Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Zum Kotzen

Zum Kotzen

pixler07.05.0423:53
Auf die Gefahr hin, das aus diesem Forum demnächst rausgeschmissen werde:
die Art und Weise wie hier gewisse Leute Kunstwerke anderer leute wild runterladen und hier in einer Selbstverständlichkeit zum grossen Teil noch ohne Urheberangabe, finde ich gelinde gesagt zum Kotzen. Von Copyright haben diese Leute wohl noch nie im Leben was geört: Um hier Bilder nicht eigenen Ursprungs der Öffentlichkeit anzupreisen, braucht es das Einverständnis des entsprechenden Urhebers. Ich glaube kaum das z.B. H.R. Giger hierzu sein Einverständnis gegeben hat.
Ich bitte die Redaktion sich darüber mal Gedanken zu machen.
0

Kommentare

pixler07.05.0423:55
......noch ohne Urheberangabe auf der MTN Webseite posten....... soll es heissen
0
grobhart
grobhart08.05.0400:08
bist du dessen anwalt? steht doch dran wos herkommt, alles andere ist doch nicht dein problem. sorry, aber diese erhobene zeigefinger postings gähnen mich an. sind doch alle user alt genug hier - wenn jemand bezüglich seines tun und lassens probleme kriegt ist er/sie es doch selber schuld.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
pixler08.05.0400:12
nicht grad dessen Anwalt....aber Beziehungen in Richtung HRG's Umfeld sind durchaus da.
0
elnino08.05.0400:15
ohh. grobhart.

das mag sein, aber wie bekannt ist, kümmern sich einige leute auch nicht unbedingt darum, selbst wenn es direkt auf der seite geschrieben steht und das bild mit copyright verankert ist, daß es ohne erlaubnis des eigentümers nicht gestattet ist, daß bild andersweitig ausserhalb der webseite zu benutzen.

<i>Ich bitte die Redaktion sich darüber mal Gedanken zu machen.</i>

das ist ja auch ein problem, wie willst du das als redaktion kontrollieren?


cheers
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella08.05.0400:19
ja gut wir machen und darum Gedanken... aber was sollen wir dagegen tun?
Ich kann nicht 24 Stunden online sein und Bilder löschen bzw. User darauf aufmerksam machen... hab ich schon getan und die verstehen das dann nicht einmal...

Unmöglich die Uploads zu überwachen, selbst mit 4 Redakteuren nicht!

Wenn jemand ein Bild postet dessen Rechte er nicht besitzt... Mail an uns, wir verwarnen den user und löschen das Bild!
0
ametzelchen
ametzelchen08.05.0400:25
Deutlich sichtbar dass das Bild von artwallpapers.com kommt und dass da gross draufsteht, dass nur H.R. Giger der Künstler sein kann..so what??..sorry, pixler, aber ich verstehe es auch nicht - bezogen auf das Bild, das MacRuby eingestellt hat......sicher gibt es hier und da bei anderen Bildern in der Galerie, die ohne Hinweis auf das Copyright oder die Quelle eingestellt wurden schon leichte Bedenken, ob denn die Rechte gewahrt sind..aber sich gerade heute so aufzuregen ??.. so, take it easy, cool down..zum Kotzen sind auf dieser Welt IMHO ganz andere Dinge..
0
pixler08.05.0400:27
Das ist mir auch klar, das nicht alles kontrollliert werden kann - soll es ja auch nicht. Ich würde aber zumindest einen deutlichen Hinweis in der Galerie erwarten, welche den Poster über die Rechtslage informiert.

