Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Woher bekomme ich einen PC mit möglichst vielen Kernen (ab 12)?

Woher bekomme ich einen PC mit möglichst vielen Kernen (ab 12)?

fadenschein04.07.1214:43
Hallo,

soll keine Witzfrage sein. Als Rendermaschine bräuchte ich einen PC mit 2x6 oder 4x6 oder 2x12 Prozessorkernen.
Der MacPro ist mir als reine Rendermaschine zu teuer.
Auf den mir bekannten Seiten finde ich keine solchen Rechner.

Kennt einer von Euch einen empfehlenswerten Online Shop, der einem einen solchen PC zusammenschraubt?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

re:com04.07.1215:28
0
ChrisK
ChrisK04.07.1215:30
Der PC-Kistenschieber um die Ecke?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
alfrank04.07.1220:27
Ein Cluster aus ein paar kleineren dürfte billiger und effektiver sein...

PS: Wenn Dein Renderer das nicht unterstützt, ist er Schrott!
0
fadenschein05.07.1208:25
@re:com
Danke für den Link. Stelle aber fest, dass Dell gar nicht sooo günstig ist.

@ChrisK
Ja klar. Da ich aber keinen Marktüberblick habe, hätte ich mir erst einmal einen Vergleich anstellen wollen.

@alfrank
Der Renderer ist meines Erachtens erstklassig und unterstützt Render Nodes. Allerdings muss man dafür gesonderte Lizenzen kaufen. Das relativiert einen möglichen Preisvorteil eines Clusters.
0
re:com05.07.1208:32
ChrisK
Der PC-Kistenschieber um die Ecke?

Wage zu bezweifeln, dass der PC-Kistenschieber um die Ecke Multiprozessor Mainboards auf Lager hat.
fadenschein
@re:com
Danke für den Link. Stelle aber fest, dass Dell gar nicht sooo günstig ist.

Intel Xeons, und das sind afaik die einzigen für den normalen Endkunden erhältlichen Multiprozessor fähigen Prozessoren/Mainboards von Intel, sind nun mal teuer.
0
ygolon05.07.1211:22
Vor einer ähnlichen Entscheidung sind wir vor Jahren auch gestanden (2006/2007).
Ich wollte als Rendermaschine keinen Mac, da mir dieser zu teuer erschien.
Wir nutzten damals Cinema 4D, daher habe ich mich mit einem USB Stick, auf dem Cinebench installiert war, in die diversesten Computershops begeben und dort den Cinebench laufen lassen.
Das waren teilweise sehr ernüchternde Werte, die ich erhalten habe.
Damals war es so dass, die günstigen Rechner die schlechtesten Werte lieferten.
Ich nehme an das wird sich heute gebessert haben. aber ich rate dir vorher Benchmarks durchzuführen, dazu kann ich dir Cinebench empfehlen, das unter Win und OSX läuft.

Überlege dir auch wie lange die Rechner rendern, Tage oder gar Wochen, auch würde ich, wenn Zeit Geld kostet, doch überlegen eine Renderfarm aufzubauen und die zusätzlichen Lizenzen (meisst bekommt man diese im 3er oder 5er Pack) günstiger sind. Dann könnstest du mehr "günstigere" Computer einsetzen.

Ein befreundeter Grafiker hatte sich eine eigene Renderfarm, mit dem Ikea Regal Ivar und günstige Mainboards mit gesockelten Prozessoren, in einem Klimaanlage gekühlten Raum, gebastelt. Diese liefen Tag und Nacht, hin und wieder gingen die Mainboards kaputt (peplatzte Kondensatoren), wurden ausgetauscht, Ram und Prozessor umgesteckt und weiter ging es. War die günstigste Lösung, damals (2006/2007).

Uns hat ein XServe gereicht, er hatte die besten Benchmark Ergebnisse geliefert und konnte noch für andere Zwecke verwendet werden. Mit Net Rendering wurden am Abend die restliche Arbeit auf die iMacs zusätzlich verteilt, die hatten aber ordentlich gelitten.

Wenn Zeit, bis die Renderings fertig seine sollen, nicht so eine Rolle spielen, würde ich eher auf eine günstige Lösung zurückgreifen. Die i7 Prozessoren haben schon gute Performance, allerdings weiss ich nicht wie sie im Dauerbetrieb sind.
Wenn du allerdings unter Zeitdruck arbeiten musst, dann lohnen sich investitionen in bessere Computer. Wenn du die Gelegenheit hast, mache den Benchmark mit einem MacPro und einem vergleichbaren Win System, der preisliche Unterschied wird dann nicht mehr so hoch sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine Ausfallsicherung, sprich die Bilder die gerendert wurden auch regelmässig extern zu sichern, denn wenn du stundenlang renderst und etwas geht schief, verlierst du viel Zeit, leidvolle Erfahrung vor XServe.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.07.1212:33
Was ist denn mit Cloud Services? Amazon EC2 oder Cloud Compute von HP fallen mir da spontan ein.
„Deux Strudel!“
0
fadenschein05.07.1212:51
@ygolon
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht - hilft mir eine Einschätzung zu gewinnen.
Das Renderprogramm, das ich benutze hat einen eigenen Benchmark.
Die Testszene rechnet...

...mein Macbook 2008 in 94 min.
Der beste 4 Kern Rechner mit OS X (laut Liste Intel R Core TM i5-2400 CPU 3.10GHz, keine Ahnung wo der eingebaut ist) braucht 23 min.
Das schnellste ist ein AMD Opteron System mit 48 Kernen. Braucht nur noch 4 Minuten.
Die 24 Kern Systeme sind aber auch teilweise unter 5 Minuten.


0
iMonoMan
iMonoMan05.07.1214:55
Frag dich einfach mal beim "Boss" nach, woher die bspw. dieses System (128 Cores, 512GB RAM) bezogen haben.
0
beanchen05.07.1215:21
fadenschein

In deiner Liste stehen doch ein paar Maschinen. ArktosWin (4m21s) verwendet einen HP Z820. Der kostet allerdings schon mit 8 Kernen zwischen 4 und 5 tausend Euro. Wenn Du nach dem Modell googelst, wird dir z.B. das angeboten. Da kannst Du ja dann nach 32 Kernen fragen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
DonQ
DonQ05.07.1215:32
beanchen

nicht ganz richtig, oder "wirbst" du gerade ?

ein 12 Core HPZ820 kostet knapp 4 tausend Euro+steuer und nur ganz kurz geschaut^^

aber ok, da kann man eh zu sehen wie das Zeug Praktisch Wertlos wird

http://www.videodata.de/shop/products/de/Rechner-Komponenten/PC-Desktop/HP-Z800-Workstation-266-GHz-12-Core-4000.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
aibe
aibe08.07.1211:36
http://www.rebusfarm.biz/de/

ausprobiert und für gut befunden!
0
Fofitito
Fofitito05.08.1219:04
fadenschein
Hallo,

soll keine Witzfrage sein. Als Rendermaschine bräuchte ich einen PC mit 2x6 oder 4x6 oder 2x12 Prozessorkernen.
Der MacPro ist mir als reine Rendermaschine zu teuer.
Auf den mir bekannten Seiten finde ich keine solchen Rechner.

Kennt einer von Euch einen empfehlenswerten Online Shop, der einem einen solchen PC zusammenschraubt?

Danke für Tipps
Fadenschein

Wie wäre es mit einem Hackintosh?
0
Tante X11.08.1213:54
wenn du eine richtig geile Rendermaschine brauchst,
dann diese von BOXX
BOXX
Das sind die Macs unter den PCs und in der Postproduktion sehr beliebt.

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.