Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows am Mac welche Anti-Viren-Software?

Windows am Mac welche Anti-Viren-Software?

fewe@mac
fewe@mac13.06.0618:13
Hallo Leute
wollte mal in erfahrung bringen was ihr für einen anti-viren-software benutzt wenn ihr mit windows arbeitet? muss für die schule nun doch ein windows installieren auf meinem macbook pro (das immer noch fiept argh!!!). was könnt ihr empfehlen. gibts auch freeware die was taugt. muss nicht ne software à la norton internet sercurity sein!! muss nur ne aktuelle virenerkennung beinhalten!vielen dank für eure rückmeldungen.

lg fewe@mac
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.06.0618:19
Gutes Thema! Interessiert mich grundsätzlich auch, weil ohne Verhüterli ist Windows ja (sick) Außerdem blubber ständig so eine Blase hoch "Ihr Rechner ist eventuell gefährdet", die man wegklicken muß.

Für das XP das ich mit BootCamp installiert habe, habe ich mir mal das Kaspersky Virus-Dingelings gekauft, ist ja nicht teuer.

Weil ich aber auch mit Parallels ganz gerne Win benutzen will und Kaspersky an eine Installation gebunden ist (so habe ich nach einigem Stochern in deren Forum erfahren, zu dem Thema schweigen die sich anscheinend aus), und ich nun auch nicht so blöd bin und zwei mal bezahlen will, habe ich dort das kostenlose Antivir installiert. Aber das scheint Müll zu sein, in zwei Tagen hat der keine einzige Verbindung zum Updateserver hingebracht. Naja, für lau kann man halt auch nix erwarten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0618:19
Jede Woche wieder...

Mein Rat: Kaspersky AntiVirus @@

Finger weg von Norton (sowohl Win und Mac).

FreeAV ist auch nur bedingt tauglich. Es ist halt umsonst äh kostenlos
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0618:21
Und vergiß Norton Internet Security. Das hatte ich in den zwei Jahren vor meinem Umstieg auf Mac und das war der letzte Müll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0618:21
Hund
mit dem Kaspersky-Key kannst du machen, was du willst

Generell würde ich für Paralles keinen Virenscanner nehmen! Läuft zu langsam und auch z. B. der KAV lies sich nicht installieren.

Lieber zwischendurch mal das Image sichern...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0618:22
Ich lach mich Weg! Hallo Ranti
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0618:23
Jaguar1

Echt, das Thema kommt immer wieder? Für Win? Ich muß zugeben, daß ich mich bislang nie für die Threads in der Windows-Rubrik interessiert hatte Aber jetzt....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0618:24
Hallo Katze
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0618:25
Is ja prima! Ja, das gab's wirklich schon ein paar mal!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fewe@mac
fewe@mac13.06.0618:32
Hehe ja das mit Norton ist mir bekannt. Hatte selber auch jahre lang so n teil auf der DOSe.
Was haltet ihr denn von AntiVir???
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0618:37
AntiVir ist in der Kostenlos-Version FreeAV. Das ist das, was wir als Müll bezeichnen. Die Kaufversion davon ist exzellent! Kostet aber das doppelte als ein sehr guter KAV!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0618:38
fewe@mac
Was haltet ihr denn von AntiVir???

Naja, wie ich geschrieben hatte: ich habs beim Windows in Parallels installiert, aber das hat über zwei Tage hinweg keinerlei Verbindung zu irgendeinem der Update-Server bekommen. Deswegen mein bisheriges Urteil: unbrauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fewe@mac
fewe@mac13.06.0618:45
hmm... werd wohl mal einige software ausprobieren (gibt ja auch demoversionen ) dann mal schauen! ich möchte eingentlich kein geld mehr ausgeben für die sch*****!!! amp;

