Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows und Mac Ordner/Dateien synchronisieren?

Windows und Mac Ordner/Dateien synchronisieren?

MacPeet12.02.0417:22
Hallo Gemeinde,

kann mir einer weiter helfen. Da ich gern meine Dateien auf dem PC und Mac identisch haben will, es geht ihr vorrangig um einige Ordner, benötige ich ein Programm das mir die Daten synchronisiert, und zwar von MAC2PC und PC2MAC. Damit ich bei beiden Geräten aktuell bin. Welches Programm kann das. CuteFtp kann irgendwie keine Verbindung zum Powerbook herstellen, obwohl FileSharing unter Mac aktiviert ist?

Also hat da jemand eine gute Lösung für mich!

Außerdem noch ne zweite Frage: Warum zeigt mir mein Powerbook nicht alle Ordner im Netzwerk von einem Windowsrechner an, obwohl ich diese freigegeben haben, zum Teil zeigt er mir diese an, aber den Inhalt nicht? hmm
Ich dachte die einzelnen Updates sollten das Filesharing unter OSX10.3.2 verbessern, bzw. Windowsfilesharing ?

Bis denne
Macpeet
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt14.02.0413:06
Wenn Apple-seitig das File-Sharing verbessert wurde, nutzt das den Windows-Clienten, die auf dem Mac liegende Dateien finden wollen. Es hilft nicht beim Zugriff vom Mac aus auf Dateien auf dem Windows-Rechner. Zwei Ideen fallen mir noch ein: Auf Windows 2000 Server können Apple Filesharing Dienste gestartet werden (Fragt nur bitte nicht, wie genau man das macht). Dann sollte vom Mac aus über das AFP-Protokoll auf den Win-Rechner zugegriffen werden können.
Dass ältere Dateien nicht, frisch abgelegte aber doch sichtbar sind: könnte das daran liegen, dass auf der Windows-Seite die Rechte-Verwaltung der Ordner anders ist als auf dem Mac? Eigentümer? Gruppe?
0
Markus14.02.0410:26
Um Daten auf beiden Rechnern up-to-date zu haben, nutze ich vom Mac aus FileSynchronisation, eine Shareware. Damit mache ich regelmäßig Backups vom PC auf einem Windows2000 Server. Allerdings scheint das Programm die Daten jedesmal neu herüber zu schaufeln und zu überschreiben - möglicherweise wegen der verschiedenen Plattenformatierungen.
<br>
<br>Zur Sichtbarkeit von Ordner auf dem Mac: hast Du Windows Filesharing aktiviert oder nur FileSharing?
<br>
<br>Zur Sichtbarkeit von Ordnern auf dem Windows-Rechner: Die Probleme hatte ich zuletzt auch bekommen. Im Finderfenster unter Netzwerk werden dann nicht alle, aber doch ein paar, Ordner auf dem Windows-REchner nicht korrekt angezeigt. Ich sehe die Dateien, die ich hineinlege, aber nicht die schon vorhandenen. Dies ist bei mir unter 10.3.1. das erste Mal aufgetreten, nachdem ich die Developer Tools installiert habe. Allerdings weiß ich nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Nach Upgrade auf 10.3.2 ist das Problem immer noch vorhanden. Sehr ärgerlich...
<br>Workaround: Im Finder im Menu "Gehe zu" dann "mit Server verbinden...". Dort werden dann die Ordner korrekt angezeigt. Allerdings muss ich da ja die Adresse oder den Namen des REchners kennen, und kann nicht komfortabel hinbrowsen.
<br>
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Markus
0
Markus14.02.0410:36
...du kannst dir den Link zu "mit Server verbinden..." auch in das Finder-Fenster legen (die blaue Erdkugel mit Fragezeichen), dann geht&rsquo;s schneller...
0
mark14.02.0413:48
nichts einfacher als das und dazu noch kostenlos
<br>
<br>Synk 4.2
<br>
<br>
<br>Sync Verzeichnisse auf bliebige Endsysteme (nach dem man diese vorher von hand gemountet hat). Bietet auch Vorschau der Aktionen , das Erzeugen von Archiven (zwecks Rekonstruktion "Was war vor 1 Monat usw." ! Echt klasse !
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.