Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word in PDF - Problem Abschnittswechsel

Word in PDF - Problem Abschnittswechsel

Don Gomez
Don Gomez10.11.0816:42
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim konvertieren von Word-Datein in PDFs. Die Dateien enthalten Abschnittswechsel, um Hoch- und Querformat in einer Datei zu vereinen.

Beim Drucken in PDF - sowohl mit Bordmitteln als auch mit Adobe PDF 8.0 aus dem Word-Druckdialog heraus - wird mit jedem Abschnittswechsel jeweils eine neue PDF-Datei geschrieben. Mit Bordmitteln werden die Dateien durchnummeriert und am entsprechenden Ort abgelegt - Nachteil: Die Druckqualität entspricht nicht PDF/X-3 2002 oder höher. Beim Adobe PDF 8.0-Drucker habe ich diese Qualität. Hier aber wird jeweils die vorhergehende Datei von der nachfolgenden Datei überschrieben, statt durchnummeriert oder besser noch, gleich in eine einzige Datei geschrieben.

Zwei Lösungswege sind denkbar: Zum einen wäre es denkbar, bei den Bordmitteln die PDF-Qualität zu erhöhen. Frage: Wie geht das?

Zum anderen wäre es denkbar, das Überschreiben der Dateien beim Adobe PDF 8.0-Drucker abzustellen oder die Word-Datei gleich in eine einzige PDF-Datei zu schreiben. Frage: Wie geht das?

Ich habe sowohl bei Word, als auch beim PDF-Drucker nichts an den Einstellungen gedreht und müßte daher eigentlich die Standardeinstellungen haben. Setting: iBook G4, Word 2004, Adobe Acrobat Pro 8.0.

Wäre echt super, wenn einer von Euch mir da helfen kann. Bin ratlos und gleichzeitig unter hohem Zeitdruck.

Grüße
dg
„... darauf einen Dujardin!“
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez10.11.0819:42
*push* - sorry dafür! vor allem an jene, die jetzt nach unten gedrückt werden... ist aber wirklich dringend! HILFE!!!!
„... darauf einen Dujardin!“
0
eyespy3910.11.0820:12
Kannst Du das ganze als Buch machen? Müsste mittels Copy/paste einigermaßen flott gehen. Du hast dann halt statt der Abschnitte entsprechende eigene Dateien als Kapitel, so dass beim Druck die Namen unterschiedlich bleiben.
Ist zwar keine Lösung sondern nur ein Workaround, könnte aber in der knappen Zeit genügen…
0
Don Gomez
Don Gomez10.11.0821:37
Klingt interessant. Ist das eine Einstellung unter Word? Oder geht das mit einem anderen Programm? Kannst Du mal eben detaillierter erklären, wie das geht bitte? Ich arbeite zwar häufig mit Word und erstelle auch dauernd Druckvorlagen, aber dieses Abschnittswechselproblem führt mich echt an meine Grenzen.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Don Gomez
Don Gomez10.11.0821:56
OK, Problem gelöst. Habe bei den Bordmitteln die Einstellungen gefunden, mit denen ich die PDFX verändern kann. BTW: die Standardeinstellung im Colorsync sind bereits eine Variante der PDFX3-Spezifikation. Puuhhh....
„... darauf einen Dujardin!“
0
eyespy3910.11.0823:59
Wegen Buch und Kapitel in Word suche am besten in der eingebauten Hilfe. So bin ich damals auch darauf gekommen. Inzwischen nutze ich NeoOffice, kann Dir also nix genaueres mehr mitteilen. Sorry
0
slownick
slownick31.03.0911:04
Habe das gleiche Problem wie du, wie genau hast du es denn nu gelöst, erzähl mal bitte.
0
pogo3
pogo331.03.0912:10
Bücher ? Druckvorlagen ? PDF/X-3 Vorgaben ? - Word ? Da stellt´s mir die Nackenhaare auf.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.