Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Word-Schrift-Problem.... Hilfe!!
Word-Schrift-Problem.... Hilfe!!
trw
06.03.04
19:08
Moinmoin,
ich habe plötzlich ein Problem in Word mit einigen Schriften.
Z.B. in Arial werden keine Umlaute mehr angezeigt und Verdana verwendet anstatt von Anführungsstrichen ("") nur noch "Pfeile" (<>).
Überall sonst ist alles vollkommen ok!?
Ich habe Office vX (10.4) unter 10.3.1 laufen.
Kann mir jemand helfen, dass wieder in den Normalzustand zu bekommen???
Danke im voraus!
Hilfreich?
0
Kommentare
Ralf Vogt
06.03.04
19:22
Das klingt nach verstellter Sprache. Tastaturmenü mal gecheckt? Eventuell Voreinsellungsdateien löschen?
Übrigens Office 10.4 ???
Hilfreich?
0
trw
06.03.04
19:27
Sorry, Schreibfehler... meinte 10.1.4 bei Word bzw. bei den anderen sogar 10.1.5
Also Tastatur ist definitiv auf deutsch und wie lösche ich genau die Voreinstellungen...einfach den ganzen Prefs-Ordner weghauen????
Dachte das könnte evtl mit installierten Schriften oder der "Schriftsammlung" zu tun haben (aber dann hätte ich das Problem wohl auch in anderen Programmen)???
Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!!
Hilfreich?
0
Ties-Malte
06.03.04
19:35
Nee, nicht den ganzen PrefsOrdner!!! Sondern erstmal unter User
Preferences
com. microsoft. Word. plist oder auch die anderen com. mic´s, wenn es da Probleme geben sollte, ggf. sonst noch Preferences
Microsoft
Microsoft Word. Dann mal weitersehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
trw
06.03.04
19:49
Hmmm...Mist....Prefs löschen hat nicht geklappt.
Komisch ist auch, dass ich zwar Arial in der Word-Schriftliste sehe, aber wenn ich es nachträglich auswählen will, inner ArialBlach erscheint. Und bei der Auswahl über Tabs (auf/ab) wird Arial auch ganz übersprungen....
Kacke....
So, ich muss jetzt erstmal los (eingeladen zum Essen), muss das Problem aber morgen noch lösen.
Wenn ihr weitere Tipps habt, wäre ich dankbar, ich schaue dann morgen wieder rein...
Bis dann und danke erstmal bis hier!
Hilfreich?
0
oliver
06.03.04
19:51
besonders häufig ist für solcherart probleme der "Office Font Cache (10)" verantwortlich. einfach mal wegschmeißen. (im ordner microsoft in preferences deiner user-library.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
rofl
06.03.04
20:06
Oder es liegt daran, dass Arial in zwei Schrift Ordner vorhanden ist.
Hilfreich?
0
trw
07.03.04
12:43
Moinmoin,
ich bin wieder da - habe aber immer noch das gleiche Problem mit den Schriften in Office. Übrigens auch in anderen Dateien und in Powerpoint etc...
Habe alle Office-Prefs gelöscht und nun taucht Arial z.B. gar nicht mehr in der Word-Schriftenliste auf. Wie kommt das denn nun????
Allerdings zeigt Word jetzt wieder Umlaute an (als Arial Black) - alles etwas komisch!?!?
Habe ein Bild gemacht, um mein Problem mal zu zeigen.
Hab in Word einen Text in Times erstellt, ihn kopiert , eingefügt, markiert und in der Formatpalette selber Arial eingetippt. Das Ergebnis ist ein korrekter Text. Aber rufe ich die Wordschriftpalette auf ist als Text ArialBlack markiert und Arial gibt es gar nicht mehr...????
Habe noch ein Bild meiner Schriftensammlung ind den Wordscreenshot eingefügt. Dort ist Arial doppelt, einmal von Apple und einmal von Momotype.
Was kann ich denn nun noch tun, damit auch in Office alle Schriften wieder so funktionieren, wie sie sollen????
Danke im voraus für weitere Hilfe, trw!!!!!
Hilfreich?
0
trw
07.03.04
14:15
Das wird ja immer schlimmer....
...jetzt haben sich die Schriften auf diversen Webseiten auch schon geändert...und in Mail wirken die auch in der Postfachliste so dick.
Jetzt habe ich die Faxen dicke.
Gibt es eine Möglichkeit alle Schriften zurückzusetzen und die Standardschriften wieder herzustellen??????
Hilfreich?
0
elnino
07.03.04
14:25
~user/library/fonts
inhalt löschen.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
07.03.04
14:30
trw
Gibt es eine Möglichkeit alle Schriften zurückzusetzen und die Standardschriften wieder herzustellen?
Hm, weiß ich gar nicht.
Aber: Alle Schriften mit einem Punkt dahinter sind doppelt installierte! Und das gibt Probleme. Also wähle mal zu allererst diese Schriften aus und gehe auf den Menüpunkt "Duplikate auflösen". Ach so, und prinzipiell bitte keine Systemschriften deaktivieren - blöde, dass das wohl möglich ist.
Ansonsten die Prefs für die Schriftsammlung (fontbook) mal löschen und dieses neu einrichten?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
trw
07.03.04
14:34
elnino
~user/library/fonts
inhalt löschen.
Meinst du das ernst????
Dann ist ja wohl alles weg, oder nicht!?
Hilfreich?
0
trw
07.03.04
14:37
Ties-Malte
trw
Gibt es eine Möglichkeit alle Schriften zurückzusetzen und die Standardschriften wieder herzustellen?
Hm, weiß ich gar nicht.
Aber: Alle Schriften mit einem Punkt dahinter sind doppelt installierte! Und das gibt Probleme. Also wähle mal zu allererst diese Schriften aus und gehe auf den Menüpunkt "Duplikate auflösen". Ach so, und prinzipiell bitte keine Systemschriften deaktivieren - blöde, dass das wohl möglich ist.
Ansonsten die Prefs für die Schriftsammlung (fontbook) mal löschen und dieses neu einrichten?
Hab ich getan...
Punkt ist auch weg.
Aber leider taucht Arial immer noch nicht wieder in Word auf....
Hilfreich?
0
elnino
07.03.04
14:46
soweit ich weiß liegen alle systemschriften logischerweise nicht im user ordner. du mußt sie ja nicht löschen, verschieben reicht doch. nur die im system ordner faß nicht an.
cheers
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
macOS 15.5 ist erschienen
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...