Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows Vista 64bit install. Problem(e)

Windows Vista 64bit install. Problem(e)

BlueVaraMike
BlueVaraMike17.09.0815:23
Hallo Leute!

Ich wollte heute Windows Vista 64bit auf meinem Mac Pro installieren. (auf einer eigenen Festplatte)
Wenn ich von der Original Microsoft DVD starte, bleibt der Computer mit der Anzeige
"Boot Type 1 oder 2" hängen.
Nichts geht mehr.
Es hängt nur eine USB Tastatur u. Maus, ohne Hub, am Mac.

Nun, viele Internetforen schlagen vor, den Originaldatenträger zu kopieren!!!
Das kann es doch nicht sein, dass ich erst eine Original Software ehrlich kaufe und dann fast schon gezwungen werde, raubzukopieren!

Die Microsoft Hilfe gibt (wie immer) auch nix her.

Hat irgend jemand einen Tipp?
Das Problem liegt anscheinend nicht nur am Mac, denn viele PC User haben das selbe Problem, siehe Google.

Und vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp zu WinXp, ich bekomme da nämlich meine Airport Express nicht zum Laufen, unter Leo ist alles bestens, nur Windows motzt, das keine Netzwerkverbindung gefunden werden konnte.

Vielen Dank,
BlueVaraMike


„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

bluefisch20017.09.0823:33
SP1? Rammenge in deinem Mac?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0800:32
SP1, 8 GB RAM
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0812:44
So, ich hab's jetzt aufgegeben, den Windows Dreck kann sich Redmond behalten!
Seit 2 Tagen und Nächten versuche ich jetzt, Vista64 zu installieren, immer wieder diese "Select Boot Type 1 oder 2" Meldung.
Wenn ich von der OEM Pre Installations Kit DVD starten will, dann komme ich nur die Eingabeaufforderung!

Ich sehe schon, wenn ich auf meinem Mac Pro also in Zukunft das ein oder andere Spiel laden will, muss ich mir wohl oder über, eine GECRACKTE und ILLEGALE Version aus dem Netz ziehen!

Vielleicht sollte DAS Microsoft mal in seinen "ach so tollen", neuen Werbespots einbauen!?!?

Ich hab so einen Frust!
...und das Beste:
Auch Leute ohne Mac, sind von diesem Problem zu Hauf betroffen - die Foren sind voll damit.
Irgendwelche Zusatzsoftware von Microsoft laden,
eine eigene, neue, veränderte Vista64 Boot DVD erstellen und neu brennen..........
HALLO, geht's noch?

ICH HABE MIR VORGESTERN EINE NEUE UND ORIGINALE VISTA HOME PREMIUM 64bit GEKAUFT!


Sorry Leute, ich geb schon Ruhe!



Gruß,
BlueVaraMike




„Do what you want, but harm no one!“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0813:12
Sorry, aber wie kommst du auch auf den Trichter eine 64 bit Version kaufen zu müssen? Die wenigsten Spiele und andere Softwares vertragen das.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank18.09.0813:19
Genau. Vista 64 ist totaler Blödsinn, da viele Programme und fast alle Treiber nur auf 32bit ausgelegt sind. Das ist unter Windows nicht so einfach und transparent wie unter Mac OS X...

0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0813:44
Tja, ich weiss nicht, ob das sooo abwegig ist, auf einem 64bit Computer, ein 64bit OS installieren zu wollen?

Außerdem glaube ich nicht, dass sich die 32bit Version bei mir so ohne weiteres installieren lässt!
Ich meine, ich komme ja nicht mal zu Installroutine.
Wenn da Vista64 wegen fehlender Treiber dann motzen würde, dann könnte ich das noch "verstehen", aber, wie schon gesagt, so weit komme ich ja gar nicht erst mal.

Gruß,
BlueVaraMike



„Do what you want, but harm no one!“
0
mrmoon
mrmoon18.09.0814:03
Ist Boot Camp nicht auf 32 bit beschränkt? hab mal sowas gelesen in der anleitung..
0
mrmoon
mrmoon18.09.0814:06

direkt über der 'to install'-box
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0814:18
Boot Camp wird aber NICHT zwingend benötigt um Windows auf einen Intel Mac zu bekommen!
Mac einschalten,
"C" drücken um von CD zu starten, oder:
"alt" drücken um auszuwählen, welches OS ich laden möchte.

