Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word wird beim Öffnen überprüft!

Word wird beim Öffnen überprüft!

Mac_IIcx
Mac_IIcx12.08.2115:09
Hallo,

mein M1 mit BigSur möchte mein MS Word bei öffnen überprüfen. Stört unheimlich da es lange dauert!
Finde keine Möglichkeit dies abzustellen.

Freue mich auf Euer Feedback!

Aleks
0

Kommentare

Johnny6512.08.2115:20
Das macht Microsoft Office bei mir für jedes darin enthaltene Programm genau ein mal nach jedem Update, danach nicht mehr. Gilt aber meines Erachtens auch für alle anderen neu installierten Programme beim jeweils ersten Start.
+2
Mac_IIcx
Mac_IIcx12.08.2115:29
Macht er bei mir jeden Tag!
+1
maculi
maculi12.08.2115:35
Bei dir zickt nicht nur word, auch der acrobat hat ein Problem. Da frag ich mich, ob die Ursachen dafür nicht im System liegen und weniger bei den Programmen selbst zu suchen sind. Vielleicht ist bei der Installation grundsätzlich was schief gelaufen? Eine Neuinstallation des Systems könnte einen Versuch wert sein:
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx12.08.2115:37
Hallo, habe nur aus dem Backup hergestellt! Also beim Rechnerwechsel!
Wie meinst du neuinstallierten? komplett bügeln?
Kann ich auch nur die Photos (20 Jahre) und Musik rüberretten?

Aleks
0
Krypton12.08.2115:57
Ich würde erstmal Word deinstallieren und neu installieren. Das ganze System platt zu machen, ist oft nicht nötig.

Scheinbar sind bei Word irgendwelche Rechte falsch gesetzt, so dass MacOS den «ist schon überprüft» Stempel nicht richtig setzen kann.
0
LoMacs
LoMacs12.08.2116:16
Meinst du das hier? Kommt bei mir bei allen MS-Programmen immer wieder.
+1
LoMacs
LoMacs12.08.2116:21
Das hier hat gerade ungefähr eine gute Minute gebraucht. Auf einem i5-iMac von 2014.
0
marm
marm12.08.2116:22
Kann es sein, dass Ihr Word von Microsoft direkt geladen habt? Diese Art der Überprüfung entfällt bei der Version aus dem App Store eventuell. Bei mir habe ich das jedenfalls nicht.
Die Microsoft-Variante hat übrigens umfangreiche pkg-Dateien, die nicht unbedingt deinstalliert werden. Mit UninstallPKG ließ sich bei mir damals noch gut ein extra GB entfernen.
+1
maculi
maculi12.08.2116:35
Wenn die Bilder zum Teil 20 Jahre alt sind, wie sieht es dann mit dem Rest des Systems aus? Ähnlich alt? In dem Fall könnte alles platt machen und Daten per Hand aus dem Backup holen durchaus sinnvoll sein, da sich eventuell einiges an Altlasten angesammelt hat. Ein paar weitere Infos zu dem, was sich im Backup alles angesammelt hat bzw. in welchem Zustand der alte Rechner war könnten hilfreich sein, um abzuschätzen ob das System wieder flott zu kriegen ist oder ob gleich die große Keule (im Sinne von clean-install und anschließend viel Handarbeit) sinnvoll sind.
Beim neu installieren wie auf der von mir verlinkten Seite beschrieben bleiben Daten, Programme... erhalten. Das braucht zwar einige Zeit, läuft aber selbstständig durch, und macht daher in überschaubarem Rahmen Arbeit.
0
Warp12.08.2117:20
Bei mir kommt dieses Prüfen auch nur nachdem das Office Paket sein, meist monatliches, Update bekam. Dann passiert das beim ersten Starten der App und dauert bei mir (i5 iMac 2017) auch so ca. eine Minute.

Meine Bilder, vor alles so alte, sind bei mir auf mindestens 4 Festplatten, die unterschiedlich formatiert und teileweise offline sind verteilt. Damit kann ich die auch von verschiedenen OS lesen. Vielleicht übertrieben aber beruhigt ungemein.
0
patrik6012.08.2120:05
Soviel ich weiss kann das behoben werden, indem man in den Einstellungen "Sicherheit und Datenschutz" App Store und verifizierte Entwickler aktiviert. Dann wird das nur noch bei den Updates überprüft.

0
Mac_IIcx
Mac_IIcx13.08.2108:46
Ja genau!
LoMacs
Meinst du das hier? Kommt bei mir bei allen MS-Programmen immer wieder.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx13.08.2108:47
Dies ist bei mir schon immer so eingestellt!
Danke für den Tipp!
patrik60
Soviel ich weiss kann das behoben werden, indem man in den Einstellungen "Sicherheit und Datenschutz" App Store und verifizierte Entwickler aktiviert. Dann wird das nur noch bei den Updates überprüft.

0
der_seppel
der_seppel13.08.2118:33
Mac_IIcx
Macht er bei mir jeden Tag!

Nur so eine Idee (weil ich das bei mehreren Menschen schon erlebt habe): kann es sein dass Du word etc immer vom Installations-Medium öffnest? Also von einem gemounteten Diskimage? Das würde erklären warum bei jedem Start die Überprüfung startet…
„Kein Slogan angegeben.“
+2
macfori14.08.2110:16
Mac_IIcx
Ja genau!
LoMacs
Meinst du das hier? Kommt bei mir bei allen MS-Programmen immer wieder.

Diese Meldung erscheint bei mir auch regelmäßig, wenn ich gar keine MS Programme laufen habe.
Ich meine, dass Google mal meinte, das hänge mit der automatischen Updateprüfung zusammen.
Evt. Läuft das hier auch beim Starten immer mit.
Vielleicht mal Testen, das passiert wen der MS Updater deaktiviert wir?
0
MikeMuc14.08.2111:01
der_seppel
Die Officeprogramme kommen aber nicht auf einem Image so wie viele anderen Programme.

Ich vermute mal, da ist noch irgend ein „Virenschutzprogramm“ von irgendeinem 3. installiert. Sagt mir mein Bauch
0
teorema67
teorema6714.08.2114:11
maculi
Bei dir [Mac_IIcx] zickt nicht nur word, auch der acrobat hat ein Problem. Da frag ich mich, ob die Ursachen dafür nicht im System liegen ...

Rechteprobleme in irgendeinem Ordner mit Prefs o. Ä.?

Bei mir geschieht das auch regelmäßig, etwa 2 Mal pro Monat, denn es kommen gefühlt 2 Updates pro Monat (oder auch nur eines, weiß nicht genau). Mein Office ist 365, von MS und nicht aus dem App Store geladen und von MS AutoUpdate geupdatet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.