„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac13.06.0618:49
Kantze

meinst du die premium version von antivir? die kostet ja nur 20 euronen!!!
„Griffin Up! Saab Up!“
0
derSuperuser13.06.0618:49
ich weiß, mein Beitrag ist hier und jetzt völlig daneben. Aber es muss sein: Das beste Antivirusprogramm wäre es, Windoof auf dem Mac erst gar nicht zu installieren.
0
fewe@mac
fewe@mac13.06.0619:03
derSuperuser

recht hast du er ist voll daneben! hab ja geschrieben das ich windows für die schule brauch!!!
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Martin Springer13.06.0621:07
ich nutze NOT32. Ist sehr Resorcenschonend. (Und mit dem richtigen Crack ist die Testversion dann paar Millionen Stunden testfähig)
0
JustDoIt
JustDoIt13.06.0621:37
Jaguar1
wohl ein wenig daneben Dein Beitrag. AntiVir hatte ich seit Jahren unter Windows und es ist Top!

Martin Springer:
Du weißt aber schon, daß cracken von SW strafbar ist?

0
jonny91
jonny9113.06.0621:41
fewe@mac
derSuperuser

recht hast du er ist voll daneben! hab ja geschrieben das ich windows für die schule brauch!!!

ich bin auch Schüler und komme ganz ohne Win aus. Wofür brauchst du das denn?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
zeko
zeko13.06.0621:41
Link:
Alle 3 Monate kostenlos, wenn man es immer wieder neu installiert. Sonst 20, - Euro für ein Jahr
0
Martin Springer13.06.0621:41
Naja NOCH hab ich eine knappe Woche bis ich es machen könnte/müsste...
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0621:51
Jaja @@ JDI
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0621:56
Also nachdem das Update von AntiVir auch heute noch nicht funktioniert und mich Windows ständig mit Bemerkungen belästigt, daß ich in Gefahr sei, weil mein Virenscanner zu alt ist (dabei habe ich ihn letzte Woche erst runtergeladen)... bezeichne ich AntiVir (die kostenlose Version, die andere kenne ich nicht) vorläufig auch als Müll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0622:00
Meine Geduld mit dem Mist ist jetzt am Ende, ich habe AntiVir deinstalliert. Da wachsen einem ja eher vier Arme, bevor das blöde Teil mal sein Update durchbringt (Windows-Firewall deaktiviert, nur um das mal klarzustellen). amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer13.06.0622:01
Rantanplan
Also nachdem das Update von AntiVir auch heute noch nicht funktioniert und mich Windows ständig mit Bemerkungen belästigt, daß ich in Gefahr sei, weil mein Virenscanner zu alt ist (dabei habe ich ihn letzte Woche erst runtergeladen)... bezeichne ich AntiVir (die kostenlose Version, die andere kenne ich nicht) vorläufig auch als Müll.

du kannst die Meckerei auch ausstellen! Ich schau mal kurz wie das gleich nochmal ging.
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0622:07
Jaguar1
Hund
mit dem Kaspersky-Key kannst du machen, was du willst

Sicher?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0622:09
Martin Springer
Rantanplan
du kannst die Meckerei auch ausstellen!

Nu aber mal langsam mit den jungen Pferden! Ich habe für meinen Virenscanner schließlich bezahlt und keine Cracks benutzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer13.06.0622:09
Rantanplan

Öffne (unter Windows) " Arbeitsplatz", dann "Systemeinstellungen" und dort "Sicherheitscenter". Dann klickst du auf "Empfehlungen" und da machst du dann einen Hacken in das "Ich besitze ein Antivirenprogramm...."
Danach hört die Meckerei auf
0
Martin Springer13.06.0622:11
Ich nutze keinen Crack. Ich habe nnur die Möglichkeit in betracht gezogen es nutzen zu können!!! Und Wenn das kein Microsoftscanner ist dann musst du das tun was ich oben geschrieben habe. Keine Angst. Ich verteile keine Cracks oder dergleichen...
0
Martin Springer13.06.0622:21
Und wenn ein Update nicht richtig funktionieren mag, dann schau an welche Ports genutzt werden und konfiguriere deine Firewall danach.
0
c0caine
c0caine13.06.0622:28
lol ist zwar absolut offtopic aber ich finde den gesamten Thread genial. Man sollte hier mal die besten Zitate raussuchen und ne kleine Seite draus machen. lol

