Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeilenabstand in Word 2008

Zeilenabstand in Word 2008

Skywalker
Skywalker01.08.0807:54
Hi,

Ich benutze Word 2008 (ja,ja, ich weiß )
Mich nervt da etwas tierisch:

Als Absatzformat ist bei einem neuen Dokument "Standard" eingestellt.
Wenn ich jetzt einen Text schreibe und mit der Taste "Enter" eine neue Zeile anfangen möchte, dann springt der Curser fast 2 Zeilen weiter. Der Zeilenabstand ist da fast doppelt so groß.
Erst wenn ich mit Shift+Enter eine neue Zeile anfange, springt der Curser brav in die neue Zeile.

Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß und wech ....
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz01.08.0808:55
Ich glaube, da gab's schon einmal einen Beitrag dazu. Aber das ganze kann man in den Grundeinstellungen bei den Formatvorlagen ändern. Da ist irgendwie ein Mindestabstand nach einem Absatz standardmäßig eingegeben, weshalb das dann wie ein zweizeiliger Umbruch aussieht. Den rausmachen, und dann sollte es klappen.
0
Aipä
Aipä01.08.0809:15
Hello

wie vorher richtig gesagt, liegt dies daran, dass standardmässig nach dem Absatz 10 Pkt Anstand eingefügt werden. Wenn du dies generell ändern möchtest, kannst du folgendermassen vorgehen:

- Menü Format => Formatvorlage...
- "Standard" anwählen => Ändern...
- im Fenster unten von "Format" auf "Absatz" umstellen
- Abstand Nach auf 0 einstellen
- mit OK Fenster schliessen
- ganz wichtig: Häkchen setzen bei "Zur Dokumentvorlage hinzufügen"
- mit OK Fenster schliessen
- Übernehmen
- evtl. Word beenden und wieder starten

Fertig! Mit diesem Vorgehen kannst du übrigens auch die Standardschrift etc. ändern.

En liebe Gruess!

Aipä
0
Skywalker
Skywalker01.08.0810:14
Aipä
Wenn du dies generell ändern möchtest, kannst du folgendermassen vorgehen:

Ah, prima. Hat geklappt.
Dankeschön.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.