Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>YouTube/Flash-Videos nach H.264/AVC konvertieren

YouTube/Flash-Videos nach H.264/AVC konvertieren

Der Mike
Der Mike22.03.0921:54
Ich habe mittels ein Flash-Video (Suffix .flv) von YouTube heruntergeladen.

Nur wie bekomme ich das in eine H.264/AVC-Datei konvertiert? QuickTime Pro 7.6 ist vorhanden.

Hatte es via HandBrake versucht, was das Dateiformat scheinbar auch erkennt, nur nach dem Klick auf "Start" keine exportierte Datei erzeugt.

So nebenbei: QuickTime unterstützt ja Flash-Dateien, nur welche sind das konkret (".flv" gehört offenbar nicht dazu, weil das Dateiformat nicht erkannt wird)?

Auf der Suche nach einem "alternativen Player" bin ich übrigens nicht, da das Video mit jedem QuickTime-basierten Abspieler geöffnet werden soll, also halt auch mit dem ordinären QuickTime Player oder mit dem Finder.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

uniquorn22.03.0921:57
mpeg streamclip
0
Der Mike
Der Mike22.03.0922:10
uniquorn
Möchte leider Perian.

Gibt es auch einfachere Lösungen? Denn zig Apps samt Plug-ins für diese einmalige Sache wollte ich eigentlich nicht installieren.
0
Waldi
Waldi22.03.0922:20
_mäuschen hat am 30. 10. 2008 einen Super Tip dafür parat gehabt:



Für den Anfang nicht schlecht
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Der Mike
Der Mike22.03.0922:34
Waldi
Ja, _mäuschen hat eigentlich immer gute Tipps parar!

Hat super funktioniert und so braucht's erst gar kein Konvertieren mehr!

Nun hat's auch noch eine bessere Auflösung, das Video, und keine "neuen" Artefakte durch die erneute Kompression.
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.03.0922:46
Perian ist doch ein muss für Quicktime usw...


Perian enables QuickTime application support for additional media:
File formats: AVI, DIVX, FLV, MKV, GVI, VP6, and VFW
Video types: MS-MPEG4 v1 & v2, DivX, 3ivx, H.264, Sorenson H.263, FLV/Sorenson Spark, FSV1, VP6, H263i, VP3, HuffYUV, FFVHuff, MPEG1 & MPEG2 Video, Fraps, Snow, NuppelVideo, Techsmith Screen Capture, DosBox Capture
Audio types: Windows Media Audio v1 & v2, Flash ADPCM, Xiph Vorbis (in Matroska), and MPEG Layer I & II Audio, True Audio, DTS Coherent Acoustics, Nellymoser ASAO
AVI support for: AAC, AC3 Audio, H.264, MPEG4, and VBR MP3
Subtitle support for SSA/ASS and SRT

„GBY“
0
Waldi
Waldi22.03.0922:48

Der Mike
Waldi
Ja, _mäuschen hat eigentlich immer gute Tipps parar!





Auf _mäuschen ist eben Verlass

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Der Mike
Der Mike22.03.0923:09
tobymac.ch
Nö, ist kein Muss.

Mich hätte dabei vor allem MPEG-1- und MPEG-2-Export interessiert. Kann es aber nicht.

Für die schon ziemlich seltenen Fälle, wo ich mal Windows-Media-System-Dateien öffnen muss (mit dem Suffix .wmv z.B.), da langt Flip4Mac. Ansonsten war bei Perian noch nichts dabei, was ich gebraucht habe. Hatte es aber mal getestet und dann allerdings wieder deinstalliert, weil es Probleme machte (war damals AFAIR nicht mit Flip4Mac als weitereres installiertes QuickTime-Plug-in kompatibel).

Hatte ja bislang nicht mal für DivX Verwendung. Und mit "Fraps, Snow, NuppelVideo, Techsmith Screen Capture, DosBox Capture" hört es dann sogar komplett auf, ja noch nicht mal gehört davon.

Waldi
Ja, supermausig wie immer sozusagen.
0
exAgrajag23.03.0900:46
Viele Youtube-Videos sind schon in h264 codiert. Ich meine, die Audiospur ist dann auch in AAC. Du kannst diese Spuren des FLV-Files entweder mit MPEG Streamclip oder mit dem Quicktime Player (Pro) in einen anderen Container (ich meine es war m4v) stecken.

Ich hab das vor einer Weile mal gemacht und kann mich leider nicht mehr detailliert daran erinnern, was ich genau gemacht hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.