Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo sind unter 10.8 die Mails gespeichert?

Wo sind unter 10.8 die Mails gespeichert?

stöfu
stöfu02.10.1216:34
Tag wohl,

kann mir jemand sagen, wo unter 10.8 die Nachrichten aus dem Programm 'Mail' gespeichert sind?

Merci und Gruss,


S.
0

Kommentare

sffan02.10.1216:42
/Users/<username>/Library/Mail

Wenn mans über den Finder statt übers terminal ansteuern möchte, muss man das ausblenden mit einem der üblichen "tweak" programme erst abschalten.
Ich wär' da jedenfalls vorsichtig.
Ein backup ist nie verkehrt.
Man kann sich vermutlich recht schnell die inhalte "zerkloppen" wegen der ganzen Querabhängingkeiten.
Ich hab da maximal reingeschaut.

Grüsse
0
crackers02.10.1216:52
Ich kann keine änderung der Akkulaufzeit feststellen weder beim iPhone 4s noch beim iPad 2 mit 3G.
0
uplift
uplift02.10.1216:58
Hab gerade kein 10.8 hier, aber kann man nicht über "Gehe zu" und dann die Taste drücken auf die Library zugreifen? Da muss man doch nix tweaken.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
MetallSnake
MetallSnake02.10.1217:01
uplift Ja das geht definitiv.
Auch im Finder cmd+shift+g und dann den Pfad eintippen geht ohne Probleme, oder im Terminal open ~/Library tippen funktioniert alles ohne Probleme.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
°o0o°
°o0o°02.10.1217:02
uplift
Hab gerade kein 10.8 hier, aber kann man nicht über "Gehe zu" und dann die Taste drücken auf die Library zugreifen? Da muss man doch nix tweaken.
Genau so ist es. Alt Taste reicht völlig aus.

EDIT: Huch, MetallSnake war 1 Minute schneller

Das....
sffan
Wenn mans über den Finder statt übers terminal ansteuern möchte, muss man das ausblenden mit einem der üblichen "tweak" programme erst abschalten.
... ist Quatsch mit Soße
Man braucht absolut kein "Tweak" Programm dazu.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
Der Mike
Der Mike02.10.1217:18
°o0o°
Ja, der "Tweak" nennt sich

chflags nohidden ~/Library

und ist ein Bordmittel.

Was einfach das Unsichtbarkeitsflag einer Datei bzw. eines Ordners zurücksetzt. Unsichtbar macht's man's halt entsprechend wieder mit "hidden", ganz simpel via CLI....
0
RamUwe02.10.1217:28
stöfu
kann mir jemand sagen, wo unter 10.8 die Nachrichten aus dem Programm 'Mail' gespeichert sind?

Wenn Du das wegen eines eventuellen Backups wissen willst, kann ich Dir das hier nur empfehen !
0
°o0o°
°o0o°02.10.1217:38
Der Mike
°o0o°
Ja, der "Tweak" nennt sich

chflags nohidden ~/Library

und ist ein Bordmittel.

Wie dem auch sei aber man benötigt diesen "Bordmittel Tweak" absolut nicht. Drückt man die ALT Taste wenn man im Menü Gehe Zu des Finders ist, dann erscheint Library automatisch und ganz ohne Tweak (Bordmittel oder nicht)
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
Der Mike
Der Mike02.10.1217:43
°o0o°
Ja, das geht auch, ist mir aber zu umständlich.

Ich benötige den Zugriff auf ~/Library recht oft, also will ich's halt sichtbar haben wie schon seit Mac OS X 10.04 Cheetah.

An sich begrüße ich es, dass Apple diesen Ordner für "gemeine User" unsichtbar macht. Denn man sollte hier schon wissen, was man tut. (Dass gerade diese Klientel gerne Windows-like Poweruser-Tweaking-Tools à la "App-Deinstaller", "Cache-Entleerer" uwsuwf. einsetzt, das ist wieder ein anderes Thema.)
0
sierkb02.10.1217:54
stöfu
kann mir jemand sagen, wo unter 10.8 die Nachrichten aus dem Programm 'Mail' gespeichert sind?

~/Library/Mail
bzw. die Mail Downloads seit Mountain Lion gesandboxed unter:
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads


Zum Auffinden und Sichtbarmachung des ~/Library-Ordners steht folgende breite Auswahl an Möglichkeiten parat:

Macworld: 18 ways to view the ~/Library folder in Lion
0
°o0o°
°o0o°02.10.1217:55
Der Mike

Soso zu umständlich also eine Taste zu drücken
Nein Spaß, ist schon ok. Jeder wie er es mag.

Für alle anderen die nicht wissen wo oder was die ALT Taste ist hier ein Bild dazu

„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
X-Jo02.10.1218:47
Der Mike
… Ich benötige den Zugriff auf ~/Library recht oft, also will ich's halt sichtbar haben wie schon seit Mac OS X 10.04 Cheetah. …
- Den Library-Ordner so anzeigen lassen, wie beschrieben (Alt-Gehe zu).
- Per Drag&Drop in die Finder-Seitenliste werfen.
- Falls das nicht präsent genug ist: in die Finder-Symboleiste werfen.
0
sffan02.10.1218:55
°o0o°
Genau so ist es. Alt Taste reicht völlig aus.
Man braucht absolut kein "Tweak" Programm dazu.
. ist Quatsch mit Soße
Meine Güte - es gibt viele Wege zum Ziel. Habe halt bemerkt, daß viele nicht ins Terminal wollen. Oder die ganzen selten benötigten Tastenkombis sich nicht merken wollen.
Was ist denn hier los?
Seit einiger Zeit ist die Stimmung hier ganz schön verbiestert...

Liegt's am neuen MTN-Layout?
Wegduck
0
Cyco
Cyco02.10.1218:57
Die Alt-Taste im "Gehe zu" Menü zu drücken ist ja schon nicht schlecht,
aber das funktioniert nur, wenn man von Hand in den Ordner gehen will.
Sobald aber ein Programm mit im Spiel ist, kommt man über das Programm nicht in den Ordner, solange er ausgeblendet ist.
0
°o0o°
°o0o°02.10.1219:15
sffan
°o0o°
Genau so ist es. Alt Taste reicht völlig aus.
Man braucht absolut kein "Tweak" Programm dazu.
. ist Quatsch mit Soße
Meine Güte - es gibt viele Wege zum Ziel. Habe halt bemerkt, daß viele nicht ins Terminal wollen. Oder die ganzen selten benötigten Tastenkombis sich nicht merken wollen.
Was ist denn hier los?
Seit einiger Zeit ist die Stimmung hier ganz schön verbiestert...

Liegt's am neuen MTN-Layout?
Wegduck

Sorry dass es bei dir so angekommen ist. Wollte dich nicht verärgern, aber als ich deine Wortwahl "man MUSS" es so machen sah, konnte ich halt nicht anders. Und dann noch der Hinweis mit dem "Vorsichtig sein". Ausserdem hast du in deinem ersten Kommentar nicht drauf hingewiesen dass es viele Wege zum Ziel gibt.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
X-Jo02.10.1220:51
Cyco
Sobald aber ein Programm mit im Spiel ist, kommt man über das Programm nicht in den Ordner, solange er ausgeblendet ist.
X-Jo
… - Per Drag&Drop in die Finder-Seitenliste werfen. …
Öffnen- und Sichern-Dialoge der Programme übernehmen die Finder-Seitenleiste!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.