Zum Thema Windows: Wenn man sich mit der Sache auskennt bereitet einem auch Windows keine Probleme. Habe auf meinem Win Rechner weder Anti-Virus noch Firewall. Letzteres übernimmt mein Router, wer daran vorbeikommt schafft auch ne läppische Software-Firewall. Anti-Virus checke ich ab und an aber da der noch nie einen gefunden hat und ich in den letzten 2 Jahren keinerlei Dateiverlust oder sonstiges hatte sehe VirenScanner und Firewalls immer noch als unnötige Ressourcen-Fresser. Regelmäßige Backups hab ich und sollte mal was passieren hilft ein Image und nach 2 min hab ich ein neues Windows.

@Rantanplan Nimm dir was Zeit um dich bei Windows einzuarbeiten, so schlimm ist die Konkurrenz wirklich nicht wie sie hier gemacht wird, einige Sachen gefallen mir besser (Bestes Beispiel: Dateifreigaben, die nerven mich beim Mac SEHR) andere Sachen finde ich beim Mac angenehmer (z.B. Dock und keine Taskleiste...) Jedem also was ihm/ihr gefällt.

Ach ja: Solltest du Mehrbenutzer und Schnellen Benutzerwechsel unter XP nehmen wollen rate ich dir stark von kaspersky ab (mag es absolut nicht), denn dort produziert das dauernd Fehlermeldungen
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0622:49
Rantanplan
du hast doch eine .key-Datei!? Und die kannst jeder Installation des gleichen Produktes und beliebig vielen Installationen zuführen.

Als mal angenommen du hattest damals AntiVirus Personal 4 gekauft, geht der Key heute auch noch AntiVirus Personal 6 (so lange er nicht abgelaufen ist).


c0caine
Der schnelle Benutzerwechsel ist generell Gift für alles! Windows allem vorne an!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0614:31
Martin Springer
Rantanplan

Öffne (unter Windows) " Arbeitsplatz", dann "Systemeinstellungen" und dort "Sicherheitscenter". Dann klickst du auf "Empfehlungen" und da machst du dann einen Hacken in das "Ich besitze ein Antivirenprogramm...."
Danach hört die Meckerei auf

Danke Hilft aber auch nur bedingt, denn dann kann ich gleich den ganzen Virenscanner deinstallieren (was ich ja inzwischen gemacht habe) und die Meldung abstellen. Denn ein veralteter Scanner ist so gut wie gar keiner

Jaguar1

Nein, eine key-Datei habe ich nicht, ich habe einen Registrierungsschlüssel. Und als ich den eingegeben hatte, kam irgendwas in der Art: Aktivierung wurde erfolgreich durchgeführt. Schätze mal, das ist ähnlich wie bei der XP-Aktivierung, also Aktivierung durch einen Server bei Kaspersky. Und da stellt sich halt immer die Frage: was passiert, wenn man zweimal aktivieren will
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0614:43
c0caine
@Rantanplan

Nimm dir was Zeit um dich bei Windows einzuarbeiten, so schlimm ist die Konkurrenz wirklich nicht wie sie hier gemacht wird, einige Sachen gefallen mir besser (Bestes Beispiel: Dateifreigaben, die nerven mich beim Mac SEHR) andere Sachen finde ich beim Mac angenehmer (z.B. Dock und keine Taskleiste...) Jedem also was ihm/ihr gefällt.