Nur keine Angst ich werde da nicht zu HRG rennen ....aber ich weiss aus persöhnlicher Quelle, dass er es wahrscheinlich nicht toll findet.
0
pixler08.05.0401:10
Seit mal selber Kreativ statt immer nur alles zu klauen und ein bisschen Photoshop draufzuwurschteln! Ihr seit ja schliesslich Mac User!
Vielleicht würde es einen Anreiz geben die Galerie in selbstgemachtes und geklautes zu unterteilen

Von mir werdet Ihr nur selbstgemachtes in der Galerie finden - heute ist ein Anfang, weitere werden folgen.
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0402:16
Die Diskussion kann ich verstehen, die Emotionalität dahinter - von dir, pixler - weniger. Daß hier in der Galerie viele Bilder landen, die einfach irgendwo aus dem Netz gesaugt wurden, finde ich auch schade. Nicht für die Bilder, sondern weil es im Grund ziemlich langweilig ist. Selbstgebastelte Grafiken sind vielleicht nicht so perfekt, haben weniger "Glamour", aber sie sind wenigstens ehrlich und vielleicht unterschätzt der eine oder andere ja seine eigene Kreativität? Ich würde dafür plädieren, beim Upload einen deutlichen Hinweis anzubringen, nur eigene Bilder zu veröffentlichen.

Zu dem Bild von H. R. Giger kann ich nur eines sagen: der Urheber des Bildes ist deutlich im Bild vermerkt. Überdeutlich sogar. Für einen Künstler dieser Bekanntheit sollte es keine Überraschung sein, daß seine Werke - bzw. Abbildungen davon - im Web kursieren. Eine bessere Werbung kann es überhaupt nicht geben. Würde H. R. Giger am Anfang seiner Karriere stehen, würde er sich alle zehn Finger nach so einer kostenlosen Eigenwerbung ablecken. Satt und etabliert sieht man das natürlich anders. Leider verdirbt Erfolg auch den Charakter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gunar
gunar08.05.0402:30
pixler
hast Du in Deinem CD-Regal nur gekaufte CD´s oder hat sich vieleicht auch eine gebrannte daruntergemischt die keine Sicherheitskopie ist?O:-). Soviel zum Thema Urheberrecht.
Schon in der Bibel steht -Wer von euch ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

in diesem Sinne
Amen-Gunar
0
pixler08.05.0402:38
LEUTE DAS IST EIN AUFRUF - SEIT NICHT SO SCHEU UND VERSUCHT EUCH SELBER! SEIT KREATIV !

ich möchte in der galerie mehr persöhnliche Arbeiten von Euch selber sehen. Das braucht nun wirlich kein Hochglanz 3D Rendering zu sein: gekritzelt, gemalt, gebastelt und wenn schon geklaut, dann macht ne anständige Collage damit und nicht einfach Photoshop Filter Nr. 57 darüberfetzen lassen.

0
sYntiq08.05.0402:43
Ich schliesse mich pixler voll und ganz an!
0
pixler08.05.0402:43
Gunar

klar hats in meinem Gestell auch ein paar einzelne "Burns" drunter. In der galerie hier hat in den letzen Wochen aber ne eigentliche Saug-Kopier-Post Orgie eingesetzt. Von Eigenkration war kaum mehr was zu sehen. Und die HRG postings haben für mich das Fass nun zum überlaufen gebracht. Wie Rantanplan richtig sagt, das zusammensaugen ist doch einfach langweilig und öde, wo ist die Kreativität der Jungs da geblieben?

Ebenfalls Amen
0
pixler08.05.0402:44
@ sYntiq

Danke
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0402:44
pixler

Wenn es deine Intention war, zu mehr eigener Kreativität aufzurufen, dann war das Mittel dazu aber ein ziemlicher Rohrkrepierer Wenn man mit der Rute gewunken bekommt fördert das bestimmt nicht die Einsicht und Initiative. Schon die Musikindustrie muß gerade lernen, daß man damit eher das Gegenteil erreicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler08.05.0402:47
Rantanplan
Ja da magst Du recht haben. Auch ich scheine nicht vor Rohrkrepieren gefeit zu sein
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0402:52
Über weniger Gesaugtes und mehr Eigengebrautes würde ich mich definitiv auch freuen. Und wenn der "Rohrkrepierer" dazu führen würde, war er ja auch was wert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler08.05.0402:52
Rantanplan

