Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo speichert Pages '09 die Symbol und Textersetzung ?

Wo speichert Pages '09 die Symbol und Textersetzung ?

Dom Juan16.01.1418:35
Hallölechen !

Ich habe mein MBP neu aufgesetzt (so weit so gut). Meine relevanten Daten habe ich mir aus der Time Machine wieder geholt. Nur einige versteckte Dateien entziehen sich noch meiner Imagination Wo speichert zB Pages '09 die Symbol- und Textersetzung ? Ich benutze sie in Massen und habe weder Zeit noch nerf alles wieder neu einzugeben Kann mir wer helfen ? Ich habe zwar mal die Bibliothek durchkämmt, PrefsPannel, Saved Application State, aber ich denke mein Problem ist dass ich die Datei nicht mal erkennen würde wen ich sie sehe
Help ?
Danke schon, und euch allen einen schönen Abend
0

Kommentare

Marcel Bresink16.01.1418:59
Textersetzung ist eine Funktion des Betriebssystems, die mit Pages nichts zu tun hat. Die Ersetzungen sind in den persönlichen Einstellungen Deines Benutzers-Accounts gespeichert. Um sie wiederherzustellen, muss die versteckte Datei

~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

aus Deinem Privatordner wiederhergestellt werden. Diese Datei enthält allerdings noch andere persönliche Einstellungen, nicht nur die Textersetzungen.

Falls Du ausschließlich die Textersetzungen und sonst keine Einstellungen zurückladen willst, wäre das nur über die Kommandozeile möglich.
0
Dom Juan16.01.1420:40
Existiert nicht
Aber ich finde eine com.apple.iWork.Pages.plist ?
0
MikeMuc16.01.1421:00
Du hast Marcels Stichwort versteckt = unsichtbar bei deiner Suche berücksichtigt? Dateien mit einem Punkt am Anfang sind unsichtbar.
0
Dom Juan16.01.1421:08
Ah, da hakts x)
Für mich wars logisch, dass die Datei auch sichtbar wird, wenn der Ordner sichtbar wird
Jetzt hab ich die Datei, danke Und wie finde ich in selbiger jetzt meine Pages-Kürzel ?
0
Dom Juan16.01.1421:21
Als kurze Erklärung warum ich den Affentanz mache, auf meiner alten Maschine war irgendwo der Wurm drin. Irgendwo ist das Problem, ich habe keine Ahnung wo und möchte dementsprechend nur das Nötigste zurückkopieren
0
MikeMuc16.01.1423:57
Übertreibs nicht mit dem Nötigsten und kopiere die ganze Datei. Wenn damit der Wurm retour kommt kannst sie immer noch löschen und dann versuchen daraus nur relevante Teile zu kopieren.
0
o.wunder
o.wunder17.01.1409:50
Editieren kan man die Datei zB mit Xcode .
Es gibt aber auch einfache nur plist Editoren, mal nach suchen im Netz zB hier:


Der Abschnitt „NSUserDictionaryReplacementItems“ enthält die Textersetzungen.
0
Dom Juan17.01.1416:27
Grade Versucht - geht beides nicht
Egal ob ich die .plst ersetze oder bearbeite, in de Pageseinstellung bleiben nur meine alten Tastenkürzel
Im Anhang das "Beweisbild"
Schade, aber gut, dann fällt Pages '09 jetzt wohl doch weg. In Pages 5 fehlen mir noch die Tastenkürzel für Stiele und die F-Tasten für Paragraphen, aber das tut weniger weh als die Abkürzungen… Zumal da meine iCloud Dokumente auf einmal der Meinung sind, nur noch auf Pages 5 anzusprechen
Manchmal könnt man sie ja…

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe !!
0
Marcel Bresink17.01.1416:53
Sorry, ich muss in Deiner ursprünglichen Beschreibung überlesen haben, dass Du noch mit dem alten Pages 09 arbeitest. Da gibt es in der Tat eine zweite Textersetzung, die dafür gedacht war, in alten Versionen von Mac OS X (bei denen es noch keine Textersetzung gab) solch eine Funktion zu realisieren.

