frau eingeladen hab. Darin können wir Fotos leicht teilen.
0
Langer
Langer05.08.1917:22
Korrekt - Shared Photos funktioniert als Workaround bis zu einer Anzahl von 5000 Bildern.
verstaerker
das geht nicht.

Ich hab ein Album angelegt, zu dem ich meine Frau eingeladen hab. Darin können wir Fotos leicht teilen.
0
JoMac
JoMac05.08.1919:42
DJJune
Die Frage hatte ich auch vor ein paar Wochen gestellt, mein Fall ist exakt der Gleiche.
Unverständlicherweise bietet Apple diese Lösung nicht an.
0
bestbernie05.08.1920:18
Ist doch nicht unverständlich, sondern logisch, unterschiedliche Apple IDs beinhalten, das die Daten strikt getrennt sind, will man das nicht muss man explizit Ordner/Alben/Dateien freigeben.
+2
DJJune
DJJune05.08.1920:35
Naja so logisch ist das nicht. Es zeigt sich ja, dass mehrere gerne diese Funktion nutzen würden. Grade im Rahmen der Familienfreigabe würde sich das ja anbieten. Nicht als muss sondern als kann.
Aber so wie es scheint gibt es da tatsächlich keine Möglichkeit. Schade.
Trotzdem danke für die Antworten.
0
JoMac
JoMac05.08.1920:45
bestbernie
Ist doch nicht unverständlich, sondern logisch, unterschiedliche Apple IDs beinhalten, das die Daten strikt getrennt sind, will man das nicht muss man explizit Ordner/Alben/Dateien freigeben.
Bei der „Familienfreigabe“?
Finde ich schon.
0
verstaerker
verstaerker05.08.1923:12
also ich will weder die gesamte Mediathek meiner Frau noch will sie meine sehen ...
ich find die Lösung mit einem geteilten Album voll in Ordnung
+2
JoMac
JoMac06.08.1907:54
verstaerker
also ich will weder die gesamte Mediathek meiner Frau noch will sie meine sehen ...
ich find die Lösung mit einem geteilten Album voll in Ordnung
Ich freue mich für Dich, dass die Lösung für Dich so vollkommen in Ordnung und zufriedenstellend ist

Andere würden halt gerne einen vollständigen Bilder-Austausch haben ohne manuell immer Bild xyz in einen Freigabeordner schieben zu müssen. Natürlich müsste es eine "Option" sein das zu aktivieren.
Aber vielleicht kommt das ja mit iOS 15 oder so.
+2
Stefanie Ramroth06.08.1908:33
Du kannst in den iCloud-Einstellungen beide iPhones mit der gleichen Apple ID anmelden und dort die Fotos Mediathek (und was sonst noch gemeinsam genutzt werden soll) aktivieren.
Alle anderen Optionen setzt Du dann unter Passwörter und Accounts mit der jeweils individuellen Apple ID.
Wichtig ist nur, dass unter iMessage und FaceTime auch die jeweils eigene Apple ID verwendet wird.
0
JoMac
JoMac06.08.1908:51
Stefanie Ramroth
Du kannst in den iCloud-Einstellungen beide iPhones mit der gleichen Apple ID anmelden und dort die Fotos Mediathek (und was sonst noch gemeinsam genutzt werden soll) aktivieren.
Alle anderen Optionen setzt Du dann unter Passwörter und Accounts mit der jeweils individuellen Apple ID.
Wichtig ist nur, dass unter iMessage und FaceTime auch die jeweils eigene Apple ID verwendet wird.
Kalender, Notizen, Kontakte, Safari etc... Einfach alles außer Fotos sollte aber weiterhin auf jeweilige ID getrennt sein. Daher ist das m.E. so nicht möglich.
0
MikeMuc06.08.1909:18
Wenn es mit Appleangeboten nicht geht, vielleicht bietet es ja irgendeine andere Fotoapp an mit einer eigenen Cloud?
0
verstaerker
verstaerker06.08.1909:38
MikeMuc
Wenn es mit Appleangeboten nicht geht, vielleicht bietet es ja irgendeine andere Fotoapp an mit einer eigenen Cloud?

ja man könnte isch eine adobe-id teilen und Lightroom benutzen.
Das ginge. Ob man das will ist ne andere Frage.
0
verstaerker
verstaerker06.08.1909:39
JoMac

Ich freue mich für Dich, dass die Lösung für Dich so vollkommen in Ordnung und zufriedenstellend ist

ja war ein wenig hilfreicher Kommentar , sorry
0
tangoloco06.08.1910:05
Voll naiv -
Du kannst übermorgen ein Anderer sein.
„Deine Frau“ kann übermorgen eine andere Frau sein.
Dann will Sie deine grinse Smileys mit deinem anderm lover sehen?
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
ICS06.08.1910:05
Also ich stehe vor dem selben Problem. Deshalb stecke ich an meinem iMac einfach das iPhone meiner Frau zB 1x in der Woche an und importiere alle neuen Fotos in die gemeinsam genutzte Mediathek. Das Ganze funktioniert ja an sich automatisch.
Der Nachteil: man benötigt mehr iCloud Speicher, weil ja die Fotos meiner Frau auch den Platz belegen. Aber für uns ist das gangbar.
0
JoMac
JoMac06.08.1910:52
tangoloco
Voll naiv -
Du kannst übermorgen ein Anderer sein.
„Deine Frau“ kann übermorgen eine andere Frau sein.
Dann will Sie deine grinse Smileys mit deinem anderm lover sehen?
Wenn man es nicht mehr möchte, die Option einfach deaktivieren?
Das hat doch mit Naivität überhaupt NICHTS zu tun.

