Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei-Monitor-Setup: Safari-Link aus Mail öffnen - Feature oder Bug?

Zwei-Monitor-Setup: Safari-Link aus Mail öffnen - Feature oder Bug?

Tirabo12.11.1812:38
Hallo zusammen,

folgendes Problem (immer noch):

iMac ist Hauptmonitor. Nebenmonitor ist bei Büroarbeit i.d.R. ausgeschaltet. Mail ist bildschirmfüllend im iMac geöffnet (Kalender auch). Wenn ich in Mail bei einer eMail nun auf einen Weblink klicke, öffnet sich ein Safari-Fenster. Schön und richtig.

ABER:

Solange ich kein Safari-Fenster im iMac-Bildschirm geöffnet habe, wird dieses IMMER wieder im Nebenmonitor geöffnet und verschwindet dadurch. Immer.
Oft habe ich den Nebenmonitor aber nicht eingeschaltet, weil ich ihn nicht benötige.

Ich muss also immer zuerst überprüfen, ob im Hauptmonitor (iMac)bereits ein Safari-Fenster geöffnet ist, bevor ich in Mail auf einen Link klicke, sonst wird es unsichtbar im ausgeschalteten Nebenmonitor geöffnet. Ich muss dann jedes mal den Monitor einschalten, um das Safari-Fenster wieder zum iMac-Schirm herüber zu ziehen.

Kann mir jemand sagen, wofür das gut sein soll? Mich nervt das Problem, weil es meinen Arbeitsablauf behindert.

Wer kann mir sagen, wie ich das Problem beseitigen kann?

Das Problem zieht sich leider schon durch mehrere OS-Versionen. Eine Meldung an Apple brachte bisher nichts.

Viele Grüße
0

Kommentare

maculi
maculi12.11.1814:39
Hallo,
ich hab zwar ein vergleichbares Setup (iMac mit meist ausgeschaltetem Zweitmoni) allerdings betreibe ich meine Programme nie im Vollbildmodus. Dabei gibt es keinerlei Probleme, Safari öffnet schön brav auf dem Monitor vom iMac. Folgende Fehlerquellen fallen mir spontan ein: Deine Voreinstellungen (bloss welche genau?) haben einen Knall, deine Spaces sind falsch organisiert, oder der Vollbildmodus ist buggy. Such dir was aus
0
Tobi105112.11.1815:12
Scheint ein Feature zu sein und kein Fehler. Ist bei mir zumindest genauso.
0
oliver
oliver12.11.1815:27
Du könntest natürlich auch die Zuweisung von Safari auf den Schreibtisch Deines iMac festlegen. Dann wird ein Safarifenster immer dort geöffnet, auch wenn Safari vorher geschlossen war.

Rechtsklick auf Safari im Dock —> Optionen, dort dann unten bei Zuweisung das Gewünschte auswählen.

So müsste dann das von Dir erhoffte Verhalten beim Klick auf einen Link funktionieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NGA
NGA12.11.1815:55
Möglicherweise kannst Du das Verhalten beeinflussen, in dem Du z. B. DisableMonitor verwendest →
0
xcomma12.11.1816:06
Tirabo,
schätze der Nebenmonitor ist per HDMI angeschlossen?
0
Tirabo13.11.1810:44
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
xcomma
Tirabo,
schätze der Nebenmonitor ist per HDMI angeschlossen?

Der ist über einen DVI-D-Thunderbolt-Adapter am Thunderbolt (hm 1 oder 2, was hat der iMac 27" Late 2013?) angeschlossen.

NGA
Möglicherweise kannst Du das Verhalten beeinflussen, in dem Du z. B. DisableMonitor verwendest →

Da steht leider folgendes, das ist mir etwas zu riskant, weil ich den Rechner beruflich nutze:

"It has been reported that the software is able to cause irretrievable damages to your computer.
Use at your own risk!

The project development has been stopped and won't be continued, if you want to be a maintainer consider opening an issue."
0
Oxymoron13.11.1813:30
Im Prinzip bekommt macOs nicht mit, dass dein 2ter Monitor ausgeschaltet ist. Möglicherweise liegt das am Adapter. Probier doch mal ein Mini-Displayport DVI-D Kabel aus, die gibt es schon für weniger als 9 Euro bei Amazon. Möglicherweise behebt das dein Problem, aber eine Garantie dafür kann ich dir nicht geben.
0
ssb
ssb13.11.1814:54
Wenn du den zweiten Monitor nur selten benutzt, kannst du zur Not ja Display Mirror benutzen, dann wird auf beiden Monitoren das gleiche angezeigt.
Wenn du doch mal 2 Monitore brauchst, dann kannst du es ja wieder deaktivieren.

Das wäre spontan die einfachste Lösung für das Problem, sonst bliebe noch, das Kabel auszustecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.