Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows XP auf 17" MacBook Pro

Windows XP auf 17" MacBook Pro

Marcel_75@work
Marcel_75@work13.06.0615:31
Hallo,

eine Freundin möchte sich demnächst für ihr Studium (Produkt- und Industriedesign) einen neuen Rechner kaufen – und ich konnte sie davon überzeugen, dass es ein 17" MacBook Pro werden soll.

Natürlich wird er mit 2x 1GB RAM bestückt (dsp-memory).

Was Mac OS X betrifft mache ich mir keine Sorgen – damit kenne ich mich einigermaßen gut aus, mein Problem wird eher Windows.

Deshalb an dieser Stelle folgende Frage(n):

1. Gibt es Probleme, von denen man im Vorfeld wissen sollte (speziell was den Einsatz von Windows XP auf dem 17" Modell angeht)?

2. Ist ein Betrieb von Windows XP möglich, ohne dass Daten der Mac OS X Partition gefährdet werden?

3. Ein Händler (digital planet) bietet an, z.B. Windows XP Pro gleich mitzuinstallieren (gegen einen geringen Aufpreis) - was haltet ihr davon?

Ansonsten gehe ich davon aus, dass speziell 3D- und CAD-Programme unter Windows (XSI, AutoCAD, Catia) absolut gleichwertig laufen gegenüber einem "Windows only"-Laptop? Ich frage, da BootCamp noch Beta ist und eventuell auch die Grafikkartentreiber noch nicht ausgereift sind?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.06.0615:36
1. nein. ausser den üblichen Win-Problemen wie Viren etc. Aber hierzu steht auch schon vieles in diesem Forum.

2. Ja. Grundsätzlich ist die Sicherheit eigentlich Gewährleistet.

3. Na ja... Weiß jetzt auch nicht... Würde, wenn du kannst, es selbst machen.

Zu den Treibern würde ich sagen, dass alles toll ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Brainbug
Brainbug13.06.0615:40
Ich habe das 17" MBP und Windows XP laufen. Habe bisher nichts sonderlich negatives feststellen könne, allerdings muss ich sagen, dass ich Windows so gut wie nie nutze.

Wirklich wichtig ist, dass man unter Windows eine Maus dran hat, weil's mit einer Maustaste nicht wirklich spassig ist.

Ich würde das XP an Deiner Stelle selbst installieren, ist wirklich sehr simpel, ausserder Aufpreis ist < 10€.

Evtl. hat die Uni auch dieses lustige Programm von Microsoft, bei dem sich die Studenten eine (legale) Kopie von MS Software von einem Uni Server installieren können - dann bleiben sogar die Lizenzkosten bei Null.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.06.0617:01
Super, danke schon mal für die schnellen Infos.

Mit der Uni-Lizenz für Windows - das könnte tatsächlich klappen, werde die Info mal weiterleiten damit sie sich erkundigen kann.

Noch mal kurz zu BootCamp: Es ist hauptsächlich deshalb noch Beta, weil einige Treiber fehlen (z.B. für die iSight oder die Tastaturbeleuchtung)?

Oder auch aus "schlimmeren/ernsteren" Gründen? Hatte mal gelesen, dass bei der Partitionierung manchmal Probleme entstehen können... Stimmt das?

Einen offiziellen Release von BootCamp gibt es sicher erst mit 10.5 Leopard? (in die Glaskugel schau)

Danke für weitere Erfahrungsberichte.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.06.0617:08
Ach und noch etwas fällt mir ein: Es ist nicht zufällig möglich, z.B. mit Parallels auf die XP-Partition zuzugreifen, die eigentlich von BootCamp genutzt wird? So dass man mal schnell aus Mac OS X heraus an einem Dokument etwas ändern kann?

Das wäre natürlich genial, aber ich vermute mal, das geht (noch) nicht...

Wäre aber eine hübsche Funktion für das kommende 10.5 Leopard - entweder echter Parallel-Betrieb (wie bei Parallels) oder (wenn man noch mehr Speed benötigt) Windows direkt booten.
Virtualisierung finde ich aber insgesamt gesehen besser...
0
Jaguar1
Jaguar113.06.0617:15
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Bootcamp nie released wird. Da wird ein wenig Beta gepflegt und mit 10.5 wird es dann gar nicht mehr erhältlich sein, da es Systembestandteil wird.

Das geht (noch) nicht mit dem Zugriff auf die BC-Partition. Keiner weiß wohl genau, was da passieren wird...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0617:51
Marcel_75

Ich habe auch das 17" MBP und auch Windows XP drauf.

zu 1. läuft alles problemlos. Ein Firmwareupdate ist beim 17er nicht nötig. Allerdings - betrifft aber sicher nicht nur das 17er - ist es so, daß das MBP unter Windows deutlich wärmer wird als unter OS X, daher wird wohl die Akkulaufzeit unter XP auch deutlich geringer ausfallen.

zu 2. mehr oder weniger ja. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, daß du per Schadprogramm aus XP heraus die ganze Platte zerschießt (Partitionstabelle löschen, oder andere Schweinereien), das betrifft dann natürlich auch dein OS X, logisch.

zu 3. halte ich nicht viel davon. Selber installieren ist völlig problemlos und man kann die Partitionsgrößen selber wählen.

