Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Boot Camp
>
Windows am Mac welche Anti-Viren-Software?
Windows am Mac welche Anti-Viren-Software?
fewe@mac
13.06.06
18:13
Hallo Leute
wollte mal in erfahrung bringen was ihr für einen anti-viren-software benutzt wenn ihr mit windows arbeitet? muss für die schule nun doch ein windows installieren auf meinem macbook pro (das immer noch fiept argh!!!). was könnt ihr empfehlen. gibts auch freeware die was taugt. muss nicht ne software à la norton internet sercurity sein!! muss nur ne aktuelle virenerkennung beinhalten!vielen dank für eure rückmeldungen.
lg fewe@mac
„Griffin Up! Saab Up!“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
DonQ
14.06.06
23:42
Bei mir versucht er dauernd das Windows Genuine Advantag, Hilfe zur gelangeung einer Lizenz zu installieren, dabei ist da doch eine vorhanden, vielleicht installiert es sich deshalb nicht, rofl
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
vb
15.06.06
01:37
wie gesagt, meine win-erfahrung ist eher bescheiden. aber wie gesagt: für lau, das ist schon mal ganz gut.
wahrscheinlich gibt es 10mal bessere programme, die aber halt kosten.....:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
15.06.06
02:09
Ist jetzt nicht der alleraktuellste Stand der Dinge was meine Infos diesbezüglich betrifft, aber immer wieder gab es in diversen Test (u.a. c't) zwei klare Empfehlungen:
GData AntiVirenKit
bzw.
Kaspersky Anti-Virus
Liefern sich immer wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen und glänzen u.a. durch schnelle Virendefinitions-Updates wie auch die beste Heuristik.
Dabei sollte man natürlich diese Probleme nicht aus den Augen verlieren.
Hilfreich?
0
Z
15.06.06
02:33
@@@@@@
Was haltet Ihr von McAfee? Die hatten doch immer einen guten Ruf?
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
12:40
Hi Leute!
Also, als *noch* DOSenbenutzer kann ich euch ne eindeutige Empfehlung bezüglich AntiVirus Programm und Firewall geben.
Und BITTE installiert euch ne Firewall... wird euch gut tun, ich spreche aus Erfahrung!
Avast Home Edition:
^^bester Virenscanner der Welt... und das gratis
Sygate Personal Firewall:
^^Spitzen-Firewall, ebenfalls gratis
Und gegen Dialer usw....
^^AdAware Personal...
DIese 3 Programme schützen mich und meine DOSe jetzt schon seit eineinhalb Jahren sehr zuverlässig...
Und alle sinds gratis
Also... Ich wünsch euch noch viel Spaß mit Windoof!
lg
Alex
„Moep...“
Hilfreich?
0
Rantanplan
16.06.06
12:50
Redeemer
Top! Danke für die Tips
Apropos Firewall: nur der Vollständigkeit halber, tut es die von XP SP2 alleine nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
16:06
Rantanplan
Redeemer
Top! Danke für die Tips
Apropos Firewall: nur der Vollständigkeit halber, tut es die von XP SP2 alleine nicht?
Die Windows Firewall is meiner Erfahrung nach nix wert...
Die lässt grundsätzlich alle Ports offen und sperrt nur die, von denen man sicher weiß, dass sie Probleme machen...
Die Sygate Firewall macht hingegen alles zu und man muss händisch die Programme durchlassen, die man durch lassen möchte... ich glaub die Firewall von MacOS X funktioniert doch auch so oder?
Nebenbei lässt die Windows Firewall auch die diversen Microsoft-Bespitzelungsversuche durch und die Sygate nicht...
Alles in allem ist die Windows Firewall nur die Türe aus Stahl in einem Haus aus Papier... wenn ihr versteht was ich meine...
Und als Hacker oder Virus geht man selten durch Türen wenns durch die Wand doch so viel leichter ist...
Bin ich froh wenn ich bald mein MacBook bekomm *träum*...
lg
ALex
„Moep...“
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
16:09
Soviel zur Windows integrierten Firewall...
(devil):-y:-P
„Moep...“
Hilfreich?
0
teorema67
16.06.06
16:29
Sehr interessant.
Seit Jahren Antivir = pfui da kein OSXVir. Egal ob gemischtes Netzwerk, was kümmern mich die Dosen.
Nach 2 Monaten Gehirn"training" im Bootcamp: Antivir = hui, schliesslich trägt Macianer von Welt nun Win im Knopfloch
:-D
Hilfreich?
