Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo steckt das "@"?

Wo steckt das "@"?

piik
piik17.01.2413:09
Heute habe ich nicht schlecht gestaunt:
Nach dem Einschalten des Mac eine Mail-Adresse schreiben wollen und statt des @ kam ein ʼ

Ergo wildes Rumgetippe unter Einsatz aller Modifier-Tasten - nix, nada, kein @

Dann die Tastaturübersicht eingeblendet, und was muss ich da sehen?
Bei Betätigung der Alt-Taste erscheint das @ auf der Position der Taste q!!!

Ich habe definitiv nichts verändert und gestern noch war die Apple-Tastatur-Welt noch so, wie ich sie kannte:
Ein Alt-L machte noch ein @.

Was ist da los?
Nicht, dass ich das schlecht finde, denn ich verwende seit Jahren völlig zufrieden eine sogenannte "mechanische" Tastatur mit Cherry-Switches in kompaktem Stil (ohne Ziffernblock) mangels Alternative mit deutschem PC-Layout. Da ist das @ sogar unten auf der Q-Taste aufgedruckt und ich habe keine Probleme damit, mich umzustellen.
Trotzdem würde es mich interessieren, was für ein Ghost da im Mac tätig war ☺
0

Kommentare

Schildie
Schildie17.01.2413:21
Vielleicht hast du aus Versehen das Tastatur-Layout umgestellt? Was wird denn in den Systemeinstellungen "Tastatur" bzw. in der Menüleiste oben rechts als Layout angezeigt?
+1
piik
piik17.01.2413:33
Schildie
Vielleicht hast du aus Versehen das Tastatur-Layout umgestellt? Was wird denn in den Systemeinstellungen "Tastatur" bzw. in der Menüleiste oben rechts als Layout angezeigt?
Denke ich nicht. Da steht "Deutsch Standard", und auch in den Systemeinstellungen ist alles wie gehabt.
Ich wüsste auch nicht, seit wann man auf ein PC-typisches Layout umstellen könnte, oder habe ich da über die Jahrzehnte was verpasst?
0
Marcel Bresink17.01.2413:36
piik
Was ist da los?

Du musst für den aktuellen Benutzer-Account die Tastaturbelegung (in Apple-Sprache: "Eingabequelle") umgeschaltet haben, und zwar von "Deutschland" auf "Deutschland - Standard". Das muss in den Systemeinstellungen einfach wieder auf "Deutschland" zurückgeschaltet werden.

Möglicherweise waren beide Eingabequellen aktiv und Du hast versehentlich einen Tastaturkurzbefehl zum Wechsel gedrückt.
+17
desko7517.01.2413:56
piik
Schildie
Vielleicht hast du aus Versehen das Tastatur-Layout umgestellt? Was wird denn in den Systemeinstellungen "Tastatur" bzw. in der Menüleiste oben rechts als Layout angezeigt?
Denke ich nicht. Da steht "Deutsch Standard", und auch in den Systemeinstellungen ist alles wie gehabt.
Ich wüsste auch nicht, seit wann man auf ein PC-typisches Layout umstellen könnte, oder habe ich da über die Jahrzehnte was verpasst?
"Deutsch - Standard" ist aber das Layout mit dem @-Zeichen auf dem Q.
Bei Apple heißt die mit dem @ auf dem L lediglich "Deutsch".

Wieso sich das bei Dir scheinbar von "Deutsch" auf "Deutsch - Standard" geändert hat, wird wohl schwer herauszufinden sein.
+7
piik
piik17.01.2415:43
desko75
"Deutsch - Standard" ist aber das Layout mit dem @-Zeichen auf dem Q.
Bei Apple heißt die mit dem @ auf dem L lediglich "Deutsch".
Marcel Bresink
Du musst für den aktuellen Benutzer-Account die Tastaturbelegung (in Apple-Sprache: "Eingabequelle") umgeschaltet haben, und zwar von "Deutschland" auf "Deutschland - Standard". Das muss in den Systemeinstellungen einfach wieder auf "Deutschland" zurückgeschaltet werden.

Möglicherweise waren beide Eingabequellen aktiv und Du hast versehentlich einen Tastaturkurzbefehl zum Wechsel gedrückt.
Oh, interessant! Da bin ich aber viele Jahre auf der Leitung gestanden.
Genau das erklärt es, und ich muss wirklich per Tastaturkurzbefehl (ein Vertipper) umgeschaltet haben.
Ich habs ausprobiert - ich kann umschalten zwischen nur Deutsch oder Deutsch-Standard und das Verhalten ist wie von Euch beschrieben. Vielen herzlichen Dank für die Nachhilfe!


Da hätte ich schon vor Jahren mit Standard tippen können.
Nie hätte ich gedacht, dass mir sowas Banales entgangen sein könnte, aber es ist so!
+14
teorema67
teorema6717.01.2419:23
desko75
"Deutsch - Standard" ist aber das Layout mit dem @-Zeichen auf dem Q.

Dann ist "Deutsch - Standard" die Windoof-Tastatur? Die hat @ auf alt-q.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Dupondt17.01.2419:58
teorema67
Dann ist "Deutsch - Standard" die Windoof-Tastatur? Die hat @ auf alt-q.

"Deutsch - Standard" ist - wie der Name schon sagt - die Standardbelegung einer deutschen Tastatur gemäß DIN 2137 beziehungsweise ISO/IEC 9995. "Windows-Tastaturen" gibt es nicht, das Norm-Layout geht ursprünglich auf IBM-Keyboards zurück, im Speziellen das legendäre Model M.
+9
piik
piik17.01.2421:05
Dupondt
teorema67
Dann ist "Deutsch - Standard" die Windoof-Tastatur? Die hat @ auf alt-q.

"Deutsch - Standard" ist - wie der Name schon sagt - die Standardbelegung einer deutschen Tastatur gemäß DIN 2137 beziehungsweise ISO/IEC 9995. "Windows-Tastaturen" gibt es nicht, das Norm-Layout geht ursprünglich auf IBM-Keyboards zurück, im Speziellen das legendäre Model M.
Das mag alles richtig sein. Apple verwendet halt eine abweichende Belegung und deshalb ist Deutsch Standard (nicht nur) für mich "die" PC-Tastatur-Belegung ☺
+3
teorema67
teorema6717.01.2421:08
Dupondt
"Deutsch - Standard" ist - wie der Name schon sagt - die Standardbelegung einer deutschen Tastatur gemäß DIN 2137 beziehungsweise ISO/IEC 9995. "Windows-Tastaturen" gibt es nicht ...

Dann drehe ich den Satz um: Die Tastaturen (Hardware für DE, nicht die Belegung) von Win-Rechnern - alle die ich kenne - sind "Deutsch - Standard" 😌
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
dundo
dundo17.01.2421:22
Das Modell M war noch eine meiner ersten Tastaturen, wahrlich legendär
„Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.“
+3
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith17.01.2421:45
Die Taste, die die Eingabequelle umstellt ist per Default die Globus/fn-Taste

Aber was für mich komplett neu war, dass auch Dokumente die Umschaltung auslösen können:
+2
Marcel Bresink18.01.2408:58
Perry Goldsmith
Aber was für mich komplett neu war, dass auch Dokumente die Umschaltung auslösen können:

Das ist bei nativen macOS-Programmen schon lange so. Dadurch kann man z.B. Dokumente in japanisch, griechisch, ukrainisch editieren, ohne ständig manuell zwischen Tastaturbelegungen umschalten zu müssen.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.