Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows Partition nachträglich vergrössern

Windows Partition nachträglich vergrössern

crissi17.11.0703:52
Hallo,

habe die Forensuche schon erfolglos bemüht und habe folgenden Plan um die Windows Partition zu vergrößern.

Per Festplattendienstprogramm mache ich ein Image der Windows Partition auf die Macintosh HD.

Dann lösche ich die Windows Partition, mache mit Bootcamp eine neue grössere und stelle die Partition dann mit dem Image wieder her.

Kann das so hinhauen?

Die Windows Partition ist auf NTFS formatiert.

Das Image wird grade erstellt, hoffe das haut hin.
0

Kommentare

Martin Springer17.11.0711:17
Hats geklappt? Glaube ich hab das auch schonmal probiert gehabt. Müsste irgendwo auch der ein oder andere Thread darüber existieren.

Wenn ich mich recht erinnere dann ging es so einfach nicht. Hatte dann auf die neue windows partition windows neu installiert und danach manuell runter geschmissen und das alte Image drauf kopiert. Ging schon, nur mit haufen Fehlermeldungen immer.

Es geht auch anders, aber da müssten die anderen Threads helfen. Keine Ah ung wo die sind.
0
crissi17.11.0711:52
Nach dem Zurückspielen des Images ging es nicht mehr ...

... ich installiere nachher Windows neu, alle Daten habe ich ja im Image gesichert, ist sicherlich so die einfachste Lösung.
0
jannes64
jannes6417.11.0712:04
bei parallels geht das soweit ich das begreife doch je nach bedarf fliessend. du kannst dir ja die demo runterladen und dann gegebenenfalls die seriennummer besorgen (kaufen natürlich). bootcamp habe ich gar nicht erst versucht, da muss man ja beim booten das system wählen, während bei parallels windows so laufen kann wie classic beim motorola-prozessor.
vielleicht kannst du auch die bootcamp-partition mit dem parallel-trial bearbeiten
„LESS IS MORE“
0
alfrank17.11.0712:08
jannes64: Netter Versuch, aber leider am Thema vorbei und falsch...

Das einzig Sinnvolle dürfte ein Windows-Platten-Image-Programm (Acronis TrueImage, Symantec Ghost, o.ä.) sein...
0
oliver
oliver17.11.0713:06
das festplattendienstprogramm kann jetzt seit leo auch bestehende partitionen ohne datenverlust verkleinern/ vergrößern. ob das windows hinterher allerdings kapiert, kann ich mangels erfahrung nicht sagen.

funktioniert hat jedenfalls mein versuch, das mit einer externen platte und einer nachträglich eingerichteten fat32-partition zum datenaustausch zu machen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
crissi17.11.0713:32
Das Resizen klappt leider nicht bei NTFS, auch brach er bei meiner Leopartition mit wenig aussagekräftiger Fehlermeldung ab (kein Platz auf dem Laufwerk).

Da konnte ich nur vermuten, dass er mehr Platz braucht, um die Dateien entsprechend umzusortieren. Nachdem ich noch einigen Speicher frei gemacht habe, ging es dann auch.

Die Empfehlen aus dem Festplattendienstprogramm war allerdings, alles zu sichern, die Festplatte zu formatieren, neu installieren und zurücksichern.

Nicht so prikelnd.
0
oliver
oliver17.11.0713:35
das genau ist der grund, warum ich partitionieren wenn es irgend geht vermeide: man kann vorher überlegen, was man will, hinterher ist die eine oder andere partition immer zu klein amp;

hilft dir zwar nicht weiter, fiel mir in dem zusammenhang bloß ein…

wäre wirklich klasse, wenn es apple eines tages hinbekommt, dass windows auch von einer externen platte starten könnte.:-/
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0713:40
XP kann Partitionen nicht vergrößern/verkleinern. Dazu braucht Windows fremde Hilfe, z.B. PartitionMagic. Der Mac kann das inzwischen in begrenztem Umfang, aber selbstverständlich kann OS X nur die Partition vergrößern, nicht den NTFS-Inhalt. Das ist so als würde man sich eine größere Hose kaufen. Der einzige Effekt ist dann, daß die Hose schlackert und viel Platz hat, aber man selber - das heißt: das Dateisystem da drin - ist genauso groß wie vorher. Also wie du es drehst und wendest: ohne Fremdprogramme geht es nicht. Außer du hast Vista ... Das kann wie OS X Partitionen in sehr begrenztem Umfang ändern ohne Neuinstallation. Ob es allerdings die weite Hose nachträglich ausfüllen kann ... keine Ahnung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls23.01.0813:43
crissi: wie ist denn das bei Dir nun ausgegangen?? Stehe im Moment auch an mit der virt. Festplattengrösse, weiss nicht, was ich tun soll.

