Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Fragen zu Firefox

Zwei Fragen zu Firefox

sonorman
sonorman25.02.0916:23
Hi Folks!

Nachdem mein geschätzter OmniWeb nun offensichtlich nicht mehr so recht weiterentwickelt wird, muss ich mich über kurz oder lang nach einem anderen Browser umsehen. Naja, eigentlich habe ich das schon getan und es kommt eigentlich nur Firefox 3 in Frage, der zum Glück seit dem letzten Major-Update deutlich besser geworden ist, auch wenn ich dessen Bastelprinzip nach wie vor nicht so genial finde, wie andere das tun.

Jedenfalls habe ich inzwischen ein paar Add-ons gefunden, die Firefox funktional zumindest in die Nähe von OmniWeb bringen. Dazu gehört "Tab Sidebar", ebenso wie "Add to Search Bar" und ein paar andere. Über about:config lässt sich zum Glück auch das Color Management aktivieren. Zusammen mit ein paar anderen Einstellungen hat mich das schon einiges an Zeit gekostet und nun hoffe ich, dass mit dem nächsten größeren Update nicht wieder alles den Bach runter geht.

Zwei Dinge fehlen mir derzeit am meisten:

1. Gibt es eine Möglichkeit, Texteingabefelder, wie das, in dem ich gerade tippe, skalierbar zu machen, wie in Safari und OmniWeb?

2. Ich kann mich merkwürdigerweise bei eBay nicht einloggen. Cookies habe ich für eBay freigegeben und auch alle anderen Beschränkungen aufgehoben, aber wenn ich mich mit Benutzernamen und Passwort anmelden will, springt die Seite immer wieder auf den Log-In-Dialog zurück. Woran könnte das liegen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.02.0919:58
Geht nicht?
Keiner ne Idee?
0
sierkb26.02.0908:32
Zu 1.: Suchst Du sowas Resizeable Textarea bzw. Text Area Resizer & Mover ?

Zu 2.: Keine Ahnung. Bisher nie Probleme damit gehabt. Eingabefehler/Tippfehler/evtl. geändertes Passwort kannst Du ausschließen?
0
DonQ
DonQ26.02.0908:53
kann auch temporäres problem sein, versuch es mal über ein anderes login menue, einen anderen login link, also zb über mein ebay und dann weiter…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
elcaradura26.02.0909:06
Moin sonorman,

vielleicht Probleme mit Java? Zugriffsrechte reparieren lassen?
0
elcaradura26.02.0909:08
Was für eine Grammatik... Hast du bereits die Zugriffsrechte reparieren lassen?

Gruß
0
sierkb26.02.0909:21
elcaradura
vielleicht Probleme mit Java? Zugriffsrechte reparieren lassen?

Was soll das jeweils auch nur näherungsweise mit dem geschilderten Problem zu tun haben (können)


0
DonQ
DonQ26.02.0909:23
defekte sniper app ?

eigentlich unwahrscheinlich, eher temp. probleme durch die ebay beta…hatte ich auch mal und ist dann wieder verschwunden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman26.02.0909:29
sierkb
Add-on:
Super! Das wäre schon mal ein Problem weniger. Danke.

Tippfehler beim eBay-Login oder falsches PW kann ich ausschließen. Habe ich X-Mal überprüft. Mit OmniWeb kein Problem, mit Firefox komme ich nicht rein.

DQ
Temporäres Problem schließe ich aus, da es erstens mit anderen Browsern klappt, zweitens heute mit FF immer noch nicht klappt.
Anderer Link klappt auch nicht.

elcaradure
Mit Java scheint alles in Ordnung zu sein. Zugriffsrechte reparieren kann das Problem nicht beheben. Es muss irgendwas mit AdBlock plus zu tun haben, aber ich habe noch nicht rausgefunden, welcher Teil das Problem darstellt.

Schon mal danke bis hierher an alle!
0
Mickey1226.02.0909:38
@ sonorman du weisst aber schon das Omniweb weiterentwickelt wird ?
Peter Maurer hat bei omnigroup nachgefragt weil er den gleichen Verdacht hatte und omniweb wird auf jeden Fall weiter entwickelt wird.
Bin echt erleichtert hätte sonst echt ein Problem Safari(Müll), und Firefox nunja ......

PS: wie macht man denn eigentlich die Pfeile
0
sierkb26.02.0909:42
sonorman
Es muss irgendwas mit AdBlock plus zu tun haben, aber ich habe noch nicht rausgefunden, welcher Teil das Problem darstellt.

Wie hast Du's herausgefunden, woher nährt sich Dein Verdacht? Hattest Du AdBlock plus vorübergehend deaktiviert bzw. ein Profil ohne AdBlock plus erstellt, und dann ging es?
Wenn Du AdBlock plus so in Verdacht hast, dann schaue dort doch einfach mal via Konfigurations-Dialog in die Filter-Regeln rein. Vielleicht hat sich da ja aus irgendeinem Grund versehentlich eine manuelle oder via Filter-Abonnement abonnierte Filter-Regel hineingeschlichen, die möglicherweise für Dich wichtige Teile der betreffenden ebay-Seite blockiert.
Fällt mir jetzt mal so in diesem Zusammenhang ein. Hatte damit zwar noch nie Probleme (auch bei ebay nicht und mit AdBlock plus und mehreren abonnierten Filter-Listen), aber wer weiß, wie das in Deiner konkreten Konfiguration damit aussieht?
0
sonorman
sonorman26.02.0909:51
Mickey12

Ich glaube, dass OmniWeb weiterentwickelt wird, aber ich befürchte, das geschieht nur noch an den notwendigsten Stellen. Also beispielsweise wenn das Webkit ein Update braucht.

