Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zertifikat "Unbekannt" nach frischer Neuinstallation von 10.7.2 Lion in der Schlüsselbundverwaltung?

Zertifikat "Unbekannt" nach frischer Neuinstallation von 10.7.2 Lion in der Schlüsselbundverwaltung?

Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.1110:56
Hallo,

habe dies nun schon öfter beobachtet (und bisher einfach gelöscht), aber jetzt frage ich doch mal in die Runde:

Woher kommt dieses Zertifikat bzw. wozu soll das gut sein?

Der Name ist "Unbekannt", als Art wird aber "Zertifikat" erkannt. Beim Verfallsdatum steht auch nur "???".
Es liegt im Schlüsselbund "Anmeldung".
Außerdem ist noch der Hinweis zu finden "Die Daten haben anscheinend kein gültiges Zertifikat" sowie "Dieses Zertifikat kann nicht angezeigt werden".

Ist das ein Bug in Lion?

In jedem Fall tendierte ich bisher zum löschen.

Danke für Aufklärung.
0

Kommentare

MacMichael12.12.1111:45
Bei mir gibt es das Zertifikat nicht. Urinstallation war 10.7.1 installiert auf MacBook Air; Update auf 10.7.2 über Softwaraktualisierung.

MacMichael
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.1112:16
Die Installation lief hier übrigens von einem selbst erstellen 10.7.2-USB-Stick.
0
iCode
iCode12.12.1112:26
Ich kann zumindest bestätigen, dass sich hier dieses Zertifikat bei jedem User im Anmelde-Keychain befindet.

Die Systemversion war im Auslieferungszustand 10.7.1.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.12.1112:27
iCode: Kannst Du mal bitte überprüfen, welchen MD5-Hashwert das Zertifikat bei Dir hat?

Hier: d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e

PS: Ist hier bei einem anderen Rechner und anderem Benutzer genau der selbe Hashwert.
0
iCode
iCode15.12.1109:56
Das kannst Du Dir schenken. Das Ding ist völlig leer:

class: 0x80001000 
attributes:
    "alis"<blob>=<NULL>
    "cenc"<uint32>=<NULL>
    "ctyp"<uint32>=0x00000000 
    "hpky"<blob>=<NULL>
    "issu"<blob>=<NULL>
    "labl"<blob>=<NULL>
    "skid"<blob>=<NULL>
    "snbr"<blob>=<NULL>
    "subj"<blob>=<NULL>
0
Pygmalion15.12.1110:00
Bei mir ist dieses auch vorhanden. Unter verfällt gibt es drei "???" … Löschen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.12.1110:57
Naja, sehe ich auch so wie Pygmalion - LÖSCHEN.

Bleibt trotzdem die Frage, was dieser Blödsinn soll? Eventuell mache ich mal ein Ticket diesbezüglich in der KnowledgeBase von Apple auf …

Immerhin ist so ein leeres/defektes Zertifikat ja auch eine Art "Platzhalter", für was auch immer. Also weg damit!

PS: Solche Dinge erinnern mich irgendwie an Fehlermeldungen in der Rechte-Reparatur des Festplatten-Dienstprogramm, bei denen Apple dann auch explizit darauf hinweist, man könne diese ignorieren … Wenn diese Meldungen nicht von Bedeutung sind, wozu werden sie dann überhaupt angezeigt?
0
iCode
iCode16.12.1109:55
Setz doch mal einen Meldung im Bugtracker ab. Ich gehe definitiv von einem Fehler aus.

P.S.: Die Rechte-Reperatur ist seit jeher ein Mysterium. Schon seit System 7.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.12.1116:59
iCode
Schon seit System 7.

Kannte die Rechte Reparatur erst seit Mac OS X, nutze den Mac aber auch schon seit 7.1.2 - wo gab es da denn eine Rechtereparatur

0
RamUwe20.12.1109:36
Bei mir findet sich das besagte Zertifikat auch und ich habe meinen neuen iMac erst vor knapp einem Monat gekauft.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.05.1222:14
Seit 10.7.3 tauchte dieses ominöse Zertifikat übrigens nicht mehr auf. Wurde also gefixt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.