Der Windows Installer sollte dann den Rest machen, AUCH das Partitionieren!

Boot Camp ist nix anderes als ein Partitionierungstool von Apple.


Gruß,
BlueVaraMike


„Do what you want, but harm no one!“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0814:20
Ja ist es @@ BlueVaraMike! Und das nicht nur bei Windows!


mrmoon
ich dachte auch so was zu wissen. Da ich mir aber nicht ganz sicher war, war ich lieber mal ruhig. Aber dein Link bestätigt es ja!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Johloemoe
Johloemoe18.09.0814:24
An sich ist ein 64Bit-Windows schon nix schlechtes.. Hatte auf meinem PC jetzt 1 1/2 Jahre Vista 64 (Business-Version). Treiber gabs genug, i.d.R. bringen alle Hersteller seit Vista immer gleichzeitig 32/64-Bit-Versionen. Und einige Programme profitieren auch davon.. Klar gibts auch n paar kleine Probleme aber an und für sich kann man das schon gut und gerne benutzen!

0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0814:55
Via Boot Camp aus Leo + Windows heraus versucht, ohne Erfolg.

„Do what you want, but harm no one!“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0815:01
Aus Windows heraus?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0815:09
Aus WinXP, das habe ich auf einer eigenen Festplatte....

Ein Arbeitskollege meint, dass es vielleicht mit der 32 Bit Version klappen könnte?

Soll ich jetzt auf Verdacht hin, noch eine Vista kaufen?

Ich weiss nicht...


Gruß,
BlueVaraMike


„Do what you want, but harm no one!“
0
Johloemoe
Johloemoe18.09.0815:11
Kannst du nicht den gleichen CD-Key für 32 und 64 bit nehmen? Auf den Windows-DVDs sind doch alle Versionen drauf, oder?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0815:19
Johloemoe
Ja, das stimmt, aber, wie schon gesagt, SO WEIT komme ich ja gar nicht erst!

Ich starte von DVD und nix funzt!
Wenn ich von der Install ORIGINAL DVD sarte, dann kommt die dubiose Meldung "Select Boot Type 1 oder 2".

Starte ich von der OEM Pre Installations Kit DVD, komme ich nur in die Eingabezeile. (DOS)
Nix geht!

Hach, ich geb's auf, ich kehre Microsoft den Rücken und kauf mir eine X BOX mir PowerPC Prozzi....



Gruß,
BlueVaraMike



„Do what you want, but harm no one!“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0815:28
Warum willst du Vista, wenn du schon XP hast?

Aber du hast ja eh kein Bock - also wurscht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0815:32
Es gibt auch Mac User, die gerne mal zocken.
und außerdem, wenn ich schon einen Mac Pro habe, dann möchte ich ihn auch nutzen!

Mit 32 Bit kann ich nicht die vollen 8 GB Ram nutzen!
DX10 gibt's nur unter Vista!

„Do what you want, but harm no one!“
0
Johloemoe
Johloemoe18.09.0815:32
jaguar
naja, so ne 64Bit-Version wär ganz nett um überhaupt den ganzen RAM auszunutzen... Zum Beispiel.

EDIT
bluevaramike
hah.. war ich doch gar nicht so schlecht
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0815:46
Johloemoe
Ja, stimmt!

Vista, das eh so hardwarehungrig ist, da soll ich mich mit 32 Bit zufrieden geben?
Die 8 GB Ram täten Vista ganz gut.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0815:55
Ok, Dx10 issen Grund. Also mein 32 bit Vista läuft auf meinem 32 bit iMac mit 2 GB recht ordentlich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bluefisch20018.09.0821:50
Die Vorurteile gegen 64bit sind schon lange Geschichte...aber bau mal so viel Ram aus dass du nur noch 3 Gb oder weniger hast...kann teilweise ein Fehler erzeugen wenn mehr drinn ist.
0
Gort
Gort18.09.0821:58
Jaguar1
Sorry, aber wie kommst du auch auf den Trichter eine 64 bit Version kaufen zu müssen? Die wenigsten Spiele und andere Softwares vertragen das.