0
teorema67
16.06.06
16:31
Redeemer
Soviel zur Windows integrierten Firewall...
(devil):-y:-P
Sehr ansprechende Lösung, nicht gerade billig, dafür aber wirkungslos
Hilfreich?
0
tobiedl
16.06.06
16:37
Bei mir läuft BitDefender 8, gabs vor einiger Zeit mal kostenlos für 24 Stunden zum Download. Mit BitDefender hatte ich bis jetzt keine Updateprobleme, so wie ich sie mit AntiVir 6 hatte. Bei Antivir 7 wurde nach der Installation erstmal die WLAN-Schnittstelle deaktiviert und unter Linux läuft das auch eher schlecht als recht. Wenn du kein Geld ausgeben willst ist AntiVir trotzdem immer noch die erste Wahl, denn besser als das lahme ClamAV ist alle Mal.
Hilfreich?
0
DonQ
16.06.06
16:44
Wenn man auf Lokalisationen angewiesen ist, schon…
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
16:52
Was ist eigentlich das beste AntiViren Programm für MacOS X?
Ich hab gehört ClamXav soll nicht schlecht sein... gibts denn auch noch andere kostenlose Scanner für OS X?
Reicht die Firewall von OS X oder sollte man sich nach einer anderen umsehen?
Danke!
lg
ALex
„Moep...“
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
16:56
tobiedl
Bei mir läuft BitDefender 8, gabs vor einiger Zeit mal kostenlos für 24 Stunden zum Download. Mit BitDefender hatte ich bis jetzt keine Updateprobleme, so wie ich sie mit AntiVir 6 hatte. Bei Antivir 7 wurde nach der Installation erstmal die WLAN-Schnittstelle deaktiviert und unter Linux läuft das auch eher schlecht als recht. Wenn du kein Geld ausgeben willst ist AntiVir trotzdem immer noch die erste Wahl, denn besser als das lahme ClamAV ist alle Mal.
BitDefender solll auch nicht schlecht sein, hab ich allerdings noch nie ausprobiert...
Und im kostenlosen Bereich der AntiVirenscanner für WinDosen ist Avast echt super! Ich hatte mit AntiVir eigentlich immer nur Probleme... bei Avast hat man außerdem gleich ein Mail PlugIn für Outlook dabei und die Möglichkeit einen Boot-Time Scan zu starten, was sogar für die hartnäckigsten Dosen-Viren das sichere Ende bedeutet...(policeman)
lg
ALex
„Moep...“
Hilfreich?
0
rowkajjh
16.06.06
17:02
Und BITTE installiert euch _keine_ Firewall... wird euch gut tun, ich spreche aus Erfahrung!
Rechts:
und vor allem
Hilfreich?
0
Martin Springer
16.06.06
17:08
Und was wenn es einmal soviele Macs gibt das Programmierer nur noch für OSX Hackerprogramme schreiben? Dann reicht hoffentlich die OSX Software.
Hilfreich?
0
DonQ
16.06.06
17:08
Auch hier bestätigt Norton seinen "guten" Ruf…
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
17:27
rowkajjh
Und BITTE installiert euch _keine_ Firewall... wird euch gut tun, ich spreche aus Erfahrung!
Rechts:
und vor allem
[url]http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
[/url]
*lol*
wieviel hast du bereits mit Windows Computern gearbeitet?
Ohne Personal Firewall überlebt ein Windows Computer nichtmal die ersten 5 Minuten im Internet ohne von Trojanern und Würmern richtig durchsiebt zu werden...
Kannst gern mal mit Programmen wie AdAware oder SpyBot überprüfen....
Und deshalb sollte man erstens einen Router mit brauchbarer Firewall haben und zweitens ne gescheite Personal Firewall haben... drittens sollte man außerdem ein brauchbares AntiVirus-Programm mit residentem Scanner haben...
Ich hab bisher in meiner Berufslaufbahn schon genügend Dosen von Viren, Würmern und Trojanern befreit... und fast alle diese Rechner die teilweise bis zu 5000 (<- mein persönlicher Rekord bei einem Kunden mit Norton "Antivirus") Viren, Würmer, usw. drauf hatten, haben zwar einen VirenScanner installiert gehabt aber keine Firewall!
Da gibts zum Beispiel den berüchtigten MsBlast Wurm der auf einem Windows Rechner ohne Firewall (oder mit der WIndows Firewall) verursachte dass der PC heruntergefahren wird sobald man im Internet hängt... fast alle meine Arbeitskollegen die meinten keine Firewall installieren zu müssen hatten diesen Virus im System und wunderten sich... ich hatte ne Firewall installiert und dank dieser kam der Wurm nichtmal in mein System!