neuer iMac 24" mit Paralells und XP
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.01.0815:17
rantanplan

Ich mag deine bildlichen Erläuterungen immer wieder ! Kannst du davon nicht einmal eine Sammlung (ein kleines Kompendium) zusammenstellen? Oder muss ich mir wirkllich die schönsten aus dem Forum zusammensuchen ...?
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0815:38
Das Kompendium "Auf den Hund gekommen"? Ich kann ja mal ein bissl auf die Suche nach meinen Beiträgen gehen, und sie für's Journal aufbereiten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rodknocker
Rodknocker23.01.0817:03
Wie wäre es mit Winclone?


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
globalls
globalls23.01.0817:22
Rodknocker: Hast du das schon mal verwendet??


habe jetzt mit Parallels eine zweite Partition gemacht, mich aber nicht getraut, beide Laufwerke zusammenzulegen. D.h., ich habe noch immer keinen Platz. Weiss auch nicht, wofür XP schlanke 28,8GB Platz braucht. Die Partition selbst hat bisserl mehr als 30GB.
Was tun?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rodknocker
Rodknocker23.01.0817:33
Moment mal:
28,8 GB hat das Paralles Image oder belegt Windows 28,8 GB?

Windows würde nicht ohne Grunde so viel Speicherplatz belegen.
Was hast du denn da alles installiert?!
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
globalls
globalls23.01.0817:43
es ist so: Ich habe den iMac gekauft und bei dem Händler gleich Windows XP und Parallels mitaufsetzen lassen. Ich wurde lediglich um Passwort und User gefragt.

Den iMac habe ich dann gestern ins Büro gebracht, er wurde von unserem Techniker ins Netzwerk integriert. Wir haben noch ein paar Windows Programme installiert und dann habe ich auch schon losgelegt.
Heute meldet XP, es hat zuwenig HDD-Platz auf C. Das habe ich mir dann angesehen über den Explorer, und siehe da: restlicher Speicherplatz gegen NULL:
Also bei 32GB habe ich nur noch 17MB.
Wenn ich im Explorer unter C:\\WINDOWS nachsehe, sehe ich 28,9 GB Grösse auf Datenträger. Und: Ich bin im Explorer auf jeden Ordner durchgegangen, konnte aber nirgendwo eine auch nur annähernd gleich grosse Datei entdecken. Und mein Techniker sagt mir am Telefon, eine normale XP Installation liegt zw. 1-3GB.
Was kann das sein?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rodknocker
Rodknocker23.01.0818:02
globalls
28,9 GB ist definitiv zu groß für einen Windows Ordner.
Bitte überprüfe mal Temp bspw.

Starte auch mal eine Suche auf den Windows Ordner und grenze diese etwas ein mit minimale Dateigröße.
Dann wirst du sehr schnell sehen, wo der große Batzen schlummert.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
globalls
globalls24.01.0809:41
Rodknocker: Hab ich also gemacht: grosse Dateien, kleine Dateien, versteckte Dateien. Es sind zwar ein paar grosse Dateien drinnen, aber nichts, was fast 29GB rechtfertigt!!

Wo kommt das her?

Ich habe ein paar Dateien gelöscht, die da drinnen waren, die ich nicht mehr gebraucht habe, jetzt ich also etwas Luft, mal schauen. Aber im laufenden Betrieb wird ja XP immer grösser, schreit eh schon wieder!

Heute soll mein Techniker kommen, der wird sich das ansehen, dann werden wir weiterschauen...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.01.0810:18
Rantanplan
Das Kompendium &x22;Auf den Hund gekommen&x22;? Ich kann ja mal ein bissl auf die Suche nach meinen Beiträgen gehen, und sie für&x27;s Journal aufbereiten

Ja, genau! Darauf warte ich schon lange. Den Titel hast Du ja auch schon, kann also losgehen. Finde Deine bildhaften Erklärungen technischer Zusammenhänge aber wirklich klasse (übrigens auch ein Grund, nach dem MTN-Relaunch hier zu bleiben). Genug geschleimt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.