Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zattoo & Prozessorlast von "Safari Webinhalt"

Zattoo & Prozessorlast von "Safari Webinhalt"

ein.Leguan
ein.Leguan27.06.1201:28
Hallo!

Ich nutze den Streaming-Dienst Zattoo, welcher sich bekanntermaßen in einem Fenster des jeweils genutzten Web-Browsers öffnet, um via Flash Internetfernsehen zugänglich zu machen.

Sobald ich Zattoo starte, steigt die Prozessorlast ungewöhnlich hoch an.
Dabei verursacht der Prozess "Safari-Webinhalt" ca. 80% der Auslastung, während zusätzlich das FlashPlayer Plug-In 50-60% ausmacht. Zusammengenommen also wird damit der 2,4GHz Core2Duo meines Macbook Pro 7,1 überfordert.

Interessant:
Beende ich den Prozess "Safari-Webinhalt" zwangsweise mittels Aktivitätsanzeige und starte Zattoo neu, läuft das Streaming bei gleicher Prozessorlast durch den Flash-Player von 50-60%, jedoch mit einer dramatisch reduzierten Auslastung durch den Prozess "Safari-Webinhalt". Dieser bleibt konstant bei maximal 10% trotz (ca. 12) weiterer geöffneter Tabs.

Was verursacht bloß diese offenbar überflüssige Belastung der CPU und wie kann ich sie vermeiden, ohne den Prozess "Safari-Webinhalt" zwangsweise beenden und Zattoo neu starten zu müssen?

P.S.: Mozilla Firefox liefert dasselbe Phänomen


Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Schildie
Schildie27.06.1211:00
Probier doch mal das Zattoo-Programm, das man sich bei denen runterladen kann. Vielleicht ist es damit besser?
0
ein.Leguan
ein.Leguan27.06.1211:26
Hallo Schildie!

Bereits vor etwa einem Jahr habe ich versucht, diese angebotene Alternative zu nutzen - ohne Erfolg.

Sobald ich das geladene Programm starte, erscheint die Aufforderung, eine Flash-Komponente (welche unterschiedlich zum Safari Flash Plug-In ist), zu installieren. Ein Problem, welches bereits damals auch bei anderen (Mac-)Nutzern aufgetreten ist und sich teilweise durch vollständiges löschen und neu installieren sämtlicher Flash-Komponenten lösen liess. Jedoch nicht bei allen Nutzern; bei mir blieb diese Vorgehensweise ebenso erfolglos.

Dasselbe geschieht auch heute noch, wenn ich das "Programm" von Zattoo lade: ich kann es nicht nutzen, weil angeblich die erforderliche Flash-Komponente fehlt, obwohl diese geladen und installiert wurde.
0
Dachdecker27.06.1211:46
Schildie
Probier doch mal das Zattoo-Programm, das man sich bei denen runterladen kann. Vielleicht ist es damit besser?

ne, die braucht nach meinen Erfahrungen sogar noch mehr CPU als die Browservariante
0
Trampa27.06.1213:28
ich habe leider auch viele probleme durch zatoo welches ich jedes derzeit nutzen muss für die entsprechenden sender,... das reicht vom totalen rechner einfrieren über dauerlüfterbetrieb bis zu regelmäßigem abschmieren von safari,...

andre frage,.... bei dir läuft der stream immer bestens? ich hab desöfteren ganz viele "streamsprünge" vor und zurueck immer s ein paar sekunden...
0
trw
trw27.06.1214:40
Moin zusammen.

Zattoo am MBP ist bei mir leider auch immer im "Dauerlüfterbetrieb", schau ich aber eh nur sehr selten.
So macht das aber wegen der Lüftergeräusche leider keinen Spaß.

Ich schau es aber eh so gut wie immer über das iPad als "Küchen-TV" (notfalls auch mal ganz kurz auf iPhone für Nachrichten).
Das klappt auch über WLAN meist sehr gut.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit auch die von Trampa erwähnten "Streamsprünge" ab und an, ganz selten hat sich die aktuelle Sendung sogar aufgehängt.
Ich dachte zuerst immer, das läge am WLAN oder an den vielen Funknetzen hier in der Gegend.
Die Tage habe ich das aber auch am Mac (habe nebenbei DFB-PK sehen/hören wollen) bemerkt.

Und da es ja auch andere zu haben seinen, ist das wohl eher eine Sache von Zattoo.
Na, hoffentlich ist das bald wieder behoben.
0
ein.Leguan
ein.Leguan27.06.1214:44
Hey Trampa, hallo trw!

Nein, ich kann, sobald ich das Prozedere einmal durchgeführt habe (Zattoo starten, aufstrebenden Prozess "Safari-Webinhalt" zwangsbeenden & Zattoo neu starten/laden) den Dienst nahezu ohne Aussetzer nutzen.

Allerdings kenne ich das geschilderte Problem auch. Möglicherweise hängt dies vom Provider oder der Wohngegend ab. Zumindest gab es bei mir unterschiedlich starke Probleme bei Nutzung verschiedener DSL-Anbieter in verschiedenen Regionen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.06.1215:19
Seitdem Zattoo auch HD Inhalte anbietet, gibt es des öfteren den „Ruckelstream“. Das wissen die auch. Wird langsam Zeit, dass der Verein mal aufrüstet...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
tgam27.06.1215:35
Meiner Erfahrung nach - und ich nutze fürs fernsehen ausschließlich Zattoo - läuft es am besten und stabilsten mit Firefox.
0
ein.Leguan
ein.Leguan27.06.1215:46
tgam

In welchem Bereich steht bei Dir dabei die CPU-Last?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.