die schon bald manische zusammenklauberei stört mich natürlich nach wie vor. Die HRG Posts haben für dem Fass den Boden rausgehauen (bin halt ein spezieller Fan von HRG) - das hat mich dann aber auf den Plan gebracht für mehr selbstgemachtes zu werben. Tja wir werden sehen - vielleicht könnte mann die MTN-selfmade Art der Woche einführen oder sowas....
0
Maxefaxe08.05.0403:18
Die Trennung in Eigenes und geklautes/gefundenes finde ich sehr sinnvoll. Das wür de mich acuh eher animieren mal was eigenes hochzuladen. Aber so ist das momentan recht unspannend weil halt irgend wer Filter 53 auf Bild 47 gebügelt hat.

Kann man auch Flashfilmchen/Comics in die Gallerie mit aufnehmen? Ich habe da noch ein paar alte von mir rumliegen. Sind auch alle sehr klein vom Datenvolumen.
0
macsheep
macsheep08.05.0404:24
hmm... am anfang stand ich pixlers kommentar doch recht skeptisch gegenüber, aber nach und nach im laufe der disskussion verstehe ich was pixler meint.

es ist wirklich wahrhaftig keine kunst stock images von schönen landschaften zu posten, hätte auch noch viele davon, hat ja jeder. es ist wirklich sehr viel interessannter zu schauen was wir so drauf haben. gigers kunstwerke schaue ich nicht auf mtn.de an. nöe...

in dem sinne: lieber ein zwei eigene pix pro woche anstelle hunderdreiundfünfzig andere.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
elnino08.05.0404:40
ich kann mich da pixler und macsheep auch nur anschließen. aber es nervt schon, wenn du aufeinmal dein eigenes bild hier im forum unter fremden namen wiederfindest, was halt bei mir letzte woche vorkam

ich kann euch nur abundzu mit selbstgemachten photos beglücken, da ich in 2d painting eine niete bin

cheers

0
sYntiq08.05.0404:41
elnino: aber wenigstens selbstgemacht
0
ametzelchen
ametzelchen08.05.0411:27
schön, dass der Thread noch eine konstruktive Wendung genommen hat..leider geht es mir auch so, dass ich mit PS, Maya und selbst mit einfachsten Malprogrammen irgendwie auf Kriegsfuss stehe ..aber selbstgemachte Photos kann ich durchaus auch mal einstellen..in diesem Sinne @@ pixler danke ich für Deine Anregung
0
macsheep
macsheep08.05.0411:43
ahhh auf jeden fall, eigene fotos finde ich auch sehr cool! man könnte ja auch fotos machen von etwas das man selbst gebastelt hat, für all die die gestaltung am mac nicht mögen. oder so...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L08.05.0412:43
Kann man keine Löschfunktion einführen? So dass der User der etwas in der Gallerie veröffentlicht es auch wieder selbst löschen kann.
0
Macruby08.05.0413:15
ametzelchen
Deutlich sichtbar dass das Bild von artwallpapers.com kommt und dass da gross draufsteht, dass nur H.R. Giger der Künstler sein kann..so what??..sorry, pixler, aber ich verstehe es auch nicht - bezogen auf das Bild, das MacRuby eingestellt hat......sicher gibt es hier und da bei anderen Bildern in der Galerie, die ohne Hinweis auf das Copyright oder die Quelle eingestellt wurden schon leichte Bedenken, ob denn die Rechte gewahrt sind..aber sich gerade heute so aufzuregen ??.. so, take it easy, cool down..zum Kotzen sind auf dieser Welt IMHO ganz andere Dinge..

DANKE, ametzelchen!

Jetzt habe ich zum erstenmal 2 WP raufgeladen (keine eigenen), und nun sowas. OK,OK. Copyright usw.! Da ich absolut keine Lust und Zeit habe, mir bei jedem Bild das c zu suchen, werde ich es in Zukunft unterlassen, fremde WP zu posten.
Ich finde die überwiegende Anzahl der WP hier sehr gut (w m!) , ob nun selbst gemacht, gefunden oder mit PS "gefiltert", das ist mir völlig wurscht! Es ist eh Geschmacksache, welches WP dir, mir oder sonstwem gefällt.

