Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>XP-HD klonen?

XP-HD klonen?

thron
thron29.01.0701:05
hi aapl-collegas,

bin gerade widerwillig davor ein XP-opfer zu migrieren.
from amp; to

welches sind die besten apple-apps um eine WinXP-HD zu klonen*?
oder geht das prinzipiell nicht, wegen anderem HD-format?

(*die XP-HD ist sowas von vollgeschrottet das ich XP-seitig nix mehr damit zu tun haben will -- ich möchte einfach nur mac-seitig einen HD-klon der XP-HD ziehen können, den XP-ler weitersumpfen lassen und parallel, wenn zeit daten migrieren)

THX
0

Kommentare

alfrank29.01.0701:09
XP-Platte ausbauen, als zweite in den Mac einbauen oder in ein externes Gehäuse, fertig.
0
thron
thron29.01.0701:18
alfrank

ja, genau, schon klar.
aber ich sollte ein duplikat der XP-HD haben, damit der XP-ler zwischenzeitlich weitersumpfen kann…

darum suche ich nach ein mac-SW die bei dem vorgehen wie du es beschreibst eine 1:1 kopie auf eine zweite HD anfertigt.
habe da an superdouper oder CCC gedacht, weiss aber nicht ob die auch XP-klones machen können.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.01.0701:35
Auf deinem MacBook Pro könntest du die DOS Version von Norton Ghost benutzen. Musst dir dafür nur die entsprechende BootCD erstellen, oder vom USB-Stick Booten. Die OriginalCD von Ghost2003 bringt auch gleich die USB-2.0 Dos-Treiber mit für externe Platten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip29.01.0701:58
netrestore kann das. Allerdings musst Du ein bisserl lesen, biss Du durchsteigst.

Notfalls tut es aud ntbackup, was bei Win XP pro dabei ist.

Aber, und jetzt das Aber:

Das wird genau so wenig praktisch funktionieren, wei eine Migration von einem PC auf eiunen anderen mit anderer Hardware, da nichts mehr stimmt und gfalsche Treiber en masse installiert sind.

Von daher Ratio anschalten und:
1) Auf dem Mac ordentlich bootcampen und Windows völlig neu installieren.
2) Migration der Einstellungen ist dann vom unter Win gebooteten Mac via den Win XP tools möglich, die da standardmäßig dabei sind.

Alse Mac fertig stellen. unter Win booten und Mac wie PC ans gleiche Netz hängen oder mit externer Platte die Einstellungen (Mails, Lesezeichen etc, Daten) mit Hilfe der Tools transferieren.
Das löpt auch win halbwegs ordentlich..
0
elektroduell
elektroduell29.01.0708:47
thron: XXClone, ist für Umme und ganz einfach und zuverlässig.
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0709:03
thron
darum suche ich nach ein mac-SW die bei dem vorgehen wie du es beschreibst eine 1:1 kopie auf eine zweite HD anfertigt.

Ich verstehe den Sinn davon nicht, deswegen frage ich lieber mal: was soll 1:1 kopiert werden, das DISK-IMAGE oder die DATEIEN?

Wenn es darum geht den Inhalt der Platte komplett rüberzuziehen, so daß man sie nach dem Umstieg auf den Mac weiterverwenden kann - sofern möglich - dann reicht ein Programm wie SuperDuper völlig aus, eigentlich reichts sogar mit dem Finder die Dateien rüberzuziehen.

Wenn ein Disk-Image gefragt ist, so als "fallback" wenn der Ausflug zum Mac doch nicht das richtige war und man wieder zurück zu XP will. Oder man die alte XP-Installation plant in Parallels weiterzuverwenden (heikel, heikel!). Dann ist ein Disk-Image interessant. Für Mausschupser wurden schon Programme genannt, wer sich mit dem System auskennt spart wie immer Geld Einfach mit dd das Image ziehen, fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JKNK29.01.0701:54
em kannst du nicht einfach alles rüber kopieren? Oder mal mit ein Image versuchen zu machen? Bin mir nicht sicher ob Superduper NTFS kann, habe auch keine Platte hier um es zu testen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.