Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zurückgelassene Helper-Tools als Sicherheitsproblem

Zurückgelassene Helper-Tools als Sicherheitsproblem

piik
piik30.08.1916:25
Hier ein Artikel der c't zum Thema:
Also ich hatte welche von Leichen von 2012 drauf.
Sind jetzt weg,
+2

Kommentare

sffan31.08.1907:48
piik

Ich probiere nur selten Programme aus.. bei mir war nix auszumisten.. Das wird ja auch nur bei systemnahen apps benötigt. Damit sollte man sowieso etwas zurückhaltend sein..
Wäre interessant zu wissen, ob der appcleaner die dinger mit entsorgt..
Ich hoffe ja..
Werde das heute mittag mal mit malwarebytes testen..
0
piik
piik31.08.1910:05
Das wird nicht nur von systemnahen Apps gemacht. Wenn Du in diesen Ordner schaust, wirst Du sicher welche entdecken.
0
sffan31.08.1911:20
piik

Bei mir waren es nur drei stück.
Ist ein paar tage her (hatte schon aufgrund des von Dir verlinkten Artikels nachgesehen), kann mich nur an malwarebytes erinnern.
Und für mich waren alle drei ok und auch aktuell. Also keine Dateileichen.
0
sffan31.08.1911:37
update:
Die allerneuste Version von malwarebytes nutzt den mechanismus offensichtlich nicht mehr.
Da warens nur noch zwei...
Die anderen Beiden sind vom updateAgenten von Acrobat Reader.
Die dürften erst mal bleiben (Ja, ich weiss.. Adobe. Und überhaupt.. Und sowieso).

Leider scheint der von mir geschätze AppCleaner diese Helper nicht zu finden.
0
piik
piik31.08.1913:29
sffan
update:
Die allerneuste Version von malwarebytes nutzt den mechanismus offensichtlich nicht mehr.
Da warens nur noch zwei...
Die anderen Beiden sind vom updateAgenten von Acrobat Reader.
Die dürften erst mal bleiben (Ja, ich weiss.. Adobe. Und überhaupt.. Und sowieso).

Leider scheint der von mir geschätze AppCleaner diese Helper nicht zu finden.
Dropbox, Adobe und Microsoft Office dürfen bei mir auch weiterwerkeln
0
Bozol
Bozol31.08.1920:01
Bei mir waren auch nur zwei drin, von Malwarebytes und von LaunchControl.
0
sffan01.09.1901:22
Bozol

Dann wirf den helper von malwarebytes mal raus und installier dir die neuste Version. Bei mir kam dann kein helper mehr mit.
Bei mir war das ding von 2017, d.h. Irgendwann vor ca zwei Jahren wurde auf den helper verzichtet. Meine Interpretation.
0
Bozol
Bozol01.09.1901:30
Meinst Du das geht? Ich habe hier die 1.2.6 am Laufen, nicht die Suite…
0
sffan01.09.1905:40
Bozol

Ok, ich habe die suite gemeint. 3.9.irgendwas...
Wenn das Datum nicht zur app passt, kann man es löschen und die app dann neu installieren. Wenns wirklich gebraucht wird, wird der helper dann erneut abgelegt. Das ist mein Gedankengang.
Aber ich will niemand zu irgendwas verleiten.. 😇
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.