Zudem wechsel ich meine Partner weder täglich noch jährlich, sondern geplant genau gar nicht.
Und das seit vielen Jahren.
+3
Langer
Langer06.08.1919:10
Stimmt. Aber wenn das 5000 Bilder Limit nicht wär, gäbe es eine Lösung und keine Diskussion . So bleibt nur der Weg in eine andere Cloudlösung oder der manuelle Kopiervorgang.
bestbernie
Ist doch nicht unverständlich, sondern logisch, unterschiedliche Apple IDs beinhalten, das die Daten strikt getrennt sind, will man das nicht muss man explizit Ordner/Alben/Dateien freigeben.
0
Arne 206.08.1919:32
Dropbox bietet einen automatischen Upload an. Gleiches kann z.B. mein Qnap. Dann hättest du die Bilder zumindest für beide verfügbar.
Wenn du dann noch die Bilder über ein Backuptool in den AutoImport-Ordner von Fotos verschiebst, wärst du am Ziel (vielleicht geht das auch über einen Verweis auf den passenden Ordner von Dropbox, Qnap etc)
0
Stefanie Ramroth07.08.1906:06
JoMac
Stefanie Ramroth
Alle anderen Optionen setzt Du dann unter Passwörter und Accounts mit der jeweils individuellen Apple ID.
Kalender, Notizen, Kontakte, Safari etc... Einfach alles außer Fotos sollte aber weiterhin auf jeweilige ID getrennt sein. Daher ist das m.E. so nicht möglich.
Das kann man bei einer zusätzlich angemeldeten Apple ID ebenfalls auswählen. Was nur in der primären Apple ID funktioniert sind Features wie "Find my iPhone", Fotos Mediathek, Keychain.
Mein Vorschlag ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber die geteilten Alben sind es ebensowenig. Schließlich herrscht hier nicht nur das Limit hinsichtlich der Zahl der Fotos, auch die Auflösung ist reduziert.
Und der Import per Kabel bringt zwar die Fotos vom zweiten iPhone in die Mediathek aber die Mediathek nicht aufs zweite iPhone.
0
JoMac
JoMac07.08.1907:48
Stefanie Ramroth
Das kann man bei einer zusätzlich angemeldeten Apple ID ebenfalls auswählen. Was nur in der primären Apple ID funktioniert sind Features wie "Find my iPhone", Fotos Mediathek, Keychain.
Ich benutze auf meinem iPhone eine Apple-ID für iCloud, eine andere für den iTunes/App-Store.
Kann man wirklich zusätzlich weitere Apple-ID's für iCloud anmelden? Wo kann man die weiteren ID's denn eintragen? Bei Google habe ich auf die Schnelle nichts brauchbares hierzu gefunden.
0
Stefanie Ramroth07.08.1923:04
Du kannst unter "Passwörter und Accounts" weitere Apple IDs anmelden. Diese sind aber dann nur für den Sync von Kalender, Kontakte, etc. gedacht. Einige Funktionen wie die erwähnten (Drive fällt auch darunter) sind der Haupt-ID vorbehalten.

Also um die Frage konkret zu beantworten: für die iCloud kannst Du nur eine Apple ID anmelden.
Weitere Apple IDs sind aber für Synchronisationsdienste verfügbar und Du kannst dann z.B. in Kalender oder Kontakte die Ziele auswählen, wo die neu erfassten Daten gespeichert werden sollen.
+1
tbaer
tbaer08.08.1911:01
JoMac
Ich benutze auf meinem iPhone eine Apple-ID für iCloud, eine andere für den iTunes/App-Store.
Kann man wirklich zusätzlich weitere Apple-ID's für iCloud anmelden? Wo kann man die weiteren ID's denn eintragen? Bei Google habe ich auf die Schnelle nichts brauchbares hierzu gefunden.

Weitere IDs kannst du bei Passwörter & Accounts in den Einstellungen anlegen und dann jeweils zu jeder ID einstellen, welche Daten darüber synchronisiert werden.

Hast du dann mehrere Accounts, die gleiche Daten synchronisieren, erscheinst in den Einstellungen zu diesen Daten der zusätzliche Menüpunkt "Standardaccount" oder "Standardkalender". Dort kannst du das dann auf jedem iPhone einstellen. Leider ist ein komfortabler Wechsel zwischen den Accounts - z.B. bei der Anlage eines neuen Kontaktes - nicht mehr möglich, du musst dann immer vorher den Standardaccount ändern und danach ggf. wieder zurückändern. Das ist dann wieder so ein Fall, bei dem Apple großartige Ideen umgesetzt hat, diese aber nicht bis zum sinnvollen Ende gedacht hat.

Wenn du also eine ID für die Bilder anlegst und diese dann auch auf dem Handy vom Partner einrichtest, sollten die Bilder geräteübergreifend synchronisiert werden. Das Problem ist aber, dass die Aktion für Bilder nur mit dem Hauptaccount möglich ist. Das hat Stefanie Ramroth bereits geschrieben. Auf den iPhones von meiner Frau und von mir wurden dann irgendwann mal auch Anruferlisten, entgangene Anrufe und Benachrichtigungen geteilt, was zu erheblichen Verwirrungen geführt hat. Wir haben dann die Accounts doch strikt getrennt und lediglich "Familienkontakte" eingeführt, weil Apple diese bei der Programmierung der Familienfreigabe leider auch vergessen hat
0
Zerojojo08.08.1911:43
Two Girls One Cup hat eine ähnliche Problematik behandelt.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.