Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeilen nummerieren in Pages? Oder in anderen Programmen?

Zeilen nummerieren in Pages? Oder in anderen Programmen?

rolfp.
rolfp.18.02.0922:56
Ich würde gern Texte wie z.B. Quellentexte mit einer Nummerierung der Zeilen versehen. Habe aber keine Vorstellung, ob und wie sich das mit Pages bewerkstelligen kann. Hat jemand einen Tipp oder gar eine Anleitung?
0

Kommentare

dreyfus18.02.0923:03

Hat Pages leider noch nicht. In Word oder OpenOffice geht es problemlos, bzw. ich finde es ist in OpenOffice sogar besser gelöst.
0
bossa
bossa18.02.0923:23
automatisch geht es nicht (noch nicht?). aber per hand. z.b. zwei spalten. linke spalte klein ziehen. tabelle anlegen und zeilen nach unten füllen. man könnte sich auch ein automator script dazu basteln.
„wat mut, dat mut!“
0
LoMacs
LoMacs19.02.0908:33
Mein Workaround ist, dass ich einen kleinen, schmalen Textrahmen ohne Umbruch links neben dem Text platziere, einen Teil des Textes hineinkopiere, um die gleiche Formatierung (Zeilenabstand, Schriftgröße) zu bekommen, und dann die Zeilennummern eintrage (5x Return - 5 - 5x Return - 10 - etc.)

Sehr unbefriedigend, das Thema Zeilennummern bei Pages.
0
rolfp.
rolfp.19.02.0914:11
Danke für die Infos und Hinweise.
Die Methode von LoMacs ist mir auch noch eingefallen. Ich hab es mal kurz probiert. Der Aufwand ist ja noch erträglich, aber es gibt halt einen Haken, wenn der Text mehrere Absätze hat, und der Zeilenabstand dann z.B. doppelt so groß ist. Dann wird die Leerzeile mitgezählt (oder man muss händisch nacharbeiten).
Ich schwanke, ob ich mir eine halbwegs geschickte Vorlage in Pages bastele, die mit dem Workaround arbeitet, oder eher die in Pages erstellten Dokumente nach Word exportiere und dort die Zeilennummerierung erledige.
Kann man das eigentlich dann wieder zurück in Pages bringen (mit der Nummerierung ??)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.