Ergo: ich bleibe meinen Hardwareposts und die kann kopieren wer und wieoft und wohin er (sie) will!

Viele Grüsse an die Gemeinde!

P.S.: hoffentlich geht jetzt die Wallpaper-Kategorie nicht den Bach runter - bitte weiterhin WP posten (m d + sr + alle anderen!)

:-|:-((:<>:-X
0
Macruby08.05.0413:17
Sorry, Nachtrag!

Hiermit entschuldige ich mich ganz offiziell und förmlich bei H.R. Giger, dass ich 2 seiner Bilder ohne Erlaubnis in ein öffentliches Forum gepostet habe.

MfG
A. N.
(Macruby)
0
JuergenB
JuergenB08.05.0413:20
das kopieren ist so eine sache... ich glaube durch das viele abkupfern macht sich die branche selbst so langsam kaputt und in der musikindustrie ist es doch genauso, nicht nur dass die musik von den usern kopiert wird, auch die meisten musikstücke werden nur noch aus anderen liedern zusammen geklaut und kaum was "neues" erschaffen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.05.0413:33
Wenn sich hier so viele pixler anschließen, stimme ich mal Rantanplan zu


Ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen gute Fotos einzuwenden: , , , , , , , , @@ wechseln u.a., ja nach Stimmung, auf meinem Desktop.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ametzelchen
ametzelchen08.05.0413:36
JuergenB
......auch die meisten musikstücke werden nur noch aus anderen liedern zusammen geklaut und kaum was "neues" erschaffen.

im mainstream Musikmarkt sicher...da gehe ich dann auch lieber back to the roots:-)..ansonsten gibt es schon Künstler die versuchen, experimentell mit Klängen, Tönen etc. zu arbeiten..und dabei kommt IMHO einiges an guter Mucke heraus..z.B. hier
0
Macruby08.05.0413:38
Jetzt habe ich zum erstenmal 2 WP raufgeladen

So kanns gehen: jetzt ist´s nur noch eins.
Gebe aber auch zu, dass es ein wenig -na, ich wills mal so ausdrücken: "heftig" war.

Was soll´s, darüber reg ich mich nicht auf.

Schönen Tag!
0
Ralf Saalmüller08.05.0414:05
Wer pixlers Kommentar als Angriff wertet, hat entweder nicht genau genug gelesen oder fühlt sich angegriffen. Angegriffen durch das eigene schlechte Gewissen.

Da klauen so einfach ist und so "geile" Ergebnisse liefert, wieso sollte man da eigene Arbeit reinstecken die dann zum kotzen aussieht?

Da freu ich mich doch dann ausgesprochen über die arbeitsintensiven Sachen von z.B. Murdock.
0
Macruby08.05.0414:21
Ich hab bei Gott kein schlechtes Gewissen!

Was ich mir "wild" runter lade, bleibt i.d.R. auch nur auf meiner Festplatte - zu meinem ganz egoistischen, privatem Vergnügen!

Und ich gebe gerne zu (wie schon vorher geschehen), dass ich von PS & Co. keinen blassen Schimmer hab.
Und: die Bilder von H.R.G. sind original geblieben. Da hat niemand(!) irgendwas mit PS rübergenudelt. H.R.Giger´s Kunst kann man nicht verbessern!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL08.05.0414:39
Wieso wird hier immer vom klauen geredet?
Diebstahl des geistigen Eigentums ist es wohl nur, wenn man jegliche Hinweise die auf den Künstler oder dessen Auftritt hinweisen, entfernt werden und dann ggf. noch gegen eigenen Namen ausgetauscht werden.
Da ist es doch egal, von wem das Bild erstellt worden ist. Ob nun HR Giger oder Michale Müller aus Meindorf 32 in Oberfranken... itunter leben Sie davon, dass Ihr Bild woanders promotoed wird oder auftaucht, weil sonst wüssten viele garnicht, dass dieses Bild überhaupt in irgendeiner Form existiert. Wie oft bin ich durch Wallpaper auf irgendwelchen Seiten schon auf interessante Website mit noch mehr guten Bildern gestolpert?

