Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Youtube wird bei Telekom Kunden künstlich gedrosselt

Youtube wird bei Telekom Kunden künstlich gedrosselt

janknet17.04.1311:51
Hi,

habe folgendes problem:
VDSL50 bei Telekom und extrem langsame Youtube Anbindung, alles andere ist nicht betroffen nur Youtube.
Googelt man findet man herraus, dass die Telekom anscheinend künstlich einen riegel vorschiebt!
Sobald man über nen Proxy Server geht soll alles superschnell laden!
Für Firefox gibts sogar extra ein Addon "Youtube Turbo".

Kennt jemand das Problem?
Gibts für Safari auch ne Lösung wie für Firefox?
Wie surfe ich am iPad über so nen Proxy?

Bin kurz davor ein Kündigungsschreiben aufzusetzen! Das ist doch Vertragsbruch wenn die illegal die Übetragungsgeschwindigkeit drosseln oder?
0

Kommentare

kde
kde17.04.1311:56
Wende: "Eines können wir sagen: Die Telekom drosselt die Übertragung von Youtube nicht. Augenblicklich scheint ja auch wieder alles ziemlich rund zu laufen."
0
iMango
iMango17.04.1312:23
Ja Herr kde. Wieso bekomm ich dann ohne Proxy nur 360p rein ohne zu buffern und mit proxy 720p ohne zu buffern? Gestern erst ausprobiert...
„mau5dead like deadmau5“
0
janknet17.04.1312:40
Lange glaubte ich Youtube ist schuld, aber nachdem ich im Internet heute diese Berichte gelesen habe denke ich anders!
Ich werde heute abends jedenfalls sofort diesen Youtube Turbo für den Firefox ausprobieren!

Dennoch benutzte ich sehr oft das iPad und dort wüsste ich ned wie man so ne Youtube Proxy Lösung benutzt!
0
kde
kde17.04.1312:43
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Telekommitarbeiter bin und auch keinen Telekom-Anschluss habe. Ich bin aber gespannt, ob ein Sprecher von Youtube sich zu dem Sachverhalt äußert.
0
kde
kde17.04.1312:46
janknet
Dennoch benutzte ich sehr oft das iPad und dort wüsste ich ned wie man so ne Youtube Proxy Lösung benutzt!

Probiers mal unter > Einstellungen > WLAN > blauer Pfeil neben Netzwerk antippen > unten die Proxy eingeben...
0
smuehli
smuehli17.04.1312:57
kde
Wende: "Eines können wir sagen: Die Telekom drosselt die Übertragung von Youtube nicht. Augenblicklich scheint ja auch wieder alles ziemlich rund zu laufen."

... niemand hat vor eine Mauer zu bauen ...
0
janknet17.04.1313:03
OK ich teste mal abends ob ich am ipad den Proxy eingeben kann!
Laut recherche bei Telekom:

www-proxy.t-online.de
Port 80

Bin gespannt ob es was hilft!
0
eiq
eiq17.04.1313:26
Ich weiß nicht, ob das auf VDSL von 1&1 (Telekom-Reseller) auch zutrifft, aber hier läuft Youtube ohne Probleme. Allerdings nutze ich Clicktoflash, sodass die h.264-Version der Videos geladen wird (mit 5-6MB/s). Kann sein, dass sich dadurch ein Unterschied ergibt.
0
Blofeld
Blofeld17.04.1313:31
Ich habe hier VDSL 50, und obwohl ich sonst sehr zufrieden bin, youtube ist immer eher lahm, muss puffern, usw. - das riecht alles zu sehr nach Absicht.
0
janknet17.04.1314:11
blofeld

test doch mal Proxy Server aus meinem Post oben und melde dich obs funktioniert!
0
promac17.04.1315:53
Es liegt definitiv am Browser, über den JDownloader geht es ohne Verzögerung in
Full Speed, sprich was der Server hergibt ! Hab hier KDG mit 100mbit und kann es
sehr gut vergleichen.
0
janknet17.04.1316:19
Am Browser liegt es mit Sicherheit nicht!
Es sind alle Betriebssysteme und unterschiedlichste Browser davon betroffen!