Stimmt nicht. Bei mir läuft Vista 64 Bit Ultimate Edition. Und zwar richtig gut. Äh .. ok, nicht auf'm Mac Spiele laufen auch prima, es gibt nur ein paar ältere, die Zicken machen. Der Rest läuft gut und Vista ist bisher das beste Windows, wie ich finde. Jedenfalls bei weitem nicht so schlecht, wie Apple-Fanboys das immer gerne hinstellen
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0821:58
Hmmm, komisch, Vista 64 kann ja eigentlich mehr als 3 GB ansprechen, warum muß ich dann welchen ausbauen, strange!

Mir ist die Lust vergangen, ich denke jetzt langsam aber sich auch über eine Konsole nach.

Ich hab jetzt auch Familie, ich WILL und KANN mir nicht mehr die Nächte wegen einer verhunzten Windowsinstallation um die Ohren hauen!

Egal, danke für die Tipps!


Gruß,
BlueVaraMike



„Do what you want, but harm no one!“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0822:00
bluefisch200
Die Vorurteile gegen 64bit sind schon lange Geschichte...aber bau mal so viel Ram aus dass du nur noch 3 Gb oder weniger hast...kann teilweise ein Fehler erzeugen wenn mehr drinn ist.

lol
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gort
Gort18.09.0822:07
Der Tip mit dem RAM ausbauen ist Schwachsinn. Bei mir sind 4 GB drin und Vista 64 ließ sich problemlos installieren. Ich schätze das ist eher ein Problem mit der EFI-Geschichte beim Mac.
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0822:08
Gort
ich weiß zwar nicht, wen du alles als Apple Fanboy bezeichnest, aber auf mich trifft das auf keinen Fall zu. Aber nun ja...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rodknocker
Rodknocker18.09.0822:10
BlueVaraMike
So, ich hab's jetzt aufgegeben, den Windows Dreck kann sich Redmond behalten!
Seit 2 Tagen und Nächten versuche ich jetzt, Vista64 zu installieren, immer wieder diese "Select Boot Type 1 oder 2" Meldung.
Wenn ich von der OEM Pre Installations Kit DVD starten will, dann komme ich nur die Eingabeaufforderung!

Ich sehe schon, wenn ich auf meinem Mac Pro also in Zukunft das ein oder andere Spiel laden will, muss ich mir wohl oder über, eine GECRACKTE und ILLEGALE Version aus dem Netz ziehen!

Vielleicht sollte DAS Microsoft mal in seinen "ach so tollen", neuen Werbespots einbauen!?!?

Ich hab so einen Frust!
...und das Beste:
Auch Leute ohne Mac, sind von diesem Problem zu Hauf betroffen - die Foren sind voll damit.
Irgendwelche Zusatzsoftware von Microsoft laden,
eine eigene, neue, veränderte Vista64 Boot DVD erstellen und neu brennen..........
HALLO, geht's noch?

ICH HABE MIR VORGESTERN EINE NEUE UND ORIGINALE VISTA HOME PREMIUM 64bit GEKAUFT!


Sorry Leute, ich geb schon Ruhe!



Gruß,
BlueVaraMike




Ist ja lustig, dass hier mal wieder nur Microsoft der Schuldige sein kann.

Apple EFI/Bios Interpretation holpert manchmal etwas. Dafür kann Vista nichts.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.09.0822:47
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass viele PC only User das selbe Probleme haben.
Ich hab über das Thema die letzten Tage und Nächte genug gelesen und auch ausprobiert.
Das ist definitiv KEIN Mac only Problem, im Gegenteil!

