Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Woher kommt der WhatsApp Ordner in "Mobile Dokuments" (iCloud)

Woher kommt der WhatsApp Ordner in "Mobile Dokuments" (iCloud)

Appletiser
Appletiser22.09.1513:55
Hallo.

Ich bin bekennender Verweigerer von WhatsApp und habe dieses definitiv nirgendwo installiert. Jetzt frage ich mich nur, woher kommt dann ein "WhatsApp" Ordner im Bereich meiner "Mobile Documents"?

Diesen Ordner findet Ihr unter folgendem Pfad:
/Users/~/Library/Mobile Documents/

Normalerweise zeigt der Finder keine weiteren Unterordner zu diesem speziellen Ordner an, aber per Terminal kann man sich das ganze genauer anschauen. Oder, man nutzt z.B. "ForkLift".

Wie gesagt, habe ich festgestellt, dass dort ein "WA-Ordner existiert, der nach meinen Verständnis dort aber nichts zu suchen hat, bzw. eigentlich gar nicht existieren dürfte, da ich WA nicht nutze.
Interessant ist auch, dass wenn ich diesen Ordner lösche, ein paar Sekunden später der Ordner erneut erscheint!? Es muss also irgendeinen "Prozess" geben, der dafür sorgt, dass dieser WA-Ordner immer wieder neu generiert wird.

Wer kann mir hier helfen? Wie kann ich raus bekommen, warum dieser Ordner immer wieder erstellt wird? Ehrlich gesagt, nervt mich sowas tierisch und es spricht deutlich gegen WA, da hier irgendetwas passiert, was ich als Nutzer nicht will. Dieser WA Ordner ist scheinbar zwar leer, aber dennoch will ich ihn dort nicht haben und was immer dafür sorgt, dass dieser Ordner dort entsteht, auch diesem Etwas möchte ich den Gar aus machen!

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Appletiser.
0

Kommentare

Cornel
Cornel22.09.1514:08
Hast du Facebook installiert? Allenfalls könnte dort eine Verbindung bestehen.

Auf jedenfall: Interessant!
0
iGod22.09.1515:45
Ich habe den Ordner nicht und ich nutze WhatsApp. Vielleicht hat es tatsächlich was mit Facebook zu tun - das nutze ich auch nicht als App auf irgendeinem Gerät.
0
Appletiser
Appletiser22.09.1515:55
Nein Facebook habe ich auch nicht, ich habe mich von diesen ganze Diensten "frei" gemacht" und möchte es auch bleiben.

Was ich gerade mal probiert habe ist, dass ich WA noch einmal kurz auf iPhone installiert und über die App das Konto gleich wieder explizit gelöscht habe
… wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass ich das vor gut zwei Jahren definitiv auch gemacht habe!

Habe dann den Ordner gelöscht und gewartet. Zunächst hatte ich gedacht, dass wäre es dann gewesen, doch jetzt habe ich gerade wieder geschaut, da ist dieses Mistding von WA-Ordner wieder da.
Ich finde das ungeheuerlich.
0
iGod22.09.1516:03
Geh mal in den Finder, oben links bei den Favoriten ist doch iCloud Drive. Die Ordner, die da drin sind, erscheinen bei mir auch in dem Mobile Documents Ordner in der Library. Da muss bei dir also ein WA Ordner drin sein. Lösche ihn einmal da heraus und gucke.

Du hast ja wohl WA schon aktiv verwendet. Vielleicht hast du damals ein iCloud BackUp gemacht, welches sich jetzt dort findet.
0
Appletiser
Appletiser23.09.1508:24
Im Finder direkt ist innerhalb des "iCloud Drives" nichts von WA zu sehen. Hier laufen genau sechs Ordner auf, u.a. die der iWork Programme, Vorschau, TextEdit…

Dieser WA Ordner ist/war nur zu sehen über den oben beschriebene Weg.

Ich habe gestern nach dem Schritt den WA-Account noch mal erneut zu löschen, weiter auf den Bereinigungspfad gegangen. Dazu habe ich mich mit all meinen Geräten von der iCloud abgemeldet. Aktuell melde ich mich mit meinem primären Apple-ID Schrittweise wieder dort an und schaue was passiert. Im Moment ist der WA-Ordenr nicht zu sehen…
0
Zauberlehrling23.09.1508:48
Über Systemeinstellungen > iCloud > Verwalten (oder so. Bin nicht am Mac) kann man alle Ordner sehen und auch löschen.
0
Appletiser
Appletiser23.09.1509:37
@Zauberlehrling

Danke fr den Hinweis. Dort hatte/ habe ich auch geschaut. Es ist richtig, dort laufen alle Programmordner auf, die den iCloud Speicher nutzen. Vergleicht man diese Liste jedoch mit den Fundstellen im Terminal / ForkLift gibt es Abweichungen. Unter iCloud Verwaltung sind wesentlich weniger gelistet und der ominöse WA-Ordner lief dort auch nie auf.

vg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.