Nur eines ist immer gleich Anschlussder T-Com
0
Blofeld
Blofeld17.04.1317:04
Janknet,
mach ich die Tage - habe ausgerechnet heute (und gestern, und morgen) Totalausfall - irgendein Kabel durch oder so
0
Pineapps
Pineapps17.04.1317:13
Bei mir ist eine 6K Leitung zum YT Videos schauen schneller (von der Telekom) als in einem anderen Ort eine 16K Leitung (von der Telekom).
Sonstige Daten werden logischerweise mit der 16K Leitung schneller geladen.
Nur bei Youtube ist es total lahm...
Ich dachte immer, dass es an den Youtube Servern liegt, weil ich meist am WE die 16K Leitung nutze und sonst bei der 6K Leitung zuhause bin...

Alles irgendwie seltsam...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
promac17.04.1317:17
janknet
Am Browser liegt es mit Sicherheit nicht!
Es sind alle Betriebssysteme und unterschiedlichste Browser davon betroffen!

Nur eines ist immer gleich Anschlussder T-Com

Sagte doch oben das ich KDG habe und nicht Teledoof !!! Wenn ich über meinen
Browser gehe dann wird zuerst mal das erste Drittel des Films rasant gebuffert und
dann knickt die Senderate ein. Mache ich den gleichen Film über den JD dann zieht er
es "gleichbleibend" mit höchstem Speed runter. Bleibt dann nur als Erklärung das der
Browser ein Flag mitsendet und YT dann runterregelt weil sie es anhand der Daten
erkennen das man über einen Browser drauf zugreift (was ja beim JD nicht der Fall ist).
0
chill
chill17.04.1317:40
Seltsam das unser Tkom MarketingMitarbeiter Fox dazu nix schreibt. Aber dazu hat er wohl keinen Standardtext parat.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Pineapps
Pineapps17.04.1318:53
chill
Seltsam das unser Tkom MarketingMitarbeiter Fox dazu nix schreibt. Aber dazu hat er wohl keinen Standardtext parat.

Vielleicht sparen sie jetzt nicht nur beim Datenvolumen in den Tarifen, sondern auch bei der Verkaufsprovision der Mitarbeiter...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
chreisen17.04.1319:21
Der ist nur für die Mobilfunksparte zuständig
chill
Seltsam das unser Tkom MarketingMitarbeiter Fox dazu nix schreibt. Aber dazu hat er wohl keinen Standardtext parat.
0
janknet17.04.1320:09
So habe es nun am iPad und Mac ausprobiert sofortige extreme Verbesserung bemerkbar!

Ich habe im Mac unter Netzwerk / Ethernet / Proxies / Web-Proxy(HTTP) die Daten eingetragen
und unten mittig den Haken bei "Passiven FTP-Modus (PASV) verwenden entfernt dann ging es!
0
mayhem1117.04.1320:33
Danke für den Tipp mit dem Proxy!
Seit einigen Wochen geht hier abends regelmäßig bei YouTube GAR NIX, die Seiten laden zwar, aber die Videos nicht (alle anderen Seiten haben keine Probleme). Bin auch bei der Telekom.
Jetzt mit dem Proxy-Eintrag läuft YouTube wieder so performant wie früher.

Danke!
0
seeker17.04.1320:45
nicht nur bei DSL scheint die Telekomik zu drosseln.
Auch via UMTS habe ich die letzte Zeit ziemlich "drosseln" bemerkt.
Damit ich einigermassen schnell grosse Mengen (>1Gb) downloaden kann, gehe ich dann via Stick an meiner 7390 ins UMTS Netz.
Heute morgen wollte ich dann div. Updates von Apps via ITunes sowie die Updates von Apple letzter Nacht ziehen. App´s mit wahnsinnigen 50 k/b und die Updates wurden mit Timeout abgebrochen.
Neustart der Fritzbox brauchte keine Besserung.
DSL gestartet, sofort Updates erkannt!
Also noch einmal Stick, diesmal via Proxy und schwupps, auch hier alle Updates in der Anzeige und die App´s wurden dann mit 8 M/b gezogen.
0
torfdin17.04.1321:47
smuehli
...
... niemand hat vor eine Mauer zu bauen ...

you made my day!!!