Was will ich damit sagen? Windows ohne Third-Party-Firewall zu betreiben ist systemtechnischer Selbstmord!
so...
genug gscheitelt (<- wie wir in Österreich sagen)
lg
ALex
„Moep...“
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
17:28
ups... alles kursiv...^^
„Moep...“
Hilfreich?
0
rowkajjh
16.06.06
17:38
Also, ich benutze nach einer Installation _immer_ sofort
Und jetzt sag Du mir, was ein Angreifer machen soll, wenn keine Dienste laufen.
Und sag jetzt nicht, daß er noch über den TCP/IP-Stack angreifen kann. Der wird durch sämtliche Firewalls nämlich _nicht_ ausgetauscht, sondern der Windows-eigene verwendet.
Hilfreich?
0
c0caine
16.06.06
17:44
Ich habe keine Firewall, scho seit Jahren, habe sowohl SpyBot und auch Ad-Aware installiert. Das einzige was beide finden sind Tracking Cookies, sonst ist mein System fehlerfrei. Blast etc hat ich auch nie, und mein Rechner läuft 24/7 im Netz (uptime rekord immerhin 7 Wochen
)
Hilfreich?
0
DonQ
16.06.06
17:50
manchmal dauert es keine 5 sec. bis eine Dose am Netz korrumpiert ist.
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
17:56
rowkajjh
Also, ich benutze nach einer Installation _immer_ sofort
Und jetzt sag Du mir, was ein Angreifer machen soll, wenn keine Dienste laufen.
Und sag jetzt nicht, daß er noch über den TCP/IP-Stack angreifen kann. Der wird durch sämtliche Firewalls nämlich _nicht_ ausgetauscht, sondern der Windows-eigene verwendet.
Also natürlich kann man sein Windows so auch runterkastrieren... allerdings ist das erst in Verbindung mit einer Firewall wirklich effektiv und zweitens braucht man das nichtmal zu machen wenn man die Firewall passend einstellt...
also würd ich mal sagen diese Tips sind ganz gut, solange man sie unterstützend zu einer Firewall benutzt (und jetzt sag mir bitte nicht dass du ernsthaft denkst dass die Windows-Firewall imstande ist irgendwas zu schützen...)
Und da ich meinen Rechner auch oft für mehr benutze als zum Surfen... kann ich außerdem gar nicht alle Dienste abdrehen da ich einige davon brauche...
Nebenbei... erstens: Der Internet Explorer muss für Notfälle funktionieren da einige Websites noch immer nicht an Firefox angepasst sind (ich benutze allerdings hauptsächlich Firefox) und zweitens... du kannst den Windows Sicherheitsdienst nicht abdrehen... (<- Der Dienst ist für die automatischen Updates und die Windows-Firewall zuständig) dieser Dienst ist aber neben dem RPC-Dienst im Laufe des letzten Jahres zum am meisten angegriffenen Dienst geworden... wie willst du das Aufhalten mit deiner Methode?
Lass bei deinem Rechner mal SpyBot oder AdAware bzw. einen guten Virenscanner laufen und sag mir bitte wieviele Würmer, Viren, Trojaner und SpyWare diese Programme auf deinem Rechner finden...
Aber wie schon gesagt... deine Tips klingen ganz gut, sie sollten allerdings in Verbindung mit einer gescheiten Desktop_firewall benutzt werden damit man nicht dauernd Angriffen ausgesetzt ist...
so wiedermal genug dampfgeplaudert...:-y
lg
ALex
„Moep...“
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
17:57
c0caine
Ich habe keine Firewall, scho seit Jahren, habe sowohl SpyBot und auch Ad-Aware installiert. Das einzige was beide finden sind Tracking Cookies, sonst ist mein System fehlerfrei. Blast etc hat ich auch nie, und mein Rechner läuft 24/7 im Netz (uptime rekord immerhin 7 Wochen
)
Du glücklicher!
Freu mich für dich...
„Moep...“
Hilfreich?
0
rowkajjh
16.06.06
18:02
Redeemer
rowkajjh
Also natürlich kann man sein Windows so auch runterkastrieren... allerdings ist das erst in Verbindung mit einer Firewall wirklich effektiv lg
ALex
Ach, und warum?
