Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xbox 360 als Mediaserver zw. Mac & LCD-TV!?

Xbox 360 als Mediaserver zw. Mac & LCD-TV!?

guhgell12.03.0916:48
Seit geraumer Zeit suche ich nach eine für mich passenden Lösung um meinen Mac Inhalt (Bilder, Filme & Musik) auf meinen LCD-TV zu bekommen.

Apple TV scheidet momentan wegen fehlendem deutschen Moviestore und Full HD aus.

Die erste Wahl fiel auf WDs HD TV MEDIA PLAYER. Dieser kostet keine 100,- € mehr und würde FullHD und alle möglichen Formate wieder geben. Dieses aber nur über eine externe Festplatte.

Nun bin ich auf die Xbox 360 gekommen, da diese ja nun auch nicht mehr so teuer ist. Wenn ich richtig informiert bin, spielt die DivX und .mov Dateien ab. Weiß Jemand, ob auch die 1080p Trailer von Apple abgespielt werden und wie gut die Xbox 360 (wohl per Connect360) die Daten des Macs auf den LCD-TV bringt?

Schon mal danke...
0

Kommentare

herickai3012
herickai301212.03.0917:15
Wieso schließt du den Mac nicht direkt an den Tv an und installierst ein Programm wie Xbox Meida Center. dann kannst du mit der Apple Remote alles steuern. Funzt einwandfrei
0
superquadric12.03.0918:21
Ich benutze die Xbox 360 mit Connect360 und ich kann nur positives darüber berichten, das streamen von Musik und Videos klappt wunderbar.
Zusätzlich kann man sich auch mal eine DVD schauen, einen Film über Xbox Live ausleihen oder ein Spiel spielen...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Xbox 360 inzwischen WLAN integriert hat (hab schon ein älteres Modell), sonst musst Du evtl. noch den Preis für ein WLAN-Adapter oder ein Airport Express dazurechnen.
0
spalterth12.03.0921:48
hallo,
wie funktioniert das mit der x-box denn genau? was wird alles benötigt? hat vielleicht jemand erfahrung mit der PS3? (nutze beide systeme)
konnte leider keine "anleitung für dummies" für die PS3 media-geschichte finden. gibts da vielleicht etwas für absolute laien?
THX im voraus!
0
Snowman
Snowman12.03.0923:59
Es gibt sowohl für die Xbox360 als auch für die PS3 entsprechende Software, beide vom gleichen Hersteller. Ich kann über die Xbox-Version nur Gutes sagen, funktioniert alles perfekt und ohne großes Einstellen. Xbox360 und Mac müssen sich halt im selben Netzwerk befinden und der Mac muss natürlich während dem Streamen laufen.
0
spalterth13.03.0900:14
bekomme immer die meldung das ich port 1900 und oder 9335 freigeben soll. wo und wie muss ich das tun? (airport extreme und mbp via airport, xbox via lan).
THX
0
Johloemoe
Johloemoe13.03.0900:33
Die Xbox 360 hat immernoch keinen WLAN-Empfänger drinne. Der kostet heftige 79€. Andere Geschichte: Hat schonmal jemand bei Xbox Live nen Film geliehen? Wie gut geht das? Streamt der den oder muss man den erstmal laden? Wie ist die Qualität? Geschwindigkeit?
0
Bassoon13.03.0901:08
Also die Xbox taugt nicht besonders als Mediaserver! Die PS3 bietet deutlich mehr Möglichkeiten - egal ob Diashow oder Video, bis hin zum Podcast hören. Weiterer Vorteil ist die geringere Lautstärke und die eingebaute Festplatte, beides Argumente die für einen Mediaserver wichtig sind.

Ich mag meine Xbox, zum Spielen ein Klasse Gerät, als Medienzentrale schwöre ich aber auf die PS3
0
guhgell13.03.0907:56
Xbox 360 Elite, die für mich in Frage käme hat eine 120 GB HDD.
Mit der Lautstärke hast du wohl Recht.
Ziehe die Xbox vor, da ich bereits einen sehr guten Blu-ray Player besitze.
Weiß denn Jemand von euch wie und ob die 360 DivX Filme und Apples 1080p HD Trailer abspielt?
0
Richard
Richard13.03.0910:12
Also die Xbox taugt nicht besonders als Mediaserver! Die PS3 bietet deutlich mehr Möglichkeiten - egal ob Diashow oder Video, bis hin zum Podcast hören. Weiterer Vorteil ist die geringere Lautstärke und die eingebaute Festplatte, beides Argumente die für einen Mediaserver wichtig sind.

Also das kann ich so nicht stehen lassen. Die XBox spielt weitaus besser die Filme über WLAN ab als die PS 3. Die PS 3 ist auch viel wählerischer bei den h.264 Videos. Ich hab auch beide Konsolen und lass die Videos nur über die XBox streamen und hatte da noch nie Probleme im Gegensatz zur PS 3. Auch ist die Navigation in den Ordnern viel schneller und besser als bei der PS 3. Deren Navigation ist bei mehr als 100 Filmen und Unterordnern total unübersichtlich.

Übrigens finde ich auch die XBox als Spielkonsole weitaus besser als die PS 3. Die ist ein perfekter Blu-ray und DVD Player. Leider nicht mehr. Was Sony sich dabei gedacht hat, ich weiß es wirklich nicht.

