Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo liegen Spotlight, Exposé und Dashboard?

Wo liegen Spotlight, Exposé und Dashboard?

Andi
Andi25.04.0513:53
... oder besser, was sind die überhaupt?

Programme? Services? Frameworks?

Ne. Oder?

Dashboard muss ja sowas wie ein Programm sein, da die Widgets als einzelne Prozesse ablaufen nicht als Threats von einem Proggie.

Aber wo liegen Spotlight und Exposé?

Die müssen doch von irgendwo aufgerufen werden beim Start.

Spotlight kann nicht im Finder integriert sein. Der Finder wird ja irgendwie seit 39 Jahren frecherweise unverändert von Version zu Version übernommen.

???:-/


Ich doof? Oder blind?8-):-|
„möp!“
0

Kommentare

Bernd Schreifels
Bernd Schreifels25.04.0514:03
Da noch niemand außer Dir Tiger hat, gibts wohl keine Antwort. Aber schau doch mal in die Systemeinstellungen.
0
NGA
NGA25.04.0514:05
Bernd Schreifels: expose gibt's auch ohne den tiger: seit panther... von daher ist die frage von Andi berechtigt.
0
NGA
NGA25.04.0514:16
expose ist wohl "nur" eine Systemeinstellung (PreferencePane): "/System/Library/PreferencePanes/Expose.prefPane"
0
Andi
Andi25.04.0514:17
Bernd Schreifels
Da noch niemand außer Dir Tiger hat, gibts wohl keine Antwort. Aber schau doch mal in die Systemeinstellungen.

So ein Blödsinn! Ich kenne aus diesem Forum hier min sechs Leute die ebenfalls wie ich reg. Developer bei Apple sind.
„möp!“
0
Andi
Andi25.04.0514:19
NGA
expose ist wohl "nur" eine Systemeinstellung (PreferencePane): "/System/Library/PreferencePanes/Expose.prefPane"

Dem ist leider nicht so. Das PrefPane steuert nur die Einstellungen. Ist aber nicht Exposé an sich.
„möp!“
0
NGA
NGA25.04.0514:21
ok, war nur ein versuch... sorry
0
vre
vre25.04.0514:23

Du bist reg. Developer(?) und weisst Dir nicht zu helfen ?
Haste keine Unterlagen bekommen ?
(sick)

0
NGA
NGA25.04.0514:34
vre
Du bist reg. Developer(?) und weisst Dir nicht zu helfen ?
Haste keine Unterlagen bekommen ?
(sick)

als entwickler musst du mitnichten alles wissen -- du kannst selbst als webdesigner/-coder dich als "Developer" registrieren : kostet halt nur geld...
0
Andi
Andi25.04.0514:34
Ja, es gibt verschiedene Arten! Reg. Dev zu sein, heißt noch lange nicht das System erfunden zu haben.

Mit Systembestandteilen hab ich nix zu tun. Deshalb habe ich auch keine allzu detailierten Unterlagen über dieses Gebiet.

Aber Ihr habt recht.
Ne vernünftige Antwort werde ich mir wohl wo anders holen müssen, da jeder der auch nur erwähnt schon mal Tiger gesehen zu haben, in diesem Forum zu Zeit sofort per Standgericht und Hexenjagt, als Raubkopirer abgeurteilt wird.

Traurig:-((
„möp!“
0
vre
vre25.04.0514:42

Ich hab ja gar nichts von Raubkopie gesagt.

Es kommt mir nur fremd vor, dass Du hier nachfrägst, anstelle die Unterlagen oder den Developer Link zu nutzen.

Friede sei mit Dir.

0
Andi
Andi25.04.0514:49
Es geht mir um den allgem. Tenor hier im Forum. Egal!

Es kann dir gerne fremd vorkommen.

Du kannst dich als "gar nix" bei Apple als Developer registrieren. Musst noch nicht mal was machen können.



Und wenn du ne bezahlte Mitgliedschaft (wie ich und einige weitere hier) bei Apple hast, so bekommst du die Software um einiges vorab. Du musst aber nicht irgendwelche Tests machen oder Nachweisen, dass du das auch wirklich beherrst für was du dich registrierst.

„möp!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0515:01
Dieses Forum hat schon seine Eigenheiten. Das solltest du, Andi, aber inzwischen auch wissen, dass du zu aller einen Absatz "Habe xyz _nicht_ aus´m **j-Forum, NG, LW, o.ä., sondern ganz regulär blabla, weil und so weiter" voran stellen musst .

Bei Dashboard zumindest dürfte es sich um ein Programm handeln, da ja aller Orten zu lesen war, dass es über´s Dock gestartet/bedient wird. Oder ist das als Begründung Quatsch? Nur so ein Gedanke eines Nicht-Entwicklers
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vre
vre25.04.0515:07

Andi, über ADC musst Du mich nicht aufklären;-)

Verstehe aber warum Du Dir die Documentation nicht anschauen willst.
Der dl ist 335.5 MB gross

und Spotlight isn't "bolted on" to the system.
It's a completely new search technology that is tightly integrated with a fundamental part of the OS: The file system.

0
SGI
SGI25.04.0515:46
vre

Das mag schon sein, dennoch schätze ich mal, es wird ähnlich wie dieses "Journaling" zu oder abschaltbar sein, oder?
Ganz ehrlich gesagt, halte ich Spotlight zu einem gewissen Maße für ein Sicherheitsrisiko, welches ich als Eigentümer meiner Rechner gern komplett abgeschaltet hätte. Wir wissen nicht, welche Schnüffeltechnologieen schon enthalten sind bzw. Stück für Stück noch Einzug halten werden; und denen würde ich doch nicht auch noch einen systeminternen Dateidurchsuchdienst zur Seite stellen.

Andi

Bei Dashboard vermute ich, dass es vielleicht ein Programm innerhalb der vielen Komponenten von /System/Library/CoreServices ist. Wirklich nur Vermutung, da ich kein 10.4 habe, um selsbt nachzuforschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.