Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo landen die von XProtect abgefangenen Trojaner hin?

Wo landen die von XProtect abgefangenen Trojaner hin?

barbagianni
barbagianni22.03.1209:12
Da ich mich heute mit ClamXav beschäftigt, möchte ich gerne erfahren mehr auch über X-Protect und abgefangenen Trojanen informieren.

Vielleicht ist ClamXav doch überflüssig.

Hat jemand Infos darüber?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad22.03.1209:36
XProtect blendet eine Warnmeldung ein, wenn man versucht, eine als gefährlich bekannte Anwendung auszuführen:


Was Du dann auswählst, ist Dein Bier.
0
barbagianni
barbagianni22.03.1210:05
ja, vielen Dank!
aber ich frage mich auch was überhaupt X-protect scannt?

Überwacht auch den Browser wenn ich online bin.
Alle Mails (Thunderbird ?¿)

wie sieht es mit dem Netzwerk aus? Was ist wenn jemand in lokalem Netzwerk keinen X-protect hat (OSX 10.5..) und auf meinem Rechner zugreifen kann?

Es ist keine Paranoia es ist nur so dass ich gerade im Thema bin und ich mir solche Fragen gestellt habe.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.03.1210:13
XProtect wird aktiv, wenn eine .app gestartet oder der Installer von einer .(m)pkg aufgerufen wird. Eine weitere Überwachung, Kontrolle von Dateien oder des lokalen Netzwerks etc. findet nicht statt.

Wer heute auf einem Intel-Mac noch 10.5.8 hat, ist selbst schuld.
0
sierkb22.03.1210:59
XProtect kann nix abfangen. XProtect kann Dir nur per aufpoppender Meldung sagen: "Da ist irgendwas, wahrscheinlich das und das." Aber wie Du das malizöse Teil dann loswirst, das ist dann Dein Bier, da gibt Dir XProtect (außer der Benennung was es wahrscheinlich ist) weder Hilfestellung noch kann es da bislang irgendwas dagegen tun. Die Aktion, die aufgrund so einer Warnmeldung ggf. folgen muss, die musst Du selber tätigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.