Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>YouTube: Video nicht verfügbar Dieses Video ist eingeschränkt.

YouTube: Video nicht verfügbar Dieses Video ist eingeschränkt.

beanchen30.05.2016:07
An meinem Mac (aktuelles System) bekomme ich unabhängig vom Browser (alle aktuell) auf YouTube vielfach (z.B. auch hier aus der Galerie: ) die Meldung
Video nicht verfügbar
Dieses Video ist eingeschränkt. Versuche, dich mit einem G Suite-Konto anzumelden.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich an- oder abgemeldet bin und mit welchem Konto.
Es liegt weder am Netz (andere Geräte funktionieren), noch an den Videos, die frei verfügbar sind. Allerdings bekomme ich in YouTube bei der Suche nach den Videos folgende Meldung angezeigt:
Einige Ergebnisse wurden entfernt, weil von deinem Netzwerkadministrator der eingeschränkte Modus aktiviert wurde.
Es kann nicht der Cache sein (geleert oder noch nie verwendet) und auch kein Adblocker oder sonstiger Zusatz (hab ich nur in Safari und nicht in den anderen Browsern).
Im ESET ist sowohl WEB-Kontrolle als auch WEB-Schutz deaktiviert und es finden sich auch sonst im Log keine Einträge zu YouTube.
Ich hab keine Idee mehr. In welche Richtung kann ich noch suchen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2

Kommentare

caMpi
caMpi30.05.2017:33
Sowas hatte ich mal in Zusammenhang mit Firewallregeln, sobald man dort „SafeSearch“ aktiviert.
Referenz zur Sophos XG Firewall:
Vielleicht hilft dir das weiter.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
john
john31.05.2000:42
neben eset noch f-secure auf dem rechner?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
beanchen31.05.2010:46
@caMpi
Wenn ich das richtig verstehe, geht das über einen Proxi. Den gibt es bei ESET auch, war aber nie an.

@john
Nein. ESET soll auch nur E-Mails und Wechselmedien überprüfen. Minimaler Standard zum Austausch geschäftlicher Dateien.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
sierkb31.05.2013:23
Ist vollständig sichergestellt, dass die installierte Eset-Software (inkl. möglicherweise zusätzlich installiertem eset Browser-Plugin) nicht den SSL-Datenverkehr des Web-Browsers kapert, sich nicht per Man-in-the-Middle da einklinkt und mit eigenem Root-Zertifikaten übernimmt, dessen standardmäßig stattfindende SSL/TLS Protokollfilterung also vollständig und auf allen Ebenen deaktiviert ist?

eset Support: [KB3126] HTTPS-Webseiten können nicht geladen werden oder Sie erhalten die Fehlermeldung "Verbindung ist nicht vertrauenswürdig", wenn Sie Ihren Webbrowser mit ESET Produkten nutzen
+2
beanchen31.05.2014:05
sierkb
Ist vollständig sichergestellt ...
Wie gesagt, ESET ist nur auf E-Mail und Wechselmedien eingestellt. Alle Web-, Firewall und SSL-Prüfungen sind abgeschaltet. Vollständig sichergestellt ist das natürlich nicht. Wäre nicht das erste mal, dass der Unterbau nicht macht was die Gui darstellt. Ich wüsste aber nicht, wie ich das prüfen kann.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3
john
john31.05.2014:31
Ich wüsste aber nicht, wie ich das prüfen kann.
vollständig deaktivieren, vollständig deinstallieren, gucken, obs dann geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
beanchen31.05.2015:11
Okay, ich meinte ohne Deinstallation prüfen.
Vollständig deaktiviert hatte ich ja schon.

Vollständig deinstalliert und Rechner neu gestartet: Problem immer noch vorhanden.
ESET war es also nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
rmayergfx
rmayergfx31.05.2015:36
beanchen
Okay, ich meinte ohne Deinstallation prüfen.
Vollständig deaktiviert hatte ich ja schon.

