Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word 2008 "versteckt" CPU-Belastung

Word 2008 "versteckt" CPU-Belastung

Dege
Dege20.04.0909:59
Servus Leute,

mir ist neulich während der Vorlesung etwas an Word 2008 aufgefallen und wollte fragen, ob das andere von euch auch beobachten können:

Dass Word, wenn man länger an einem Dokument schreibt und häufig zwischenspeichert, gern mal die Akkulaufzeit über eine erhöhte CPU-Last verkürzt dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben, mich nervt das extrem, weil mitten in der Vorlesung auf einmal die Lüfter anfangen zu rödeln und sich die Akkulaufzeit verkürzt. Ich hab für meine Leiste oben Menu Meters installiert, was sicherlich auch viele von euch kennen/benutzen, dort sieht man ja sehr schön die Last beider Kerne.
Weil es mich so genervt hat neulich, habe ich alle anderen Programme ausser Word beendet um sicherzugehen, dass das auch wirklich an Word liegt! Siehe da: Es ist Word, was ich jedoch sehr witzig fand, war die Tatsache, dass ich beim öffnen der Aktivitätsanzeige festgestellt habe, dass die CPU-Last sofort runtergeht. Soll heißen, Word zieht CPU-Power, aber wenn man in der AZ nachschaut, was der Grund ist, kann man, wenn man sehr schnell ist, noch geradeso sehen, dass Word der Verursacher ist, ehe die Last, die Word braucht, schlagartig nach unten geht.

Die Last bleibt solange unten, wie die AZ im Vordergrund ist, also links oben neben dem Apfel AZ steht.
So habe ich mir für die Vorlesung einen kleinen Workaround geschaffen: Solange ich nicht schreibe, ist die die AZ im Vordergrund, und während des Schreibens dann halt Word....

Finde ich sehr seltsam dieses Verhalten, vlt. fällt euch sowas auch auf?

0

Kommentare

Redeemer
Redeemer20.04.0910:19
Vielleicht will Microsoft ja die Akkulaufzeit der Macs auf Windosen-Niveau senken... *sick*
„Moep...“
0
slownick
slownick20.04.0915:13
Also bei mir schwankt es generell krass. benutze aber nicht die Aktivitätsanzeige, sondern das Widget iStat Pro
0
Knork20.04.0916:28
Applikationen bekommen mit, ob ihre Fenster im Vordergrund oder Hintergrund liegen.

Word verhält sich doch völlig korrekt. Die Rechtschreib- und Grammatik-Korrektur rödelt nur dann, wenn das Word-Dokument im Vordergrund ist (d.h. vermutlich gerade von Dir bearbeitet oder zumindest gelesen wird).

Tipp: verkleinere die Fenster von Word und Aktivitätsanzeige, schiebe alles nebeneinander, und hole das Word-Dokument nach vorne.

Und um die CPU-Last zu verringern: Rechtschreib- und Grammatik-Korrektur im Word deaktivieren. Und schon ist Ruhe.
0
exAgrajag20.04.0916:35
Knork
Word verhält sich doch völlig korrekt. Die Rechtschreib- und Grammatik-Korrektur rödelt nur dann, wenn das Word-Dokument im Vordergrund ist (d.h. vermutlich gerade von Dir bearbeitet oder zumindest gelesen wird).
Die Rechtschreib- und Grammatik-Korrektur sollte aber eigentlich nur dann rödeln, wenn aktiv etwas am Dokument geändert wird. Oder passiert das bei Word auch, wenn nur liest?!?
0
Knork20.04.0916:53
exAgrajag
Die Rechtschreib- und Grammatik-Korrektur sollte aber eigentlich nur dann rödeln, wenn aktiv etwas am Dokument geändert wird. Oder passiert das bei Word auch, wenn nur liest?!?

Jep, das rödelt dann sogut wie immer. Fast immer. Also meistens...
0
pellegoran20.04.0917:35
Das macht fast jedes Programm - wenn es in den Hintergrund geht werden sehr viele Prozesse abgestellt, weil ja zum Beispiel keine Eingabe zu erwarten ist - UND das hat NIX mit M$ zu tun, bashing nur wo bashing not tut ...
0
Esäk
Esäk20.04.0918:00
Genau, pellegoran hat es auf den Punkt gebracht. Der Thread-Titel ist eine falsche Schlussfolgerung.
Bloß weil es Paranoia gibt, heißt das ja, nicht, dass dies keine sei
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Dege
Dege20.04.0920:24
Danke pellegoran für diese Sichtweise, so hatte ich das noch nicht betrachtet...

Nur am Rande: Als Bashing würde ich meinen Post nicht betrachten, mir ist es halt nur an Word aufgefallen, kann ja gut sein, dass das andere Programme auch so handhaben, und soweit ich noch weiß, habe ich kein böses Wort über MS verloren, also mal schön die Kirche im Dorf lassen...

Dennoch finde ich es seltsam, dass eine simple Textverarbeitung teilweise 2x60% CPU-Last zieht, Rechtschreibprüfung hin oder her, aber das ist meines Erachtens nicht tragbar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.