Wie gesagt, das ganze trifft nur zu, wenn man Copyrights etc. nicht entfernt oder gar austauscht. Auch hier wäre ich sauer, wenn ich das fest stellen würde und ich habe auch schon den einen oder anderen Wallpaper veröffentlicht.

Zu guter letzt möchte ich auch noch anmerken, dass das www recht unkontrollierbar ist. Ein sehr gutes Beispiel sind hier auch Sharingbörsen. Wer hat hier schonmal die Musikindustrie in den Schutz genommen und den Sharer darauf angesprochen, warum er denn bitte sich die Freiheit nimmt, den neuen Song von den "Eels" online zu stellen, oder mehrere Songs von "Wir sind Helden" usw.
Hier wird sich kaum einer der MI in den Rücken stellen und sagen, «hey... ich find das toll das die CDs zu diesen zivilen Preisen verkaufen, mit Kopierschutz und so. Ich meine, die müssen ja auch von etwas leben oder?»

Also.... ich finde es, wie nun erwähnt, nicht schlimm wenn Bilder auftauchen, die ein Copyright tragen, soweit dies unverändert ist. Den Verweis auf Author etc. vergisst man ja durchaus gerne mal und ist sicherlich keine Böswillige Handlung. MTN könnte dem ein wenig Entgegenkommen, indem man weitere Pflichtfelder einführt, wie z.B. Author/Inhaber des Bildes & Website. Füllt man die Pflichtfelder nicht aus, wird das Bild auch nicht in die Galerie gepackt. Ein anderer Schritt wäre die Kontrolle vor dem Veröffentlichen. Dann haben wir das so wie bei macdesktops.com. Da sendet man ein Bild hin und nach 3-6- Monaten ist es dann vieleicht online, weil es dann überprüft wurde von der Redaktion. Darauf freuen sich dann sicherlich viele hier, die Ihre eigenen Kreationenen online stellen wollen und die gibts hier ja auch oder?
Achja, und surft mal bei spymac.com vorbei in der Galerie. Was meint Ihr, was da alles so an Bildern landet... täglich.... minütlich...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL08.05.0414:41
Irgendwie behersch ich heute meine Tastatur nicht.... sorry wegen der Rechtschreibung, man möge mir verzeihen...
© by Kampf Katze
0
sagt mal
sagt mal08.05.0414:50
Ich sehe hier das Problem nicht.

Das Internet ist ein öffentliches Medium. Die Urheberrechte sind bei den angesprochenen Bildern gewahrt, da sie hier weder kommerziell verwertet werden noch weil das vom Künstler eingebrachte Copyright-Zeichen gelöscht wurde.

Wenn der Künstler seine Bilder nur in seiner eigenen Webgalerie präsentieren möchte, eine Spiegelung auf andere Sites also explizit untersagt ist, ist dies natürlich zu beachten.

0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0415:07
Ralf Saalmüller

Wachsen einem auch Haare auf den Händen vom Kopieren? *kopfschüttel* Soweit ich das gesehen habe, hat doch niemand ein fremdes Bild reingestellt und dann behauptet, es wäre von ihm. Dieses ganze undurchsichtige Urheberrecht ist doch nur zur Selbstbefriedigung (und Alimentierung) der Juristen und deswegen so kompliziert und praxisfremd. Im Zusammenhang mit hier reingestellten Hintergrundbilder von Klauen zu reden finde ich schon fast lächerlich. Wie gesagt, hat sich imho keiner mit fremden Federn geschmückt, sondern einfach festgestellt "kuckt mal, das finde ich toll". Wir können in Zukunft natürlich bei jedem Furz den wir von uns geben einen kurzen Check bei "Find this tune" (oder wie das heißt) machen und dann untertänigst der GEMA ihren Ablaß zukommen lassen. Wir können uns in Zukunft bei jedem Pixel den wir verwenden fragen, ob es den in gleicher Form woanders schon mal gab. Wir können auch aufhören uns zu unterhalten, denn eigene Ideen und Ansichten haben die wenigsten, das meiste was wir plappern hat jemand anderes schon vor uns gesagt.