Mannmannmann (ist jetzt nicht auf Dich gemünzt), da kennen manche nichtmal das OSI-Schichtenmodell, aber FIREWALL IST VOLL KRASS WICHTISCH! Ich verstehe das nicht, warum Leute, die sich nicht mal grundsätzlich mit einem Thema auseinadergesetzt haben, immer aber eine Meinung haben müssen. Mit manchen Sachen muß man sich halt mal 2 JAhre beschäftigen, bevor man wirklich Ahnung hat. Aber die Zeit nimmt sich ja heutzutage keiner mehr. Ein einfaches "Weiß ich nicht" gibt es nicht mehr. Schade.
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
18:25
rowkajjh
Redeemer
rowkajjh
Also natürlich kann man sein Windows so auch runterkastrieren... allerdings ist das erst in Verbindung mit einer Firewall wirklich effektiv lg
ALex
Ach, und warum?
Mannmannmann (ist jetzt nicht auf Dich gemünzt), da kennen manche nichtmal das OSI-Schichtenmodell, aber FIREWALL IST VOLL KRASS WICHTISCH! Ich verstehe das nicht, warum Leute, die sich nicht mal grundsätzlich mit einem Thema auseinadergesetzt haben, immer aber eine Meinung haben müssen. Mit manchen Sachen muß man sich halt mal 2 JAhre beschäftigen, bevor man wirklich Ahnung hat. Aber die Zeit nimmt sich ja heutzutage keiner mehr. Ein einfaches "Weiß ich nicht" gibt es nicht mehr. Schade.
Ich weiß was das OSI-Schichtenmodell ist...
Beschäftige mich inzwischen seit 3 Jahren mit Netzwerken und Netzwerk-Security... aber ich kann ja nicht jedem hier im Forum empfehlen ne Linux Kiste zu bauen und sich einen abgespeckten Kernel mit Firewall zusammenzuschustern um das dann als dedizierte Firewall hinzustellen...
Und ich weiß auch das die Firewall erst in der Application Layer greift... die meisten Angriffe gehen allerdings auch auf diese Schicht...
und für den Rest der oberen Schichten kümmert sich eine hoffentlich vorhandene NAT/SPI-Firewall im Router...
Und soweit ich weiß sind doch gerade die Dienste die du abstellst in der Schicht 5-7 angesiedelt...
Ich denk mir mal wir könnens lassen wie es is... die Forumsleser können sich ja selber aussuchen ob sie lieber ne Firewall benutzen wollen oder nicht... ich bleib zumindest bei meiner Sygate...
„Moep...“
Hilfreich?
0
bremer
16.06.06
19:22
Redeemer
[quote]@@ rowkajjh
Ohne Personal Firewall überlebt ein Windows Computer nichtmal die ersten 5 Minuten im Internet ohne von Trojanern und Würmern richtig durchsiebt zu werden...
Und deshalb sollte man erstens einen Router mit brauchbarer Firewall haben und zweitens ne gescheite Personal Firewall haben...
Aus welchem Grunde brauche ich denn eine Firewall auf dem Rechner, wenn der PC sowieso schon hinter einem Router mit Firewall sitzt? ..verstehe ich jetzt nicht
Hilfreich?
0
DonQ
16.06.06
19:23
upnp, zb.
Hilfreich?
0
Redeemer
16.06.06
20:49
bremer
Redeemer
rowkajjh
Und deshalb sollte man erstens einen Router mit brauchbarer Firewall haben und zweitens ne gescheite Personal Firewall haben...
Aus welchem Grunde brauche ich denn eine Firewall auf dem Rechner, wenn der PC sowieso schon hinter einem Router mit Firewall sitzt? ..verstehe ich jetzt nicht
najo es gibt manche dinge die eine desktop firewall einfach nicht aufhalten kann... schwerwiegende sicherheitslecks im betriebssystem selber zum beispiel kann auch eine desktop firewall nur selten stopfen... und außerdem ist eine zweite schutzschicht im grunde nie schlecht...
^^das heißt aber nicht dass man aus diesem grund 2 desktop firewalls installieren sollte... das sollte man nämlich auf keinen fall machen...
lg
ALex
„Moep...“
Hilfreich?
0
rowkajjh
16.06.06
21:04
80% der Angriffe kommen von innen!
Hilfreich?
0
teorema67
16.06.06
21:57
Von oben!
Hilfreich?
0
rowkajjh
17.06.06
00:15
Hilfreich?
0
Rantanplan
17.06.06
00:25
Und ich dachte: von hinten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
teorema67
17.06.06
09:30
Na von wo denn nu
Hilfreich?
0
Martin Springer
23.06.06
00:59
schräg rechts verkehrt herum
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Mac Studio refurbished