Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word Dok. in "Unix"- verwandelt und nur noch als Text zu öffnen

Word Dok. in "Unix"- verwandelt und nur noch als Text zu öffnen

chrubi
chrubi28.11.0411:51
Hallo,

Vor kurzem wurden eine grosse Anzahl älterer Word- Dokumente ohne mein Zutun in "Unix Dateien" verwandelt. (Siehe Bild) Sie öffnen sich nur noch als Text (ohne jegliche Formatierungen) und das ist gelinde gesagt ein Riesenmist. amp;
Ich weiss nicht, bei welcher Gelegenheit das passiert ist, ausserdem ist keine Logik der betroffenen Dateien erkennbar. Betroffen sind wie gesagt ältere Dateien.
Habe inzwischen das System ausgemistet, die neueste Word- Version installiert sowie einer solcherart unleserlichen Datei eine .doc Endung verpasst.
Mit Word tut sich auch weiterhin nichts, mit AppleWorks öffnete sie sich ganz passabel sogar formatiert, allerdings warnt er mich, diese Datei sei mit ClarisWorks 5 erstellt worden(?) Weil AW Word Dokumente nur mit grossen Mängeln öffnet kann dies keine Lösung sein.
Weiss jemand Rat?
0

Kommentare

chrubi
chrubi28.11.0411:55
Bild vergessen
0
sgmelin28.11.0413:12
Info Menü öffnen und dann Word als Standardprogramm angeben. Dann sollte es wieder passen. Obwohl Du Deine Dateien nun zumindest in einem kopatiblen Format hast
0
MacMark
MacMark28.11.0413:12
Mach mal das Terminal auf, tippe "less ", ziehe die Worddatei ins Terminal, drücke Return. Oder öffne die Datei mit einem reinen Texteditor. Am Anfang findet sich wahrscheinlich ein Hinweis auf den Erzeuger.
„@macmark_de“
0
chrubi
chrubi28.11.0413:34
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt eine Erklärung gefunden. Es waren alte System 9 Dateien, die mit eben nicht mit Word sondern mit ClarisWorks erstellt wurden. Nachdem ich den Suffix bzw. das zu öffnende Programm auf AppleWorks umgestellt habe, öffnen sie sich jetzt anstandslos.
0
chrubi
chrubi28.11.0413:35
Verstehe einer warum, sie als "ausführbare Unix-Datein angezeigt werden:-/:-/
0
Bodo
Bodo28.11.0415:39
AppleWorks ist das ehemalige ClarisWorks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.