- als ich damals einen Telecom-Mitarbeiter bat, meine Vertragsdetails auszudrucken und der mit knapp 200 Seiten Papier wieder kam, hab ich gekündigt...
- irgendwie läuft bei denen grad wieder die "wir foppen die Kunden"-Aktion (Was ich so aus dem Bekanntenkreis höre)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
dom_beta25.04.1320:56
Seid ihr euch da sicher?

Hab grad versucht über Firefox mit Flash Player ein YouTube-Video aufzurufen und er meint

Es ist ein Fehler aufgetreten.
„...“
0
Pineapps
Pineapps25.04.1320:58
dom_beta
Seid ihr euch da sicher?

Hab grad versucht über Firefox mit Flash Player ein YouTube-Video aufzurufen und er meint

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Gerade ist es bei manchen Videos auch ganz schlimm... aber normalerweise hier eigentlich nicht so extrem...
Also die Google Server sind grad glaub etwas überlastet... oder die Drosselkom werkelt hier -.-
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
dom_beta25.04.1321:03
Auch interessant.

Wollte grad testweise ein Video von YT via normalen Download herunterladen

Apropos, wir haben hier "Call & Surf Comfort IP" - ist das ein guter Tarif?!
„...“
0
dom_beta25.04.1321:47
Hallo,

ich glaube eher Google bastelt an den Servern herum.

Ich habe mal auf den HTML5 Test von YT umgeschaltet und hab mich mal rumgeklickt, er zeigt mir das an.

Apropos, habe gerade erfahren, es gibt bei uns eine Störung in der Leitung. Also ruft mal den Störungsdienst der Telekom / T-Online an.
„...“
0
dalo25.04.1321:53
Bei mir macht nicht nur Youtube Probleme. Jegliches streamen (z.B. auch Vimeo) ist ziemlich langsam und entspricht nicht einer DSL Leitung.
Monatelang dachte ich, meine Macs wären der Grund, aber bei dem neuen Windows Rechner ist es ebenfalls langsam.
Ich wollte schon meinen Router austauschen..
Es kann doch nicht sein, dass ich zu Hause lieber mit UMTS streame als mit meiner DSL Leitung.
0
dom_beta25.04.1322:08
kontaktiere mal den Störungsdienst.
„...“
0
dalo25.04.1322:10
Werd ich demnächst probieren.
0
smuehli
smuehli25.04.1323:42
Dalo: Du wirst Deine 75GB für diesen Monat schon voll haben
0
dalo26.04.1305:08
smuehli
Dalo: Du wirst Deine 75GB für diesen Monat schon voll haben

Oha, ich hab schon einen der neuen Tarife
75 GB mach ich allein mit dem Handy.. pro Tag!
0
AppleNick
AppleNick26.04.1309:40
Auch ich habe das YouTube Problem an einem VDSL50 Anschluss der Telekom. Teilweise laden die Videos gar nicht. Egal welcher Browser. Und nur YouTube ist langsam.
Vimeo usw. funktioniert alles problemlos.
0
tjost
tjost26.04.1310:43
Ich bin bei Wilhelm Tel. Alles schnell nur Youtube nicht.
Auch ich dachte es liegt an Youtube. Mal schauen heute Abend.
0
Nexus0226.04.1312:59
YT hat glaub ich allgemein gerne mal einige Probleme, bin mir da nicht sicher ob das immer an der Leitung liegt.
0
Rox26.04.1313:09
100Mbit Kabel BW
YT braucht teilweise unendlich lange.

Probiere ich vimeo aus gehts wieder rasend schnell.

Ich schiebs auf YT
0
smuehli
smuehli26.04.1314:20
50Mbit Kabel BW YT nutze ich nicht sonderlich viel aber das was ich gerade mal so getestet habe lief problemlos!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.