Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriffsrechte automatisiert vererben,wie?

Zugriffsrechte automatisiert vererben,wie?

schlawuzelbaer03.11.1722:00
Moin,
ich habe einen Rechner mit MacOs 10.5.8, der zwei User mit Adminrechten hat, und zwei User (nur sharing)
User1 und User2 sind gleichberechtigt, was Lesen und Schreiben angeht.
Wenn User1 einen neuen Unterordner erstellt, kann User2 aber keine Dateien darin ablegen, weil die Schreibrechte nicht vererbt werden.
Über die Datei- oder Ordner-Info kann ich das reparieren.
Langfristig ist das aber umständlich und ich bin nicht immer vor Ort um manuell die Prozesse anzustoßen.
Daher suche ich eine Lösung, wo die Zugriffsrechtereparatur automatisch abläuft. Mit Share Points komme ich nicht klar und das Programm stürzt beim Einrichten ab. Tipps willkommen!
0

Kommentare

MikeMuc03.11.1722:09
Dafür gibts ACLs. Aber gelegentlich hab ich be 10.3-5 auch mit SharePoint gearbeitet. Hat eigentlich immer gut funktioniert:-)
Vielleicht hast du eine Version die nicht zum System paßt?
0
iBert04.11.1706:47
Lege doch mal Benutzergruppen an und erteile die Lese- und Schreibrechte gruppenabhängig...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.