Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Wird O2 in Sachen Netzabdeckung jemals akzeptabel?

Wird O2 in Sachen Netzabdeckung jemals akzeptabel?

Offshore
Offshore04.06.1617:19
Moin Gemeinde,

wollte ursprünglich mal die underdogs unterstützen und hatte statt mit Vodafone/Telekom Verträge mit Alice (Festnetz/DSL/Mobilfunk) gemacht.

Inzwischen ist das alles Telefonica/O2 und der Status ist wie folgt (deutsche Großstadt):

Festnetz:
Riesenmist. IP-Telephonie, grausame Sprachqualität, Lufthansa-Hotline zB nicht mehr zu verstehen.

DSL:
Der einzige akzeptable Part. 1x im Quartal muss man den von O2 gestellten Router neu starten, sonst stabil und nahe an den versprochenen 50Mb/s.

Mobilfunk:
Der Grund für meinen Wechselwunsch... Selbst nach Zusammenlegen mit E+Netz immer noch eine reine Katastrophe in Sachen Netzabdeckung, Stabilität, LTE-Verfügbarkeit, und zwar sowohl auf dem Land als auch in der City.



Beruflich schleppe ich ein phone mit Telekom-Vertrag mit mir rum. Überall dort, wo O2 abkackt, hat der Rosa Riese volles Netz. Ich trage mich daher mit dem Gedanken, zur Telekom oder zu Vodafone zu wechseln, was mir aus mehreren Gründen schwer fällt:

- noch 9 Mt. Restvertragslaufzeit mit O2
- keine Lust auf den Vertragswechselkram samt Risiko, über Wochen ohne alles dazustehen
- aktuelles Paket preisl. attraktiv, da sich alle phones (auch fest und mobil) untereinander for free anrufen und ich als langjähriger Kunde ein paar Vergünstigungen geniesse.


Daher die ultimative Frage: zeichnet es sich ab, dass das O2-Mobilnetz jemals akzeptabel in Sachen Stabilität und Verfügbarkeit wird? Müsste aber in den nächsten 3 Monaten sein, meine Geduld ist am Ende... ))

Zusatzfrage: kann man die Verträge ähnlich wie bei der Stromversorgung vom neuen Anbieter kündigen und samt Nummer rüberziehen lassen, zB via Verivox?

Dank euch!
0

Kommentare

buck
buck04.06.1618:06
Wechselchaos ZUR Telekom habe ich noch nicht erlebt. Nur andersrum.
Ansonsten kann ich nur sagen: ich bin bei der Telekom und außer über die Preise gibt es nichts zum Ärgern.
0
Offshore
Offshore08.06.1622:35
Danke, buck!

Andere Stimmen? Ist irgendwer mit O2 ZUFRIEDEN?
0
JuRe08.06.1623:11
Also ich bin voll zufrieden mit O2. Ich treibe mich viel im Ruhrgebiet und im Münsterland rum und da habe ich fast immer LTE. Lediglich im Zug ist die Verbindung nicht so gut wie damals bei der Telekom. Für's iPad und iphone reicht mir auch die Geschwindigkeit von 50mb/s.

Allerdings telefoniere ich sehr wenig deswegen kann ich leider keine genaue Aussage über die Sprachqualität machen.
0
Fox 69
Fox 6908.06.1623:43
Wenn man 2 schlechte Netze zusammenlegt (früher Platz 3 und 4) wird noch lange kein gutes daraus.🤔 Ende der Klugscheißerei.😉
0
Fox 69
Fox 6915.06.1620:06
Aktuell zum Topic :

✌️😉
0
DefiLover21.06.1600:16
Mobilfunk:
Ich habe mein Zweitphone im Auto mit einer E+ SIM versehen und war mit der Abdeckung nicht zufrieden, bis mir jemand den Tipp gab, dass man sich beim iPhone einmal manuell in jedes Netz einbuchen muss, O2 und E+, damit das automatische Nationale Roaming funktioniert.

Also, Netzwerkbetreiber Auswahl von automatisch auf manuell stellen, dann einmal jedes Netz auswählen, ggf. Download der jeweilgen Netzkonfiguration zustimmen, und einbuchen lassen, dann in jedem Netz einmal ausgehend eine Nummer anwählen und klingeln lassen, nachdem man das in jedem Netz einmal gemacht hat soll das Nationale Roaming erst komplett aktiv sein, dann wieder zurück auf automatische Betreiberauswahl.

Was soll ich sagen, seitdem sind fehlende Netzabdeckung und Instabilität komplett weg und ich bin hochzufrieden. Das mit dem gemeinsamen Mobilnetz und Zusammenlegen hat wohl nicht 100% automatisch funktioniert.

Festnetz:
Völlig egal welcher Anbieter, die meisten IP Telephonieanschlüsse sind Scheisse.Sie habens einfach nicht im Griff.
0
aggi
aggi21.06.1612:05
DefiLover

Das ist ja mal ein Tipp. Noch nie was von gehört, aber werde ich gleich mal machen.
Danke.
0
Krypton27.06.1620:12
Ich bin seit ein paar Jahren bei O₂ und ganz zufrieden damit. Die Besonderheit bei mir war sicher, dass ich auf dem Land lebe und bis vor einem Jahr bei keinem der Netze LTE oder UMTS hatte. Daher waren alle Anbieter bei mir gleich schlecht. Unterwegs in anderen Gefilden sind im Vergleich die Vodafone und T-Netze besser (Freundeskreis mit ähnlichem Telefon aber anderen Anbietern), aber den Mehrpreis für mich nicht wert.
Inzwischen haben alle Anbieter hier auch LTE, so dass es für mich auch wieder passt. Insgesamt hatte ich bei O₂ aber am wenigsten nervige Anrufe (nämlich keinen einzigen) oder unerwünschte Promo-Materialien am Hals. Support hab’ ich nur einmal gebraucht, war aber auch top. Daher kein Grund zur Klage.
0
blubblablax
blubblablax28.06.1606:38
Genau der eingangs geschilderte Umstand, dass die Netzabdeckung bei O2 nicht ausreicht, war für mich der Grund zum Wechsel. Mit LTE könnte O2 auch in der Hinsicht auf ausbreitungsgünstige Frequenzbereiche konkurrenzfähig werden, wann das aber weit genug ausgebaut ist, steht in den Sternen.

Am Ende bin ich wieder zur Telekom, genauer Congstar gegangen. Günstig, nerven nicht und die Netzabdeckung stimmt.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.