Zur Frage noch:
Ich nutze auf dem Mac zur Zeit Rivet, dass kann mehrere Festplatten streamen. Das geht bei Connect360 leider nicht. Klappt hier durch zwei Räume und über eine Etage ohne Probleme per WLan. Die Filme sind alle mit 2500 Bit konvertiert und ca. 2 GB groß.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
spalterth13.03.0912:30
ich komm leider nicht weiter. habe nun einige programme ausprobiert (rivet ... usw) aber ich kann einfach diesen "einfach-schnell-gefunden-Button) nicht entdecken
rivet wäre mein favorit aber ich bekomme die einstellungen einfach nicht hin. meine ps3 ist via airport verbunden - internet usw. läuft prima. mein mbp ist via airport verbunden - soweit alles ok. wenn ich nach einem mediaserver suche kann die ps3 wie auch die xbox360 nix finden. irgend etwas muss ich doch noch einstellen,oder? bin netzwerktechnisch absoluter laie und brauche etwas unterstützung beim einrichten von euch.
ich möchte einfach nur filme vom mac über xbox oder besser ps3 auf meinem TV sehen können...
THX
0
guhgell15.03.0921:12
So, habe heute eine Xbox 360 Elite erstanden. Bekomme sie aber erst im Laufe der Woche. Ist Connect360 besser als Rivet? Naja, werde dann mal testen und berichten. Hoffe es war kein Fehlkauf, hätte mir ja sonst den WD TV HD Media Player gegönnt.
0
Platinum15.03.0922:47
XBOX 360 ist auf jeden Fall die beste Konsole! Gute Wahl! Hoffe Du hast nicht mehr als 230€ gezahlt.
0
Bassoon16.03.0910:41
Also das kann ich so nicht stehen lassen. Die XBox spielt weitaus besser die Filme über WLAN ab als die PS 3. Die PS 3 ist auch viel wählerischer bei den h.264 Videos. Ich hab auch beide Konsolen und lass die Videos nur über die XBox streamen und hatte da noch nie Probleme im Gegensatz zur PS 3. Auch ist die Navigation in den Ordnern viel schneller und besser als bei der PS 3. Deren Navigation ist bei mehr als 100 Filmen und Unterordnern total unübersichtlich.

Übrigens finde ich auch die XBox als Spielkonsole weitaus besser als die PS 3. Die ist ein perfekter Blu-ray und DVD Player. Leider nicht mehr. Was Sony sich dabei gedacht hat, ich weiß es wirklich nicht.

Zur Frage noch:
Ich nutze auf dem Mac zur Zeit Rivet, dass kann mehrere Festplatten streamen. Das geht bei Connect360 leider nicht. Klappt hier durch zwei Räume und über eine Etage ohne Probleme per WLan. Die Filme sind alle mit 2500 Bit konvertiert und ca. 2 GB groß.

Gruß
Richard

Habe nie behauptet, dass die PS3 die bessere Spielekonsole wäre, zum Spielen benutze ich wie gesagt die Xbox.
Trotzdem hat sich bei mir die PS3 als deutlich praktikabler erwiesen. Die Navigation finde ich angenehm, man bekommt nicht ständig durch den Lüfter die Haare geföhnt und die Features wie Diashow lassen sich prima mit iPhoto nutzen.

Gruß
Jo
0
guhgell16.03.0914:43
XBOX 360 ist auf jeden Fall die beste Konsole! Gute Wahl! Hoffe Du hast nicht mehr als 230€ gezahlt.

Ich habe 200,- € bezahlt. Die Xbox wurde Mitte Dezember 2008 gekauft und die Quittung bekomme ich auch. Ich denke da habe ich nichts falsch gemacht, wenn schon eine ARCADE 155,- € neu kostet.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie gut Connect360 funktioniert und ich es nicht bereue keinen WD TV HD Media Player gekauft zu haben.
0
Garp200016.03.0915:08
Ich verwende eine PS3. Streamt wohl im wesentlichen das gleiche, ist aber leiser und hat einen Bluray Player an Bord was für mich ein wichtiges Argument ist. Und WLAN. Will doch kein Kabel durch's Wohnzimmer ziehen.

Da das Connect 360 imho aus dem selben hause ist wie MediaLink für die PS3 wird das Ergebnis wohl ähnlich sein. Kannst ja mal berichten.

Spiele spiel ich keine.
„Star of CCTV“
0
guhgell16.03.0920:05
Das werde ich tun, bin echt gespannt...
0
guhgell23.03.0917:26
So, die Xbox 360 Elite habe ich heute von der Post geholt. Das Einrichten ist bereits gut gemacht und mit Connect360 lief alles sofort einwandfrei. Einziges (und echt ärgerliches) Manko:

Die 1080p Trailer von Apple werden NICHT abgespielt.
...What exactly does the Xbox 360 support for H.264?
Xbox 360 supports the following for H.264:
· File Extensions: .mp4, .m4v, mp4v, .mov
· Containers: MPEG-4, QuickTime
· Video Profiles: Baseline, main, and high (up to Level 4.1) profiles.
· Video Bitrate: 10 Mbps with resolutions of 1920 x 1080 at 30fps. See question number 11 for more information.
· Audio Profiles: 2 channel AAC low complexity (LC)
· Audio Max Bitrate: No restrictions. See question number 11 for more information.



Demnach müsste es doch eigentlich funktionieren oder?

Ansonsten wird alles einwandfrei vom MacBook gestreamt, Bilder sehen echt super aus und AVI Filme werden auch abgespielt.
0
guhgell23.03.0917:33
Hier ist die Lösung meines Problems.


0
seek23.03.0918:33
Ich habe auch lange Zeit connect360 genutzt, bin jetzt aber dazu übergegangen,
den Mini direkt an den TV via HDMI anzuschließen.
Somit kann ich mir die lärmende und stromfressende xbox sparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.