Windows XP (und die Apps) läuft prima auf dem MBP, bzw. es läuft nicht, es fliegt - OS X übrigens auch. Wenn man von einem iMac G5 2.1 GHz kommt, kriegt man echt Herzstillstand am 17er MBP
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0617:55
Marcel_75@work
Ach und noch etwas fällt mir ein: Es ist nicht zufällig möglich, z.B. mit Parallels auf die XP-Partition zuzugreifen, die eigentlich von BootCamp genutzt wird? So dass man mal schnell aus Mac OS X heraus an einem Dokument etwas ändern kann?

Das wäre natürlich genial, aber ich vermute mal, das geht (noch) nicht...

Es schrieb jemand in einem anderen Thread, daß Parallels das angeblich plant.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll - also nicht, ob es technisch geht, das ist eigentlich easy, sondern wie es funktionieren soll, daß Win auf wechselnder Hardware (einmal die emulierte, einmal die echte) Hardware ohne Herzkasper läuft (2k tuts nicht) und wie das mit ein und derselben Aktivierung gehen soll - XP meckert ja angeblich schon, wenn man das Motherboard tauscht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ13.06.0617:56
oh, das Genuine Advantage kann man auch rausschmeissen, ist eh nur Ballast
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0617:57
Marcel_75@work
Noch mal kurz zu BootCamp: Es ist hauptsächlich deshalb noch Beta, weil einige Treiber fehlen (z.B. für die iSight oder die Tastaturbeleuchtung)?

Imho ja.
Oder auch aus "schlimmeren/ernsteren" Gründen? Hatte mal gelesen, dass bei der Partitionierung manchmal Probleme entstehen können... Stimmt das?

Imho nein. Aber Fehler können natürlich immer passieren. Eine Sicherheitskopie sollte man vorher schon anlegen, das dürfte klar sein. Aber wenn man den Rechner neu bekommt und gleich Bootcamp drauf tut, ist ja noch nix drauf außer OS X. Kann also nix verloren gehen.
Einen offiziellen Release von BootCamp gibt es sicher erst mit 10.5 Leopard? (in die Glaskugel schau)

Keine Ahnung. Mußt du Seine Stevigkeit fragen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0618:10
Marcel

Was mir noch so einfällt:

- die Fn-Taste tut nix, d.h. von den Tastenbelegungen her ist das alles noch nicht sehr optimal. Wie es mit angeschlossener Tastatur aussieht weiß ich nicht, ich habe gehört, daß dann z.B. die Lautstärkeveränderung mit den üblichen Tasten gehen soll.

- AltGr gibts nicht, d.h. die rechte Alt-Taste funktioniert nicht als AltGr. Für @ muß man daher Ctrl-Alt-q drücken. Ich frage mich manchmal, ob es nicht schlecht wäre, wenn Apple einen alterativen Tastaturtreiber mitliefert, der die Apple-Belegung nutzt, also @ mit Alt-l wie unter OS X, dann käme man beim Wechseln nicht ständig durcheinander

- rechter Mausklick mit Ctrl-Klick geht auch nicht. Habe beim Guugeln ein Progrämmchen gefunden, mit dem das geht, aber nicht ausprobiert, weil dabei stand, daß das Programm nicht aus der Taskleiste verschwindet, sondern ständig als App rumhängt (ist wohl eher als schneller Hack gedacht gewesen). Wenn du Interesse hast, findest du es bei Guugel bestimmt schnell.

- Scrollen mit zwei Fingern (ein geniales Feature) geht auch nicht.

- Sleep geht! (Hat mich echt gewundert).

- die autom. Helligkeitssteuerung des Displays geht auch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Prince Dopic
Prince Dopic13.06.0618:28
Bei MB(P) unter WinXP ist keine ENTF-Taste vorhanden. Diese kann man aber einem Tool von MS z.B. auf die rechte -Taste legen. Siehe
Ansonsten kann ich ebenfalls 'ne Maus empfehlen.

Bis auf das iSight-Problemchen ist mir nichts aufgefallen...

Greez from Muni:macosx:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.0605:14
Wow, viele nützliche Tipps – danke Euch allen!

Es ist also empfehlenswert, eine "richtige/echte" externe Windows-Tastatur sowie eine 2-Tasten-Maus für XP am Mac zu benutzen? Das ist dann ja doch eine recht einfache Übung...

Bin auf alle Fälle schon sehr gespannt wie alles funktionieren wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.