Außerdem - WinXP hab ich ja auch installieren können und läuft seit gut einem Jahr problemlos!
Dann frag ich mich halt, was Microsoft bei Vista anders gemacht hat, dass es jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert.........
„Do what you want, but harm no one!“
0
bluefisch20019.09.0810:21
Gort
Der Tip mit dem RAM ausbauen ist Schwachsinn. Bei mir sind 4 GB drin und Vista 64 ließ sich problemlos installieren. Ich schätze das ist eher ein Problem mit der EFI-Geschichte beim Mac.

Genau du hast recht

Und von wegen EFI...wieso habe ich beim ersten Post wohl nach dem SP1 gefragt...ja genau da kam die EFI unterstützung rein
0
Esäk
Esäk19.09.0810:34
Vielleicht solltest Du die DVD wirklich mal kopieren. Es gibt Inkompatibilitäten zwischen (schlechter) Pressung und Laufwerken.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nsc
nsc21.09.0820:52
gibt es denn schon 64BIT Treiber?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.09.0810:52
Tja, was soll ich sagen, ich hab's immer noch nicht geschafft.


Danke für alle Tipps!


Gruß,
BlueVaraMike


„Do what you want, but harm no one!“
0
Tic23.09.0821:32
Ich benutze diese Thread mal zu meinen Zwecke...

Ich habe Vistax64 auf meinen MBP nun installiert, dennoch habe ich nun mit den BootCamp Treiber meine Probleme... Da 2.1 ja nur als "update" verfügbar ist muss ich doch 2.0 vorinstallieren... hierbei treten schon die ersten Probleme auf, "rechte fehlen um die Dienste zu installieren"... ignoriere ich die 2 auftretenden Probleme, kommt zwar die Meldung die Treiber sehen richtig installiert, dennoch ist dies nicht so (welch wunder).

Nun wollte ich das "Update" drüber spielen, doch nach 10fachen doppelklick, nada nix tut sich

Hat jemand einen Tipp?
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0821:36
32 bit benutzen (wie oft denn noch?)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rodknocker
Rodknocker23.09.0821:44
Jaguar1
32 bit benutzen (wie oft denn noch?)!

Sehe ich auch so.
Ich weiß nicht, wo in den Augen der Poster die Vorteile der 64 Bit Edition liegen sollen, außer bei der Ram-Adressierung.

Die 32 Bit Edition tut es genau, sogar stressfrei und es gibt für alles Treiber.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0821:52
Vor allem bei einem Laptop...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tic23.09.0821:57
dennoch würde ich gerne nicht einfach 1GB ram verlieren. außerdem habe ich die x64 daheim
0
Rodknocker
Rodknocker23.09.0822:06
Tic
dennoch würde ich gerne nicht einfach 1GB ram verlieren. außerdem habe ich die x64 daheim
Firlefanz. Mach die 32 Bit Edition drauf und Ruhe ist.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Jaguar1
Jaguar123.09.0822:15
Es sind üblicherweise 0,5 - 0,75 GB. Und im Vergleich zu dem restlichen Ärger ist das gar nichts!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.09.0809:49
Wenn ich schon WinXP 32 Bit hab, dann lohnt das nicht wirklich.
Ausser die Adressierung von mehr Ram und DX10....
Microsoft presst doch alle Versionen auf eine DVD und jenachdem welche Seriennummer dann bei der Installation eingegeben wird, wird die jeweilige Version erst "frei geschaltet", oder?


„Do what you want, but harm no one!“
0
Rodknocker
Rodknocker24.09.0810:18
BlueVaraMike
Wenn ich schon WinXP 32 Bit hab, dann lohnt das nicht wirklich.
Ausser die Adressierung von mehr Ram und DX10....
Microsoft presst doch alle Versionen auf eine DVD und jenachdem welche Seriennummer dann bei der Installation eingegeben wird, wird die jeweilige Version erst "frei geschaltet", oder?


Stimmt zwar, aber für 32 Bit und 64 Bit gibt es unterschiedliche Datenträger, da unterschiedliche Architektur.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
bluefisch20024.09.0813:19
Wenn du die "Orginale" DVD hast sind 32 und 64bit in einer Hülle...hast du OEM ist nur 32 oder 64bit drinn aber auf jeder ist alles drauf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.