Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>XAMPP für MAC ?

XAMPP für MAC ?

aermu28.11.0400:12
Ich bin momentan am Erlernen von PHP. Auf meiner Windows-Maschine habe ich XAMPP installiert, um die Skripte auf meinem Rechner ausprobieren zu können.

In OS X 10.3 sollte doch bereits der Apache vorinstalliert sein. Wie kann ich zusätzlich phpmyadmin und mysql installieren? Gibt es da was ähnliches wie XAMPP?

Danke für eure Antwort.

Gruss, aermu
0

Kommentare

thewinter28.11.0400:24
Moin
also zum einen gibt es MAMP ( ), das installiert Apache, MySQL und PHP in einem eigenen Verzeichnis.
Zum anderen gibt es unter
Anleitung und Download Links zur Installation von MySQL und PHP.
Viel Spass.
0
MacMark
MacMark28.11.0400:27
Zu MySQL und phpMyAdmin:

Außerdem solltest Du mal OSXFAQ.com besuchen, sowie Fink (fink.sourceforge.net).

Ach ja, und developer.apple.com!
„@macmark_de“
0
aermu28.11.0400:48
thewinter
Moin
also zum einen gibt es MAMP ( ), das installiert Apache, MySQL und PHP in einem eigenen Verzeichnis.

Danke für den Tipp. Ganz was ähnliches wie XAMPP.....das gefällt mir....
0
rofl
rofl28.11.0410:33
Versuche statt phpMyAdmin lieber mal CocoaMySQL (bei macupdate.com) zu nutzen. Ist sicherer wenn die Verwaltung deiner Datenbank nicht über php läuft.

Und XAMPP würde ich persönlich nicht nutzen. Wir hatten es im Büro mal ausprobiert, 2 Tage später waren wir gehackt durch XAMPP...
0
aermu28.11.0413:01
ist in MAMP phpmyadmin nicht integriert? hab auf der website keinen hinweis gefunden.

wäre es möglich, phpmyadmin nachträglich hinzu zu fügen?
0
MacMark
MacMark28.11.0413:06
Schau doch einfach mal auf mein Posting
„@macmark_de“
0
aermu28.11.0413:43
MacMark
Schau doch einfach mal auf mein Posting

hab dein posting schon gesehen. da deine lösung meiner ansicht nach ziemlich anspruchsvoll ist (bin noch nicht ein mac-profi ) würde ich eine lösung wie mamp vorziehen.

trotzdem besten dank für deinen hinweis. falls ich keine einfachere variante finde, werde ich wohl deinen vorschlag in betracht ziehen müssen.....(werde mich wahscheinlich dann wieder an dieses forum wenden)
0
rofl
rofl28.11.0413:57
Einen einfachen Installer von php gibt es von und MySQL kann man simple vom mysql.com laden und installieren (war vorher auch von Marc Liyanage wie php).

Dauer der installation ca 10 Minuten, vorkenntnisse - keine. (Naja php, MySQL sollte man schon kennen). Die Installation von Apple beschrieben, ist uralt...
0
felix2k
felix2k28.11.0402:10
WebserverXkit gibt’s auch noch (macht das selbe wie XAMPP).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.