Beim Funktionsumfang und evtl. neuen, innovativen Funktionen sehe ich hingegen schwarz für OW. Darum bereite ich mich lieber jetzt als später darauf vor, bevor OW mich nur noch enttäuscht. Wenn wider Erwarten doch noch ein super-klasse OmniWeb 6 kommen sollte, hab ich ja nix verloren, außer ein wenig Zeit, die ich in FF investiert habe. Es ist immer gut einen Ausweichhafen zu haben.

Mit den zuvor genannten Add-ons kommt FF der Funktionalität von OW sehr nahe. Selbst die Tabs in der Seitenleiste gefallen mir sehr gut! Seitenspezifische Einstellungen gibt es ja zum Glück inzwischen auch in FF. Textfenster kann ich jetzt auch "resizen", die Filter funktionieren größtenteils sehr gut (Ausnahme eBay, offenbar), und Passwörter werden auch gespeichert, wenn auch leider nicht im Schlüsselbund.

Es erfordert zwar hier und da noch ein wenig Umgewöhnung und mit manchen Ungereimtheiten muss man sich erst arrangieren, aber es klappt soweit sehr gut. FF2 war noch ein Graus. Das hätte ich nicht mal mit Handschuhen angefasst. Aber FF3 ist sehr gelungen.

Pfeile macht man mit zwei @ hintereinander. Früher hatten wir dafür mal ein klickbares Icon, aber das hat der Kollege aus irgend einem mir unbekannten Grund entfernt.
0
sonorman
sonorman26.02.0909:53
sierkb

Es ist eine reine Vermutung, weil mir einfach kein anderer Übeltäter einfiel.

Wie kann man AdBlock für eine bestimmte Seite temporär abschalten, um das auszuprobieren?
0
sierkb26.02.0910:14
sonorman
Es ist eine reine Vermutung, weil mir einfach kein anderer Übeltäter einfiel.

Sind außer AdBlock plus noch weitere Add-Ons installiert, die man evtl. als mögl. Problemquelle in Betracht ziehen könnte/müsste?
Wie kann man AdBlock für eine bestimmte Seite temporär abschalten, um das auszuprobieren?

Für eine bestimmte Seite ein solches Add-On deaktivieren: .
Ebenso kannst Du Ausnahme-Regeln, also eine sog. Whitelist, erstellen: .
Desweiteren kannst Du in Deine Filter-Liste reingehen und einzelne Filter-Regeln aktivieren/deaktivieren/löschen/abändern/verschieben.

Darüberhinaus ist das temporäre komplette Deaktivieren eines solchen Add-Ons möglich (also so, als wäre es gar nicht installiert): im Add-On-Manager von Firefox, der alle Add-Ons verwaltet. Die abgemilderte Form also gegenüber der Möglichkeit, ein völlig neues plain vanilla Profil von Firefox erstellen zu lassen ohne irgendein installiertes Add-On (manchmal angeraten bei gleich mehreren amoklaufenden Add-Ons, die anders nicht zu bändigen sind oder um z.B. auch eine neutrale Test-Umgebung sicherzustellen).
0
sonorman
sonorman26.02.0910:39
Hmmm, geht trotzdem nicht.
Die anderen Add-ons können damit auch nichts zu tun haben.

Ich habe inzwischen via OmniWeb auch mal mein Passwort geändert, aber auch mit dem neuen PW klappt es nicht über Firefox. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, dass mein Benutzername oder Passwort falsch war, sondern die Seite zum Einloggen wird einfach neu geladen, als hätte ich noch gar keinen Versuch mich einzuloggen vorgenommen!

FF fragt mich aber immer, ob das PW gespeichert werden soll. Habe ich schon mal gemacht und zwischenzeitlich auch wieder gelöscht, um es neu zu versuchen. Nichts hilft. eBay mit FF will einfach nicht.
0
sierkb26.02.0910:51
sonorman
eBay mit FF will einfach nicht.

Bei mir (und anderen sicher auch) schon. Sehr gut sogar.
Das Problem liegt also wohl eher auf Deiner Seite und an Deiner speziellen Konfiguration. Im Moment habe ich da weder eine hilfreiche Idee, wie ich Dir da weiterhelfen kann. Weiter am Problem dranbleiben. Es wird sich schon noch eine Lösung finden...
0
sonorman
sonorman26.02.0911:00
Ja, dass der Fehler irgendwo bei mir liegen muss, ist mir klar.
Aber wo????

Naja, zur Not mache ich meine eBay-Sachen eben mit OW. Bin ja nicht so oft mit dem Laden beschäftigt. Außerdem bin ich bis dato noch nicht vollständig auf FF umgestiegen. Der muss erst mal in den kommenden Wochen seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen, bevor ich ihn als Standardbrowser einstelle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.