Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte unterscheiden sich

Zugriffsrechte unterscheiden sich

Boxer06.06.0916:25
Seit dem ich das itunes 8.1 Update und alles darauffolgende Updates installiert habe ,habe ich im Festplattendienstprogramm unter Zugriffsrechten
eine ellenlange Listen von Zugriffsrechte unterscheiden sich und werden korrigiert , das ganze kann ich nach jedem Neustart wiederholen ist das normal und hat das noch jemand???


Danke für Antworten im voraus.
0

Kommentare

Boxer06.06.0916:34
Seit dem ich das itunes 8.1 Update und alles darauffolgende Updates installiert habe ,habe ich im Festplattendienstprogramm unter Zugriffsrechten
eine ellenlange Listen von Zugriffsrechte unterscheiden sich und werden korrigiert , das ganze kann ich nach jedem Neustart wiederholen ist das normal und hat das noch jemand???

System ist 10.5.7.


Danke für Antworten im voraus.[/quote]

0
rene204
rene20406.06.0916:51
ja, ist normal... hoffen aber alle, das Apple das mal in den zukünftigen Updates anpasst...

die zugriffsrechte sind ok, nur die "angegebenen und zu korrigierenden" unterscheiden sich eben und werden deswegen aufgelistet.

Kleiner Tipp:
Die Suche hätte die "ellenlange" Forumsthread-Listen ausgegeben, in denen genau diese Frage schon oft beantwortet wurde...



Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sierkb06.06.0916:54
Apple Support: Mac OS X 10.5: Disk Utility's Repair Disk Permissions messages that you can safely ignore
0
bestbernie06.06.0917:14
Falls es diese Unterschiede sind, dann sind diese Zugriffsrechte sind nicht fehlerhaft, der Ort an dem die Datei die überprüft wird hat sich nur verändert, in dieem Fall:
System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r--
liegt die Datei "CodeResources" im Frameworkpaket "CoreVideo.framework" nicht mehr an dem Ort der erwartet wird, Pfad dahin ist:
System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/
sondern dort liegt nur der Link(l) auf die Datei, die jetzt in einem Ordner
"_CodeSignature" liegt
daher unterscheiden sich die Rechte nicht, allerding der Ort und das ist das l in
Ist-Wert: lrw-r--r--
Die Rechte rw-r--r-- sind in beiden Fällen gleich
0
Boxer06.06.0917:38
Hier das angesprochene Problem:

0
Boxer06.06.0917:40
So langsam muss Apple das doch mal korrigieren.


Danke für die Antworten.
0
MacMark
MacMark06.06.0918:29
Beim nächsten Mal kopierst Du den Text und machst keinen Screenshot, auf dem man eh nichts erkennt.

Da ist nichts von Apple zu korrigieren.
„@macmark_de“
0
Boxer06.06.0919:12
Die Liste wäre zu lang und ich könnte Sie hier nicht einsetzen habe das schon mal gehabt.
0
_mäuschen
_mäuschen06.06.0919:49


habe das schon mal gehabt


Immer dasselbe


0
Boxer07.06.0912:54
Gut hier ist die Liste
Zugriffsrechte für „MacHD“ reparieren
Zugriffsrechte-Datenbank lesen
Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Components/CoreMediaAuthoringPrivateComponents.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaAuthoringPrivate.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/Resources/AVC.plugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/Resources/IIDC.plugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/Resources/MPEGAudioDecoder.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/Resources/MPEGLayer2AudioEncoder.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/Resources/Tundra.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaIOServicesPrivate.framework/Versions/A/Resources/VDC.plugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaPrivate.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/DVD.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/FRSettings.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/FRSources.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Movies.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Music.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Photos.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Podcasts.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/TV.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/BackRow.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/QuickTime Player.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/QuickTime Player.app/Contents/PlugIns/AnnotationInspector.propPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/QuickTime Player.app/Contents/PlugIns/AudioSettingsInspector.propPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/QuickTime Player.app/Contents/PlugIns/DataRefInspector.propPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/QuickTime Player.app/Contents/PlugIns/HintTrackInspector.propPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/QuickTime Player.app/Contents/PlugIns/NetworkInspector.propPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/QuickTime Player.app/Contents/PlugIns/SettingsInspector.propPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/QuickTime Player.app/Contents/PlugIns/VisualTrackInspector.propPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeComponents.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTimeJava/QuickTimeJava.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTime3GPP.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeFireWireDV.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeH264.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeIIDCDigitizer.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeImporters.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeMPEG.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeMPEG4.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeStreaming.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/QuickTime/QuickTimeVR.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/QuickTime Plugin.plugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/QuickTime Plugin.webplugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/QTKit.framework/Versions/A/Resources/QTKitIBPlugin.ibplugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Spotlight/QuickTime.mdimporter/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Audio/Plug-Ins/HAL/iSightAudio.plugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTAdvanced.prefPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTAdvanced.prefPane/Contents/Resources/QTMediaKeys.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTAdvanced.prefPane/Contents/Resources/QTMime.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTAdvanced.prefPane/Contents/Resources/QTTransport.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTPlugIn.prefPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTRegister.prefPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTRegister.prefPane/Contents/Resources/QTAbout.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTStreaming.prefPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTUpdate.prefPane/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/iTunes.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iTunesHelper.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Components/AudioCodecs.component/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/RawCamera.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/CoreAUC.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
0
Boxer07.06.0912:58
Ach mäuschen das du dich wieder negativ einmischen willst ist klar.