Vollständig deinstalliert und Rechner neu gestartet: Problem immer noch vorhanden.
ESET war es also nicht.
Welche Version von ESET war installiert ? Internet Security und Antivirus, oder Endpoint? Versionsnummer ?Wie wurde es deinstalliert ? Einfach das Programm in den Papierkorb geschoben oder per Uninstaller oder AppCleaner
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beanchen31.05.2016:05
Per Uninstaller nach ESET Anleitung, Agent und Programm.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
caMpi
caMpi31.05.2016:49
Nicht zwangsläufig Proxy.
Über welches Gerät gehst du ins Internet, d.h. über welchen Router?
Tritt das auch bei einem anderen (Test-)User auf dem Mac auf?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
rmayergfx
rmayergfx31.05.2017:54
beanchen
Per Uninstaller nach ESET Anleitung, Agent und Programm.
Echt schwierig dir bei halben Antworten zu helfen... Nochmals, was von ESET war installiert ? Welches Programm, welche Version?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beanchen31.05.2018:28
@rmayergfx
ESET Endpoint Security 6.8.400.0
Hab extra TimeMachine angeschmissen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
beanchen31.05.2018:41
caMpi
Nicht zwangsläufig Proxy.
Das bezog sich lediglich auf eine installierte Schutzsoftware.
Über welches Gerät gehst du ins Internet, d.h. über welchen Router?
Am Router / Firewall liegt es definitiv nicht, weil an die 30 anderen Geräte im selben Netz dieses Problem nicht haben und es gibt in der Firewall keine Einstellungen, die sich auf bestimmte Geräte beziehen.
Nur an meinem Mac und ...
Tritt das auch bei einem anderen (Test-)User auf dem Mac auf?
... da auch unter einem neuen Benutzer.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
rmayergfx
rmayergfx31.05.2019:56
beanchen
@rmayergfx
ESET Endpoint Security 6.8.400.0
Hab extra TimeMachine angeschmissen.

Endlich... dann schau dich mal bei ESET um und dann findest du das:
Schlimm wenn eine Security Lösung mehr am System kaputtmacht als es hilft. Ein reiner Virenscanner der dir on demand die Files prüft, bevor du sie an irgendwelche Windows User schickst, würde vollkommen ausreichen.

Uninstall wurde so vorgenommen?
Bitte mal den Status der eingebauten Firewall unter Catalina prüfen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
beanchen31.05.2021:43
🙄
Wie schon mehrfach geschrieben war die Firewall nie an, weder vor noch nach irgend einem Update.
Es ist auch logisch, dass ein Programm was in das System eingreift dort auch mal was kaputt machen kann. ESET wurde gewählt, weil es damit äußerst selten vorkommt, das System wenig belastet und der Support, gerade auch für Mac schnell und exzellent ist.
Außerdem wird ESET zentral gesteuert und überall ist die gleiche Version drauf. Das Problem hab aber nur ich.
Nun ist ESET runter und das Problem immer noch da. Dass ich es nach der Anleitung von ESET deinstalliert habe, hatte ich ebenfalls geschrieben, hast ja auch direkt darauf geantwortet.
Die Firewall von Catalina ist ebenfalls aus.
rmayergfx
Endlich...
Und deine überhebliche Art kannst du dir sparen. Ich hab genau einmal nicht sofort umfassend geantwortet. Wenn man ein Programm deinstalliert hat, weiß man auch nicht sofort welche Version es war.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3
pcp
pcp01.06.2011:36
Eventuell nen DNS in Verwendung, der zusätzliche Filterung über DNS Anfragen durchführt?
Vielleicht mal testweise den aktuellen DNS durch nen OpenDNS Resolver (208.67.222.222 oder 208.67.220.220) ersetzen und schauen, ob sich was verändert.
Möglicherweise sollte nach dem Wechsel der AuflösungsCache gelöscht werden:
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder
„o.0“
+3
rmayergfx
rmayergfx01.06.2012:38
beanchen
Außerdem wird ESET zentral gesteuert und überall ist die gleiche Version drauf.

