Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>XP wird immer langsamer

XP wird immer langsamer

jogoto27.05.0911:46
Ich weiß, dies ist eigentlich der falsche Ort, doch wenn man im Netz nach Tips zum entrümpeln / beschleunigen von Windows sucht, kann man als Suchwort auch gleich "Penisverlängerung" eingeben. Die Ergebnisse sind ähnlich zweifelhaft. Und in Win-Foren bin ich einfach nicht zu hause.
Da hier auch einige WIN-Experten rumspringen, hoffe ich auf gute Tips.
An einigen Rechnern wird XP im laufe der Zeit immer langsamer. Teilweise kann man Kaffe trinken gehen, noch bevor sich ein Fenster öffnet. An der Leistung der CPU und dem Arbeitsspeicher kann es nicht liegen. Daher mein Verdacht, dass das System zugemüllt oder leicht defekt ist.
Was kann man tun? Was ist sinnvoll? Welche Tools?
0

Kommentare

cr4nky27.05.0911:52
CCleaner, defragmentieren und ggf. nicht benötigte Software deinstallieren. Das würde zumindest ich versuchen. Eventuell auch noch nen Viren/Spyware Check machen.
0
jogoto27.05.0911:59
An Software ist nur das nötigste drauf. Es sind Rechner, an denen nicht jeder installieren darf, was er will. Was nicht heißt, dass die Software teilweise ein ziemlicher Mist ist. Aber nach einer Neuinstallation läuft alles top. Die Rechner werden wirklich im laufe der Zeit langsamer, ohne dass etwas am System / Programmen geändert wird.
Viren/Spyware werden ständig gecheckt.
CCleaner werde ich mal versuchen, danke!
0
cr4nky27.05.0912:58
Hmm das ist schon seltsam... Habe auch Windows für Entwicklungszwecke auf Bootcamp installiert und da gibts eigentlich keine Probleme. Was hast du denn für eine XP Version?
0
mike_s
mike_s27.05.0913:02
Nun für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
da ich noch bei verwandte und selbst XP SP3 und VISTA manchmal das System updaten sollte, habe ich eine Ahnung wie du vorgehen solltest.

zu XP:
1.Alternative
Holt dir 2 Software(inzwichen habe ich letztlich es gekauft)(aber die Testversion läuft so gut wie die registrierte Version also 30 Tage kannst du es nutzen)
O&O Defrag
Tuneup 2009

Mit tuneup kannst du die registry saubern und den festplatten von unnötigen Backups befreien, sowie im punto Geschwindigkeit etwas helfen.
Mit o&o defragmentierst du die Festplatte, dieses Software ist das beste was auf dem markt gibt(tuneup hat auch diese eigenschaft aber diese ist nicht so gut wie die von o & o )
entfernt alles von deinem autostart ( WIN + R ) dann msconfig und alles weghacken das braucht du gar nicht, es heißt nicht jetzt dass du diese deinstallierst sondern nur dass diese nicht beim start automatisch geladen werden.sie sollten natürlich nur bei Nutzen geladen werden

2. Alternative
trennt dich vom internet das internet ist dein größter feind, trennt alle peripherie gerät außer maus und tastatur(im fall eines rechners)
XP Installation CD einlegen
lösche alles. beim löschen erstellt neue Partitionen. nicht den schnelle Löschvorgang wählen !!!

0. Installiert XP mit integrierte SP3
1. Installiert Das Intel ChipsatzSoftware
2. alle restliche Treiber z.b. die aktuelle AudioRealtekSoftware aber nut die zip files
OPTIONAL - nach den Treiberinstallation aktiviert dein XP SP3 (mit dem MS Telefonsystem also nicht über das internet)
3. installiert das update pack für XP SP3
4. installiert IE8
5. installiert ein Antivir
6. Tuneup testversion oder falls du schon gekauft hast dein registrierte Tuneup
tune dein rechner up ! (hahaha es hört sich komisch)
7. installiert JAVA die offline version
8. entfernt alles vom Autostart - WIN+R dann "msconfig" eintippen und enter - dann autostart und alles bis auf den antivireintrag weghacken
9. installiert jetzt FIREFOX, spybot und dein software(falls du iTunes installierst dann nach der installation DIENSTE auf manuell stellen wie. z.B bonjour Services denn das verlangsam das System)
10. erstellt ein anderes acoount mit eingeschränkte Rechte und fertig.
(optional kannst du später o o defrag testversion installieren und defragmentieren, du musst auch hier den Dienst von o o defrag später im dienste auf manuell stellen sonst startet es immerwieder.. und die einträge von autostart weghacken)
11 jetzt nach alle diese schritte darf du dann entweder lan kabel reinstecken oder passwort für das Wireless Signal eintippen und Fertig, damit wirdst du in den nächsten jahren wenig probleme haben.

Ah ich habe vergessen dir zu sagen setzt immer ein password für das Admin acoount sowie dein beschränkters account.

PS: Schritte 1-10 muss du vorher besorgen und auf eine DVD/CD brennen

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.
„....“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro27.05.0913:05
Schonmal Windows 7 in der vm getestet? Ich meine, das geht fixer.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
cmaus@mac.com27.05.0913:53
Lol, nicht böse sein,
aber für Windows, gerade XP, ist das doch nix Ungewöhnliches, dass das immer langsamer wird mit der Zeit...
0
jogoto27.05.0914:46
mike_s

Danke für die Softwaretips.
Neuinstallation kommt erst mal nicht in Frage.


MacMarco Pro

Es geht hier nicht um Alternativen. Sonst würde ich gleich OSX nehmen.


cmaus@mac.com

Tolle Aussage! DAS findet man auch (neben Penisverlängerung) in 2 Sekunden über Google raus.
Deswegen habe ich mich ja auch nicht darüber gewundert, ich will es beheben!
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0915:11
Nach meiner Erfahrung wird XP, solange da nix Tiefgreifendes faul ist, nicht von sich aus langsamer. Logischerweise ist ein mit Software bestücktes System langsamer als ein nacktes, aber das gilt genauso für OS X.

- Schon kontrolliert, ob irgendwas im Hintergrund läuft? Indexer, Virenscanner, etc.

- Rödelt die Platte bei jedem Mausklick? Falls ja, klingt das nach dem "Speicher voll, ich lagere mal ein und aus"-Spiel.

- Läuft kein aktueller Virenscanner? Falls nein, einen besorgen und - nicht aus diesem Windows heraus - die Win-Partition prüfen lassen.

- Kontrollieren welche Programme bei Systemstart automatisch mitgestartet werden. Alles was verzichtbar ist deinstallieren, und was nicht zum Systemstart gebraucht wird nicht automatisch starten lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto27.05.0915:20
Rantanplan

Da es Bürorechner sind, läuft da schon einiges im Hintergrund. Teilweise sogar mehrere SQL Datenbanken nebeneinander, weil es die genialen Programmierer nicht auf die Reihe kriegen, das zu vereinheitlichen. Es gibt auch Kandidaten, die Morgens erst mal alles an Programmen starten, was der Rechner zu bieten hat.
Trotzdem sind weder Speicher noch CPU richtig gefordert. Auch in Momenten, in denen nichts geht, zeigt der Taskmanager keine gravierenden Einträge.
Virenscanner ist ein aktueller Kaspersky, ressourcenhungrig, aber eben auch nicht bis zum Anschlag.

Die Beobachtung ist auch, dass gleiche Rechner mit gleichem Inhalt unterschiedlich schnell sind, je nachdem, wie lange schon damit gearbeitet wird (also seit dem Aufsetzen des Rechners, nicht seit dem letzten Start).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.