Um mal zu einem Ende zu kommen: ich halte den Großteil des Urheberrechtsgedöns für so sinnvoll wie einen Kropf am Hals. Wir verwenden hier keine Bilder für kommerzielle Zwecke, es macht niemand (meines Wissens) seinen Namen auf ein fremdes Bild, wir reichen die Bilder eigentlich einfach nur weiter, von Hand zu Hand, so wie man früher in der fröhlichen Runde Fotographien herumgehen ließ: "Kucke mal da...". Daß Juristen das anders sehen weiß ich, aber das ist auch ein ausgesprochen weltfremdes Völkchen.

Ich finde gesaugte und hier gepostete Bilder einfach nur *langweilig*, weil man das Gleiche auf fast jeder Seite wiederfindet. *Das* ist mir wichtig. Wir sind heutzutage so sehr ans Konsumieren gewöhnt, daß den meisten Leuten völlig entgeht, daß sie genauso oder zumindest fast genauso kreativ sein können, wie die angeblich so kreativen Eintagsfliegenherumzeige-Prommis, die im Endeffekt auch nur gequirrlen Quark von sich geben. Erst wenn man selbst aktiv wird, selbst seine Tiefen auslotet, erst dann merkt man, wie flach das meiste ist, was andere hochbezahlte Content-Produzenten so absondern.

Deswegen, und da stimme ich mit pixler völlig überein, wäre es wunderwunderbar, wenn mehr eigener Content hier reingestellt würde. Nicht weil dann ein paar überflüssige Juristen zufrieden sind, sondern weil wieder ein paar Leute etwas gelernt haben: mit Photoshop umzugehen und selbst produktiv zu werden. Selbst wenn nichts "Tolles" dabei herauskommt - muß es das überhaupt sein? - sieht man danach fremde Bilder mit ganz anderen Augen. Das ging mir selbst auch so; inzwischen schaue ich mir sogar die Werbebilder in Zeitschriften an und finde es spannend herauszufinden, wie der Grafiker nun dieses Bild gebastelt hat. Und wo er gepatzt hat...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple208.05.0416:27
ja da hat er mal recht des stimmt haargenau!
Nore 1 mit sternchen O
0
redbear08.05.0417:51
es geht nicht um irgendeine Galerie, sondern um URHEBERRECHTE und dann ist es funzegal, ob das in der Lokalpresse oder weltweit über CNN veröffentlich wird...;-)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0400:18
ich versteh dein problem nicht pixler?! solche disskusionen hatten wir schon und dann wurde abgemacht, den link, wenns nicht schon auf dem bild steht, zu posten, ausnahmen: kann vorkommen, das man nicht mehr weiss von wo, dann genügt eine herkunftsangabe! sprich wo gefunden, alles andere ist ja nicht spassig! oder? warum eine galerie, wenn dann nur eigene picts gepostet dürfen werden?, ich nehme nicht an, dass du, oder die mehrheit hier (mich miteinbegriffen) im stande wäre wirklich gute bilder zu erstellen. oder irre ich mich da? Überzeug mich vom gegenteil!
<br> aber ok von den zentralschweizern kann man nicht viel erwarten
<br>
<br>gruess simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0400:27
amtzelchen ... meine worte.! O:-);-)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0401:26
ja ich freu mich auf deine bilder
0
Don Quijote08.05.0414:46
Das sind probleme, wenn gepostet wird das sind eigene und sind es dann nicht, ok.
<br>
<br>Aber so ?
0
Bernhard Krug08.05.0417:32
So erbährmlich, was ihr fürn wind um diese stumpfsinnige gallerie macht!
0
Bernhard Krug08.05.0417:34
Galerie natürlich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.