Das ist eine neue Information. Wird das vom ESET Security Management Center gesteuert? Hast du mal probiert die interne Firewall einzuschalten und die Einstellungen lt. Apple Anleitung zu konfigurieren? Besteht das Problem dann weiterhin?
beanchen
ESET wurde gewählt, weil es damit äußerst selten vorkommt, das System wenig belastet und der Support, gerade auch für Mac schnell und exzellent ist.
Und was sagt der Support in diesem Fall?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beanchen01.06.2013:18
@pcp
Alles schon probiert. Zudem kommt DNS vom DHCP-Server und ist an allen Geräten gleich.

@rmayergfx
In der von dir downgevoteten Antwort sprach ich von einem Agenten. Es ist also keine neue Information, dass ESET zentral verwaltet wird, zumindest nicht für jemand der sich wirklich auskennt, also jemand, der die genaue Versionsnummer für Antworten benötigt.
Was soll der ESET-Support zu einem Problem sagen, das nicht an ESET liegt? Schon vergessen, es ist deinstalliert?! Und dort, wo es installiert ist, gibt es das Problem nicht.
Bleib einfach fern!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-5
caMpi
caMpi01.06.2013:27
Tritt es auch beim sicheren Systemstart auf? Dann vielleicht mal (mittels EtreCheck oder so) die LaunchAgents und -Daemons prüfen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
beanchen01.06.2013:51
caMpi
Tritt es auch beim sicheren Systemstart auf?
Kann ich gerade nicht machen, ich sitze nicht davor. Werde ich morgen versuchen. LaunchAgents und -Daemons zeigen erst mal nichts Verdächtiges. Wenn der sichere Systemstart eine Änderung bringt, schaue ich mir die einzeln an.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-2
rmayergfx
rmayergfx01.06.2014:28
beanchen
@rmayergfx
In der von dir downgevoteten Antwort sprach ich von einem Agenten. Es ist also keine neue Information, dass ESET zentral verwaltet wird, zumindest nicht für jemand der sich wirklich auskennt, also jemand, der die genaue Versionsnummer für Antworten benötigt.
Was soll der ESET-Support zu einem Problem sagen, das nicht an ESET liegt? Schon vergessen, es ist deinstalliert?! Und dort, wo es installiert ist, gibt es das Problem nicht.
Bleib einfach fern!

Es ist dir schon bewusst das es mit jeder Versionsnummer neue Features und Bugfixes gibt und es daher sehr wohl zum Support dazugehört welche Versionsnummer installiert wurde ? Scheint mir eher so, als würdest du dich nicht damit auskennen. ESET kann, muss man aber nicht zentral verwalten.
Support ist immer abhängig vom Mitarbeiter. Natürlich kann man es sich einfach machen und sagen, ESET ist deinstalliert, also liegt das Problem nicht bei uns. Da stellt sich jedoch die Frage, seit wann tritt das Problem denn überhaupt auf um es näher eingrenzen zu können ? Kannst du das überhaupt näher eingrenzen ?
Wurde vllt. ein Sicherheitsupdate oder sonstige Software eingespielt ? Combo Update nochmals drüberinstalliert ? ? Was sagt Etre Check dazu ? Bitte das Log per Pastebin hier einfügen damit der Thread leserlich bleibt!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beanchen01.06.2022:58
@caMpi
Zum sicheren Systemstart bin ich zwar nicht gekommen, dein Tip hat mich aber trotzdem in die richtige Richtung geschubst: in der Host-Datei waren Einträge für Google, YouTube & Co, die SafeSearch und YouTube-Restriktionen immer wieder gesetzt haben.

Danke für die Hilfe!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
john
john02.06.2005:22
und wo kommen die her?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
beanchen02.06.2007:34
Wie von caMpi schon in der ersten Antwort vermutet, von der Firewall, nur dass sie dort abgeschaltet ist, woran sich auch alle anderen Clients halten, nur meiner nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.