Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wissen verwalten

Wissen verwalten

yidam03.02.1013:49
Hallo,
kennt jemand von euch eine praktikable Software für die Erfassung und Verwaltung von Notizen und Dokumenten? Die jeweiligen Infos (Notizen/Dokumente) sollten mit Schlagworten zu versehen sein und sollten untereinander verlinkt werden können.
Ein Wiki mit Webserver aufzusetzen finde ich nicht so gut.
Gruß yidam
0

Kommentare

Shumweight
Shumweight03.02.1014:02
Evernote:
0
PatrickGraf
PatrickGraf03.02.1014:13
Vielleicht findest du auch was in diesem Fred

Kommt halt darauf an WAS du unter Notizen und Dokumenten verstehst *klugscheiss*
0
DrSocafunana
DrSocafunana03.02.1014:19
Ich hab da auch lange recherchiert. von wikis und GTD war alles nicht so richtig was für mich. jetzt hab ich ein GENIALES aber leider auch HÄßLICHES programm gefunden, das kommt von der "lustigen" firma "circus pony" und heisst einfach Notebook Notebook. Wie gesagt, für mich ist die funktionalität unschlagbar, ein digitaler notizblock. sehr geill finde ich das automatische, rearrangierbare inhaltsvrezeichnis und die möglichkeit auf den blättern auch direkt mit dem wacom tablet zeichnugen und anmerkungen einzufügen (sehr geill bei telefonaten mit projektpartnern). alles ist sofort digital und lässt sich strukturieren, keine gedanken gehen mehr verloren. nur eben für die GUI müsste man die programmierer mal verprügeln, aber okay. falls jemand ein prog mit gleicher funktionalität und besserer gui findet, BITTE BESCHEID SAGEN!
0
Wowbagger03.02.1014:27
Sieh Dir auch mal VoodooPad an, davon gibt es auch eine kostenlose Lite-Version zum Ausprobieren, die unterstützt aber das Einbetten von Dokumenten nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.1015:04
DEVONthink Pro/Office @@
0
RustyCH
RustyCH03.02.1015:34
Bin soeben auf TiddlyWiki gestossen. Hat coole Features, und ist Plattformunabhängig, braucht KEINE installation, da komplett als singlefile-HTML abgehandelt wird, kann mit USB-Stick von Computer zu computer transportiert werden, und per Browser darin gearbeitet werden.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
NGA
NGA03.02.1015:42
Von MacJournal über Yojimbo , DevonNote und Notebook zu Together habe ich schon einiges in Benutzung gehabt.

Momentan arbeite ich mit MacJournal, für strukturiertes ablegen, Together, für’s Grobe, und mit Notational Velocity für’s rein textliche seit einiger Zeit. Letzteres ist rasend schnell und simple und synchronisiert über Simplenote oder auch SimpleText.ws die Daten mit dem iPhone.
0
PatrickGraf
PatrickGraf03.02.1016:12
Wenn du etwas für PDFS brauchst... ich arbeite dafür momentan mit Papers
Hat eine unschlagbare Suchvorschau finde ich.

0
bozieux03.02.1016:14
Evernote für notizen.
Delicious für Lesezeichen
google Wave für Gruppen arbeiten...
0
Digitalo
Digitalo03.02.1023:37
DrSocafunana
nur eben für die GUI müsste man die programmierer mal verprügeln
Abgesehen davon, dass die GUI immer Geschmacksache ist, da prügle ich nicht mit.
NoteBook kam von Beginn weg in dieser Aufmachung daher.
Die Idee, ein reales Notizbuch virtuell abzubilden finde ich gut umgesetzt. Besser als bei NoteTaker.
0
dreyfus03.02.1023:50
DrSocafunana
Ich hab da auch lange recherchiert. von wikis und GTD war alles nicht so richtig was für mich. jetzt hab ich ein GENIALES aber leider auch HÄßLICHES programm gefunden, das kommt von der "lustigen" firma "circus pony" und heisst einfach Notebook Notebook.

NoteBook ist ein geniales Programm und ich kenne nichts Besseres. Die Idee mit dem simulierten Notizbuch finde ich eigentlich auch toll, muss aber zugeben, dass der gute Mann mit der Edelholz Toolbar in der Version 3 dann doch ein wenig den Vogel abgeschossen hat *sick* (Die hatten früher einmal ein paar Fotos ihrer Büroräume auf der Webseite, hättest Du die gesehen, käme dir die GUI wie ein Wunder vor.)

0
Digitalo
Digitalo04.02.1000:11
dreyfus
NoteBook ist ein geniales Programm und ich kenne nichts Besseres.
Bin Mit NB auch sehr zufrieden.
Wenn es zusätzliche noch die Suchfunktion von DevonThinkPro hätte...
Die, finde ich, ist unübertroffen.
0
wilhelmho04.02.1001:29
ich hab Journler


für mich ist es ok.
0
yidam04.02.1009:48
Danke für die vielen Rückmeldungen. Besonders Evernote und DEVONthink finde ich prima. Evernote weil es über verschiedene Plattformen genutzt werden kann. DEVONthink ist von der Benutzung stärker auf den MAC zugeschnitten.

Jetzt muss ich noch mal schauen, welche Features wirklich wichtig sind. Das ist aus meiner Sicht vor allem der Export. Wäre ja unpraktisch, wenn ich nach Jahren der Nutzung, die Daten/Infos nicht weiter verarbeiten kann.

Gruß yidam
0
Digitalo
Digitalo04.02.1012:05
yidam
Habe mir früher evernote auch einmal angesehen.
Ich glaube, da gibt's eine kostenlose und eine kolstenpflichtige Version, weiss aber nicht mehr, was letztere mehr kann.

wilhelmho
Schade, dass Journler nicht mehr weiter entwickelt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.