Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite - Bootfähigen USB-Stick erstellen

Yosemite - Bootfähigen USB-Stick erstellen

siudex18.10.1415:26
Hallo an Alle,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Es gibt ja Anleitung, wie man per Terminalbefehl einen bootfähigen USB-Stick für eine Neuinstallation erstellen kann. Dieser lautet "sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/Name-des-USB-Sticks --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction"

Bei mir klappt das leider nicht (Befehl um den Name des USB-Sticks bereits angepasst). Wenn ich Yosemite aus dem App-Store lade, lautet die Datei auch "OS X Yosemite Installation" Dieser Name kommt in dem Terminalbefehl auch leider nicht vor. Irgend wie verstehe ich das nicht und ich hoffe, mit kann einer auf die Sprünge helfen.

Danke
0

Kommentare

cybermike
cybermike18.10.1415:33
Hier wird unter "Saubere Neuinstallation von Yosemite per USB-Stick" beschrieben wie es zu machen ist
„Responsibility implemented“
0
siudex18.10.1415:45
Das habe ich auch schon gelesen. Wie bereits gesagt, funktioniert dies bei mir nicht und ich stelle mir die Frage, warum in dem Terminalbefehl nicht das Wort "OS X Yosemite Installation" vorkommt, denn so heißt die original herunter geladene Datei.

Egal, in welcher Konstellation ich es auch versuche, es kommt immer "dia: command not found".
0
john
john18.10.1415:50
warum in dem Terminalbefehl nicht das Wort "OS X Yosemite Installation" vorkommt, denn so heißt die original herunter geladene Datei.
nein. so heißt die datei nur augenscheinlich. weil eine lokalisation dafür sorgt.
genauso wie dein programme-ordner numal "programme" heisst und nicht "applications" oder "filme" statt "movies" .. etc
in wahrheit ist die datei englisch

kannst du bitte mal dein terminal screenshotten oder anderweitig vollständig einstellen was genau du da eingibst bzw was du genau zurückgemeldet kriegst?
und unter welchem system versuchst du denn den stick zu erstellen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
siudex18.10.1416:02
Danke für die Aufklärung!

Last login: Sat Oct 18 14:57:38 on ttys000
Stephans-MBP:~ Stephan$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Yosemite --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
Password:
sudo: /Applications/Install OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
Stephans-MBP:~ Stephan$

Es ist bereits Yosemite installiert.
0
john
john18.10.1416:10
und du bist dir sicher, dass das installationspaket auch im programme-ordner liegt?

guck mal nach mit
ls /Applications

ps:
dein stick heisst "Yosemite", ja?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
siudex18.10.1416:17
Mit deinem Befehl sehe ich tatsächlich die Yosemite-App. Und der Stick heißt tatsächlich so.

Was mich etwas wundert: Wenn ich den Befehl eingebe, dann kommt eine Passwortabfrage:

Last login: Sat Oct 18 16:01:36 on ttys000
Stephans-MBP:~ Stephan$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Yosemite --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
Password:

Wenn ich das Passwort eingebe, dann sehe ich aber nicht, dass was eingegeben wird (nicht die Zeichen an sich, sondern der Curser bewegt sich nicht). Hat es vielleicht damit zu tun?
0
john
john18.10.1416:19
Wenn ich das Passwort eingebe, dann sehe ich aber nicht, dass was eingegeben wird (nicht die Zeichen an sich, sondern der Curser bewegt sich nicht). Hat es vielleicht damit zu tun?
nein. passwörter werden in der bash in unix-systemen seit anbeginn der zeit nicht angezeigt. auch nicht mit sternen. das ist schon richtig so.

ich steh leider gerade auf dem schlauch. ich seh grad den grund nicht warum es bei dir nicht geht. sorry
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
siudex18.10.1416:22
Ja, ich verstehe es leider auch nicht. Ich danke dir trotzdem für deine Geduld und Hilfe!

An FileVault kann es nicht liegen?
0
john
john18.10.1416:32
nochmal kurz nachgefragt:

wenn du dir mit
ls /Applications

den inhalt vom programme-ordner anzeigen lässt, dann heisst der yosemite-installer dort wirklich "Install OS X Yosemite.app"?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
siudex18.10.1416:38
Dann erscheint auch wieder dies:

Last login: Sat Oct 18 16:28:52 on ttys000
Stephans-MBP:~ Stephan$ sudo /Applications/OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Yosemite --applicationpath /Applications/OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
Password:
sudo: /Applications/OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found
Stephans-MBP:~ Stephan$
0
siudex18.10.1416:39
john
nochmal kurz nachgefragt:

wenn du dir mit
ls /Applications

den inhalt vom programme-ordner anzeigen lässt, dann heisst der yosemite-installer dort wirklich "Install OS X Yosemite.app"?

Genau
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus18.10.1417:01
Klappt alles wunderbar mit der Anleitung. Danke
0
siudex18.10.1417:06
Anhand deines letzten Posts ist mir aufgefallen, dass die heruntergeladene Datei aus dem AppStore "OS X Yosemite Installation" und nicht "OS X Yosemite Installation" lautet. Das war das das Problem. Ich verstehe nur nicht ganz, warum meine herunter geladene Datei anders heißt, als überall in dem Terminalbefehl steht.
0
john
john18.10.1417:47
irgendwie ist hier ein posting von mir abhanden gekommen, kann das sein?

hast du es jetzt hingekriegt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
siudex18.10.1418:33
ja, das mit dem Posting hatte ich vorhin auch. Ja, es hat jetzt geklappt. Vielen Dank noch einmal John. Sowohl für deine Mühe als auch für deine Geduld!
0
Reisinger1
Reisinger118.10.1418:57
cybermike
Hier wird unter "Saubere Neuinstallation von Yosemite per USB-Stick" beschrieben wie es zu machen ist

Danke dir für den Link mit der Anleitung!!
„Carpe Diem et Noctem“
0
aquacosxx
aquacosxx19.10.1412:27
ich muss jetzt auch noch mal fragen, weil nach den postings hier ist es mir immer noch nicht klar. bei mir heißt der installer laut terminal (ls /Applications) auch "Install OS X Yosemite.app". den muss ich dann auch für das erstellen des bootbaren usb sticks verwenden, oder nur "Yosemite.app" (wie überall beschrieben)?
0
john
john19.10.1412:28
den muss ich dann auch für das erstellen des bootbaren usb sticks verwenden
ja.

oder nur "Yosemite.app" (wie überall beschrieben)?
?? überall beschrieben (inklusive in diesem thread auch) wurde ebenfall "Install OS X Yosemite.app"

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Yosemite --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aquacosxx
aquacosxx19.10.1412:42
ok, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.