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich Switcher bin Meine Windows-Zeit liegt inzwischen zwar schon fünf Jahre zurück, aber von Hexdisplay mit Eingabeschaltern bis Windows 2000 habe ich alles mitgenommen Wenn ich ehrlich bin, fällt mir spontan nichts ein, was mir an Windows besser gefällt, auch wenn ich gerne zugeben muß, daß ich oft mit meiner abwertenden Kritik übertreibe - wer mich länger liest, der weiß das Windows ist nicht sooo schlimm wie ich manchmal tue, aber es ist - in meinen Augen - schlimm genug und da ich hier nebenbei auch noch Admin für eine kleine Win2003-Serverfarm bin, schlagen bei mir halt nur Probleme auf (und viele sehr eigenartige, wie: von heute auf morgen ist eine Freigabe aufm Server weg).
Ach ja: Solltest du Mehrbenutzer und Schnellen Benutzerwechsel unter XP nehmen wollen rate ich dir stark von kaspersky ab (mag es absolut nicht), denn dort produziert das dauernd Fehlermeldungen

Danke, gut zu wissen.
Zum Thema Windows: Wenn man sich mit der Sache auskennt bereitet einem auch Windows keine Probleme. Habe auf meinem Win Rechner weder Anti-Virus noch Firewall. Letzteres übernimmt mein Router, wer daran vorbeikommt schafft auch ne läppische Software-Firewall.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich hatte in meiner Windows-Zeit auch keinen einzigen Viren-/Wurmbefall und war auch nur "unzulänglich geschützt". Dafür habe ich aber auch keines der Einfalltore benutzt (Outlook, IE, ...) und saß auch immer hinter einem NAT-Router. Da ich aber nicht wieder so viel Zeit in Windows stecken will wie damals, als ich den Win-Rechner als meinen Hauptrechner genutzt habe, gehe ich heute etwas laxer damit um, z.B. nehme ich als Mailprogramm Outlook Express, weil ich sowieso so gut wie nie ne Mail aus Win (von meinem Mac aus) schreibe und mir dafür dann noch ein Mailprogramm zu kaufen sehe ich nicht ein (Thunderbird ist keine Alternative, ich benutze es hier im Büro für meine Privatmail, das ist schlimmer als Outlook vom Handling her). Deswegen lieber ein Verhüterli drüber und gut ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
007
00714.06.0614:46
Eine andere Frage:

Können Windows Viren meinem "Mac/MacOSX" schaden ?

(Hab selber XP/VirtualPC und keinen Antivirus für Windoof auf meinem iBook G4, wohl aber Virex für MacOSX)
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0615:01
Aus VPC heraus? Nein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rowkajjh
rowkajjh14.06.0615:31
Brain 1.0
0
Jaguar1
Jaguar114.06.0615:35
007
Eine andere Frage:

Können Windows Viren meinem "Mac/MacOSX" schaden ?

(Hab selber XP/VirtualPC und keinen Antivirus für Windoof auf meinem iBook G4, wohl aber Virex für MacOSX)

In 99,9 Prozent der Fälle nicht.


Rantanplan
die Prozedur mit dem Schlüssel kenne ich nicht. Und war mir auch nicht bekannt, dass es das gibt. Was für eine Version war es denn?


rowkajjh
gibt's dafür ein Update, damit es auch ganze Sätze schreibt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0615:36
Jaguar1

Die aktuelle, online bei Kaspersky gekauft... Also für ein Jahr halt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji14.06.0615:50
Ich nutze seit einiger Zeit AVG free @@
Die Einschränkungen sind beinah lachhaft und die Software stört nicht im Hintergrund.
0
schlapple
schlapple14.06.0616:20
AntiVir kann ich eigentlich guten Gewissens empfehlen.
Hat bei mir auf dem Windows Rechner in den letzten Jahren sehr gut funktioniert.

Das es Probleme mit dem Update gibt, kommt bei anderen Programmen auch vor. Das würde ich nicht überbewerten. Im Büro haben wir Sophos und da funktionierte nach einigen Monaten weder das automatische noch das manuelle Update.

Grüße,

0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0616:47
schlapple

Bei Nordhorn Internet Security damals, war das genauso: nach ein paar Monaten kam beim Update immer nur ne Fehlermeldung "Kann dies und das nicht" und das wars dann. Nur Neuinstallation der Software hat geholfen. Für mich war das aber ein Grund, die Software in die Tonne zu treten (ist in den Versionen von zwei Jahren aufgetreten), schließlich ist die Aktualität eines der wichtigsten Punkte bei einem Virenscanner.