Diese Einstellung befindet sich in der Datei

~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist

darin übrigens im Schlüsselwert "kSFWPAutoSubstitutionArrayProperty".
0
Dom Juan17.01.1417:25
Netter Versuch ! Die Datei ist es, wenn ich rein gucke finde ich meine Kürzel. Aber völlig egal ob ich dann die Datei kopiere, nur das Schlüsselwort, Pages '09 erkennt sie nicht Finder neu gestartet, Pages auch. Normal oder ist das ein pathologisches Phänomen ?
0
MikeMuc17.01.1421:31
Rechte kontrolliert und neu gestartet?
0
Dom Juan17.01.1421:47
Got it ! An die Rechte hab ich gedacht gehabt, aber ein simpler Neustart… Der Wald und die Bäume, da war was… Danke sehr meine Herren, schönen Abend noch
0
Dom Juan17.01.1421:49
Ausserhalb des Kontextes, aber hat jemand das selbe Problem wie ich, dass sämtliche iCloud Dokumente nur noch mit Pages 5 geöffnet werden können ?Nein ich habe sie noch nicht mit Pages 5 geöffnet gehabt --' Würde mir jetzt doch Leid tun wenn ich euch da für nix geschäucht hätte
0
o.wunder
o.wunder18.01.1409:48
Dom Juan:
Man kann Pages 09 Dokumente auch weiterhin in Pages 09 öffnen, egal wo sie gespeichert sind, also auch in iCloud gespeicherte Dokumente. Wurden diese alten Dokumente aber einmal in den neuen Programmversionen geöffnet, kann man sie nicht mehr mit Pages 09 öffnen, dann muss man sie erst in den neuen Versionen für die alten Versionen exportieren.
0
Dom Juan18.01.1421:03
So weit war ich auch schon. Nur habe ich die Dokumente genau deswegen nie angefasst -_- Normalerweise bekam ich in diesem Fall (mal mit Pages 5 geöffnet gehabt) auch die Fehlermeldung ".xml Datei fehlend" oder so. Jetzt konnte das Dokument einfach nicht geöffnet werden. Ist ja zum Mäusemelken
0
Dom Juan21.03.1422:28
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[b]NEUE FRAGE[/b]

Kann Pages 5 immer noch nicht mehrere Textstellen gleichzeitig markieren ? Oder bin ich nur zu blöd dazu ?
Ich wollte dafür nun echt keinen neuen Thread öffnen )
0
o.wunder
o.wunder21.03.1422:48
Der Text sollte schon etwas mit der Überschrift zu tun haben. Also neuer Thread.

Wie willst Du mehrere Textstellen gleichzeitig markieren? So eine Maus kenne ich noch nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.1423:35
o.wunder
Der Text sollte schon etwas mit der Überschrift zu tun haben. Also neuer Thread.

Schon richtig, geht hier aber kurz und bündig.
o.wunder
Wie willst Du mehrere Textstellen gleichzeitig markieren? So eine Maus kenne ich noch nicht.

Verschiedene Textstellen eines Textes konnte man in der '09er-Version tatsächlich mit gedrückter cmd-Taste auswählen, um dann z.B. einen anderen Text-Stil zuzuordnen. Ich vermisse das ebenfalls sehr.
Dom Juan
Kann Pages 5 immer noch nicht mehrere Textstellen gleichzeitig markieren?

Nein, du bist nicht zu doof: Es geht leider, leider immer noch nicht. Genauso wenig wie das Verschieben einzelner Seiten in den Miniaturen, das Importieren von Stilen, u.a.m. Apple hat aber ja zugesagt, die Funktionen nachzuliefern und aus Pages wieder ein vollwertiges Programm zu machen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dom Juan23.03.1420:28
Super, danke ! Bei dem neuen Icon ahnte mir schon böses damals… Das importieren von Stilen von wo aus ? Von Pages '09 klappert bei mir !
Um Textseiten zu verschieben muss man momentan noch den Text auswählen und dann verschieben Unpraktisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.