Das Problem mit den Zugriffsrechten wird ja immer mehr, mit jedem Update das muss man doch korrigieren können.
0
sierkb07.06.0913:29
Boxer
Ach mäuschen das du dich wieder negativ einmischen willst ist klar.
Das Problem mit den Zugriffsrechten wird ja immer mehr, mit jedem Update das muss man doch korrigieren können.

Trotzdem sollte es langsam auch zum Letzten durchgedrungen sein, dass diese Meldungen (erst recht die, deren Ursache in den neuen Symlinks (l) liegen) zwar nervig sind (ja, auch mich nervt so eine Schludrigkeit Apples, die muss nicht sein!), aber trotzdem geflissentlich ignoriert werden können (wie Apple ja auch selber schreibt und empfiehlt), bis Apple das mal an den entsprechenden Stellen gefixt hat. Möglicherweise kommt's auch durch ein paar veraltete Pkg-Dateien zustande, die unter /Library/Receipts liegen, von denen aber nur Apple ganz sicher weiß, welche noch benötigt werden und welche nicht und der Benutzer da tunlichst die Finger davon lassen sollte.

Habe an der einen oder anderen Stelle gelesen, dass solche Meldungen sich eliminieren lassen, wenn man da mal die letzten oder das letzte Combo-Update drüberlaufen lässt, anstatt der normalen Softwareaktualisierung zu vertrauen, doch soll es den einen oder anderen Nutzer geben, bei dem selbst das dann nicht auf gewünschte Weise geholfen hat.

Die meisten aller Leopard-Nutzer mit aktuellem System dürften diese Meldungen haben und dadurch mindestens verunsichert oder gar genervt sein.

Wie gesagt: das hat nur Apple in der Hand und muss da einfach sauberer arbeiten, und wie _mäuschen schon sagte: einfach abwarten und darauf hoffen, dass Apple da irgendwann seinen Tisch mal auch wieder sauberwischt und seine Hausaufgaben sauber abliefert bzw. sie in seinen Receipts und BOMs sauber dokumentiert, sodass IST und SOLL wieder übereinstimmt und nicht zu solchen Meldungen führt. Solange muss das halt ertragen und derlei Meldungen sollten trotz durchlaufener Rechte-Reparatur dann ggf. einfach ignoriert werden. Sie sind in diesem Fall nichts weiter als Kosmetik. Ärgerlich, ja. Aber in diesem konkreten Fall unschädlich.
0
Boxer07.06.0913:33
Danke
0
Boxer09.08.0918:49
Also das Update auf 10.5.8 hat einen Teil der Zugriffsrechte korrigiert aber es bleiben noch genug z.b. Quicktime und itunes da unterscheidet sich noch viel.


Ob Apple das noch repariert???
0
MacMark
MacMark09.08.0921:03
Boxer
Also das Update auf 10.5.8 hat einen Teil der Zugriffsrechte korrigiert aber es bleiben noch genug z.b. Quicktime und itunes da unterscheidet sich noch viel.


Ob Apple das noch repariert???

Da ist nichts zu reparieren. Nachträglich durch Updates offiziell anders definierte Rechte beziehungsweise durch Updates offiziell verschobene Dateien werden aufgelistet in dem Bericht.

Solange keine Fehlermeldung im Schlußsatz steht, ist alles ok. Das ist alles, worauf es für Normalos ankommt.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen09.08.0921:18

Ach der arme Boxer

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.