Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo müssen in Tiger Applescripts hin?

Wo müssen in Tiger Applescripts hin?

oliver kurlvink
oliver kurlvink01.05.0510:41
hi
<br>
<br>ich hatte in Panther etliche Applescripts für iPhoto und Mail. Die lagen z.B. in Scripts/Mail Scripts in meiner Library und wurden dann in dem kleinen Skriptmenü in der Menuleiste angezeigt, direkt neben den Menüpunkten der Applikation. Dieses Applikationsspezifische Scripts-Menü scheint in Tiger verschwunden zu sein. Ich komme nur noch über das globale Scripts-Menü an die Scripts. Weisst ihr zufällig , wie ich die alte Scripts-Funktionalität wiederherstellen kann?
<br>
<br>Nebenbei: Man kann sich mit Automator einen Arbeitsablauf erstellen, der Bilder in iPhoto über die Vorschau skaliert. Das ganze lässt sich dann als Applescript über die Menüleiste aufrufen. Sehr nett .
0

Kommentare

larsvader
larsvader17.10.0621:09
ich hab mal ein bisschen gesucht, aber nur diesen Beitrag ohne Antwort gefunden.

Ich möchte gernde das Applescript-Menü wieder in der Mail.app haben - gleich neben der 'Hife'.

Weiß Jemand wie man das aktivieren kann?

Geht das Bei Tiger überhaupt noch?

0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0621:13

~/Library/Scripts (falls nicht bestehend, kreieren)


Menu@@AppleScript Dienstprogramm
im Ordner Programme/AppleScript
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0621:15

 larsvader, ev. im Ordner ~/Library/Mail einen Scripts Ordner anlegen
0
larsvader
larsvader17.10.0621:15
Dann bekomme ich aber nur das globale menü. Da ist das symbol dann auch zu sehen, wenn mail.app gar nicht an ist.

Früher gab es doch mal ein 'lokales' Script-Menü für die jeweilige Aplikation. Das war dann gleich neben dem Hilfe-Menüeintrag des Programms.

Gibt es das nicht mehr?
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0621:16

ah, btw ich habe keine Mail Scripte

Aber in iTunes u.A. funktioniert es.
0
larsvader
larsvader17.10.0621:17
das hab ich schon probiert. ich habe den Ornder ~/Library/Mail/Scrips/ angelegt und auch ein Script hineinkopiert. Danach habe ich mail neu gestartet, aber leider kein menü bekommen.
0
larsvader
larsvader17.10.0621:22
stimmt. In iTunes funktioniert es - tja dann scheint es wohl nicht mehr zu funktionieren. Oder kennt Jemand eine andere Lösung?
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0621:42

Erstelle eine Ordner Hierarchie wie unten

im Ordner ~/Library/Scripts


Gehe in das @@AppleScript Dienstprogramm

und hake an @@Library-Skripts einblenden


Die Example Scripts in /Library/Scripts
 kann man ja in einen Ordner verschieben


Das Globale AppleScript Menu wird wunderbar übersichtlich


0
larsvader
larsvader17.10.0622:54
Danke. Das ist zwar nicht das, was ich wollte. Aber das ist wenigstens Kontextsensitiv.
0
SD_92104
SD_9210417.10.0623:20
Das programm-spezifische Script Menü in Mail und AddressBook wurde mit 10.4 abgeschafft - meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.