Bei AntiVir tut sich aber schon seit Tagen (zumindest bei mir) garnix. Keine Verbindung zu den Updateservern. Also wenn eine Software schon am Anfang so rumzickt bzw. der Anbieter so schlampert und seine Server für mehrere Tage down läßt... dann tut's mir leid, aber auch für kostenlos bin ich nicht bereit alles hinzunehmen. Das ist imho mangelnde Sorgfalt und wenn die so gravierend ist, traue ich dem ganzen Produkt nix zu.

Genug geraunzt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar114.06.0617:39
AVG habe ich gestern erst von einem Rechner geworfen. War auch nicht so der Brüller...


 Rantanplan
Schade, dass du keine Key-Datei hast
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blablub14.06.0617:42
McAfee ist nicht schlecht.

Wieso brauchst Du windows?
Vielleicht findet sich ein Programm für den Mac?
0
Martin Springer14.06.0617:51
Rantanplan
Hast du zufällig mal ein AntiSpy Programm laufen lassen? Manche Viren/Trojaner greifen ganz geziehlt die Virenprogramme an um so den Rechner ausforsten zu können. Vieleicht ist ja das der Grund. (Nur eine Vermutung)
0
Martin Springer14.06.0617:56
MCAfee gibts für Win sowie OSX, jedoch finde ich das es unter Windows ziemlich viele Resorcen braucht. Vieleicht irre ich mich auch, da ich s nur kurz mal testen durfte...
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0618:19
Jaguar1
Rantanplan
Schade, dass du keine Key-Datei hast

Ich hab mich ja auch gewundert, weil auf der Kaspersky-Webseite wird das auch so beschrieben (Download zwei Dateien, zweite Datei ist key), aber in der Mail die ich auf den Kauf hin bekommen habe, war nur ein Link zu einer Datei (der Software) und dann in der Mail enthalten einen Schlüsseltext mit dem Hinweis "Verwenden Sie den Lizenzschlüssel zum Freischalten des Produktes". Nix Key-Datei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bremer
bremer14.06.0619:01
Also, ich habe mir unlängst auch mal Kaspersky bestellt (nicht als Downloadversion, sondern auf CD bei Amazon), und da fand sich auch kein seperater Key.
Dennoch ist Kaspersky nach meiner Erfahrung der für Normalnutzer beste Virenscanner.
Von Norton kann ich nur abraten, das Prog. bremst das System aus.
0
vb
vb14.06.0620:26
ich kenne mich mit windows eigentlich nicht besonders gut aus. nur soviel: antivir hat den rechner meiner freundin ...

( mit dem arbeiten nicht mehr möglich war, weil alle paar minuten adware fenster aufploppten, und zwar -zig im laufe des abends )

... komplett bereinigt. jetzt geht internet wieder bestens und alle bösewichter sind in quarantäne!
dafür, dass es nix kostet, hat es eigentlich gute arbeit geleistet.
hin und wieder habe ich allerdings schon das gefühl, dass es bei manchen routinen den rechner bremst.und zwar ganz ordentlich.
ist aber komischerweise nicht immer und auch nicht reproduzierbar.
für leute, die windows nur sporadisch nutzen, isses ok denke ich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
fewe@mac
fewe@mac14.06.0622:41
hab antivir auch mal auf meiner alten DOSe ausprobiert. find das ganz okay. viel besser als antivirus von norton ist es allemal
dazu noch mit Ad-Aware ab und zu mal system checken dann läuft auch windows ganz passabel. brauche das programm für fanzösisch und muss damit arbeit!!! gibts eben leider nur für windows. werds wohl damit verbinden zwischendurch auch mal ne runde battelfield 2 zu zocken .

danke für eure rückmeldungen!!! (auch wenn die zu antivir vereinzelt nicht grad positiv waren *g*)
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0622:49
Naja, ich kann dazu nix positives sagen, weil es bei mir ja nicht mal das Update durchbrachte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.