Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo sind meine Dienstprogramme? (10.6.2)

Wo sind meine Dienstprogramme? (10.6.2)

SatyR_Adloine_Belial25.01.1010:01
Hallo zusammen;

da ich dieses Wochenende mal etwas Zeit hatte mich mit meinem neuen MacBook Pro zu beschäftigen, viel mir auf, dass die Dienstprogramme nicht auf dem System sind bzw. nicht von mir gefunden werden.

Dies betrifft auch den System-Profiler, denn bei über diesen Mac, sind "weitere Informationen" grau hinterlegt.

Bis auf ein paar Installationen ist das Gerät bzw. das OS ganz neu.

Auf den beiden beigefügten DVD´s bin ich auch noch nicht fündig geworden.


Grüße SAB
0

Kommentare

uplift
uplift25.01.1010:07
Installier das 10.6.2 Update nochmal drüber.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Snowleopard_0925.01.1010:08
Unter dem Ordner Programme gibt es einen Ordner Dienstprogramme. Wenn dieser nicht vorhanden ist, musst Du das OS neu drüber installieren. Dazu die DVD einlegen und bei gedrückter Taste C einen Neustart durchführen. Sollte der Ordner als Utility existieren. hilft auch nur noch eine Neuinstallation. Mach als erstes aber mal mit Hilfe der Dienstprogramme der DVD eine Reparatur der Zugriffsrechte und eine Reparatur des Volumes. Wenn diese Optionen ohne Probleme ablaufen dann könnte es sich nur um Kleinigkeiten gehandelt haben. Auch hierzu musst Du von der DVD Booten.
0
SatyR_Adloine_Belial25.01.1010:14
Also den Ordner "Dienstprogramme" bei Applikations habe ich definitiv nicht.
Habe mal per Spotlight sowie einmal mit dem Finder geschnüffelt ob ich etwas finde, nüscht.

SAB
0
Snowleopard_0925.01.1010:18
Na ja, dann Installier einfach mal die Snowleopard DVD drüber. Anschließend musst Du dann noch die Updates aufspielen. Die reine 10.6.2 Update Installation bringt Dir hier gar nichts.
0
Snowleopard_0925.01.1010:21
Ach ja, eine Möglichkeit gibt es noch. Hol Dir das MCS Combo Pane und lass Dir mal unter dem Finder die unsichtbaren Dateien anzeigen. Vielleicht ist das Hidden Flag für den Ordner gesetzt.
0
digi25.01.1010:33
Wenn Dein Programme-Ordner bei Dir "Applikations" heißt, dann hast Du Dein System auf Englisch laufen, oder?
In diesem Fall heißt der Dienstprogramme-Ordner dann auch "Utilities". Es ist der gleiche Ordner, wird nur durch das System anders genannt. Hilft Dir das? Oder gibt es den Ordner auch nicht? Ansonsten stell Dein System doch mal auf Deutsch um: System Preferences Language & Text und dort im Tab Language das Deutsch nach oben ziehen und in Formats auf Deutschland umstellen.
0
SatyR_Adloine_Belial25.01.1011:39
Sorry; mein Ordner heißt "Programme"

Habe gerade von der beiliegenden DVD eine Neuinstallation gemacht, sieht aktuell ganz gut aus.
Warte noch die Indizierung ab und werde dann mal auf 10.6.2 updaten und schauen wie es aussieht.
Danke schonmal vorab.

SAB
0
SatyR_Adloine_Belial25.01.1012:19
Alles bestens, danke für eure Hilfe.

SAB
0
Snowleopard_0925.01.1012:25
Ich gratuliere Dir. Jetzt solltest Du als erstes eine Sicherung machen!!! Am besten auf ein externes Laufwerk mit Time Capsule oder ähnlicher Software.
0
oliver
oliver25.01.1012:29
ist ja interessant, dass nicht nur mir das passiert: hatte genau den gleichen effekt vor ein paar tagen nach dem austausch einer festplatte eines MBPs. es fehlte einfach der komplette ordner dienstprogramme nach frischer snowleo-installation!
habe dann ebenfalls einfach das system noch einmal neu aufgesetzt und siehe da — er war vorhanden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
trinix25.01.1021:52
oliver
...vor ein paar tagen nach dem austausch einer festplatte eines MBPs. es fehlte einfach der komplette ordner dienstprogramme nach frischer snowleo-installation!
...
Wurde er nur nicht angezeigt oder waren auch die Programme nicht vorhanden.
0
oliver
oliver25.01.1023:32
trinix
sie waren nicht vorhanden...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
trinix26.01.1011:43
Hatte letztens etwas ähnliches (Ordner wurde nicht angezeigt) im Zusammenhang mit SSDs gelesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.