Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 7 Installation über Boot Camp klappt nicht

Windows 7 Installation über Boot Camp klappt nicht

MacMichael31.10.1118:01
Hallo zusammen,

ich bekomme Win 7 (weder 32 noch 64 bit) auf meinem MacMini Server an der Hochschule installiert. (Da die Server Software eh unausgereift ist, soll auf den Mini jetzt die 3D CAD Software von Autodesk drauf).

Hardware:
MacMiniServer 2011 10.7.2 alle Aktualisierungen drauf. Externes Apple DVD-Laufwerk
Apple Tastatur und Maus
mit Logitech Maus an Tastatur klappt es auch nicht.

Display ist das 27" Thunderbolt Display (wird Thunderbolt von Windows überhaupt unterstützt, kann es ggf. daran liegen?)

Symptom:
Es funktioniert mit dem Bootcamp Assistenten zunächst alles ganz gut, ich kann die Treiber auf DVD brennen und den Vorgang starten. Die Bootcamp-Partition wird auch angelegt, wie ich nachher feststellen kann.
Dann kommt irgendwann der Punkt, wenn von der Windows Installations DVD gestartet wird und dann bleibt einfach der Bildschirm schwarz.

Man bekommt den Rechner dann durch Reset wieder unter OS X zum laufen und kann dann auch erkennen, dass die Bootcamp partition angelegt wurde.

Starte ich den Rechner mit gedrückter ALT-Taste kann ich die Windows DVD auch als Boot Device auswählen, allerdings rennt sich die Angelegenheit dann mit gleichem Symptom fest.

Ich habe zwei Theorien:
1. Probleme mit der DVD (sind zwar zwei verschiedenen eine mit 32 bit und eine mit 64 bit und beide wollen nicht). Die DVDs sind Kopien, da die Hochschule irgend eine Rahmenvereinbarung hat, die keine Medien beinhalten. Beim der Installation von MS Office unter 10.7.2. hat das (entgegen meiner Erwartung ) aber auch mit den Kopien reibungslos funktioniert.
2. Wird das Thunderbolt Display ggf. nicht unterstützt?

Wer kann mir Ideen / Anregungen Tipps liefern?

Vielen Dank für jeden Tipp

MacMichael
0

Kommentare

MacBookPro Torben31.10.1118:41
Windows 7 unterstützt wahrscheinlich noch keinen Thunderbolt es gibt ja auch noch keine Windoof Rechner mit Thunderbolt das kann nur apple der mac mini und der Bildschirm haben doch auch HDMI das geht dann auf jeden fall wen das am Thunderbolt lag viel Glück glaub aber das das am Thunderbolt lag!!
0
MacMichael31.10.1119:05
Nun ja, im MacMini gibt es nur einen Anschluss, in den ein Monitor eingesteckt werden kann, das ist der Thunderbolt-Anschluss. Gleiches ist am Thunderbolt Display auch nur ein Kabel dabei. Wie soll der Mini bzw. das Display dann wissen, dass sie jetzt tun sollen, als ob sie nur HDMI können?

Dadurch, dass ich ein anderes Kabel verwende? Kann das sein?

Oder kann es sein, dass alle neuen MacMinis mit Thunderbolt Display nicht Bootcamp fähig sind oder eben nur mit einem anderen Kabel?

MacMichael
0
MacBookPro Torben31.10.1119:14
Ist da kein HDMI mehr drin?? Also im PC ist ja eine Platine die Thunderbolt zum laufen bringt und die Daten verarbeitet und Windows kennt die nicht und hat für die keine Treiber und so also kann die nicht verarbeiten HDMI dagegen kennt windows und kann damit rechnen!! Das ist alles eine Frage der Software und was das angeht ist apple der einzige der mit Thunderbolt arbeiten kann weil apple auch entscheidend bei der Entwicklung geholfen hat
0
Jaguar1
Jaguar131.10.1119:23
MacMichael
Nun ja, im MacMini gibt es nur einen Anschluss, in den ein Monitor eingesteckt werden kann, das ist der Thunderbolt-Anschluss.

Ähm ne!
  • Thunderbolt Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixeln
  • HDMI Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacBookPro Torben31.10.1119:27
genau das Bild wollte ich auch einfügen
0
MacBookPro Torben31.10.1119:49
Hast du den ein HDMI Kabel wenn nicht dann nimm einfach das günstigste wurde wissenschaftlich getestet das auch die Teuersten Goldkabel nicht besser sind!!!!!!!! Also einfach das günstigste Kaufen
0
MacMichael31.10.1122:33
Danke für die Aufklärung Jaguar1, ich hatte da nicht wirklich nachgesehen und von dem MacBookAir auf den Mini geschlossen. Ein HDMI Kabel besitze ich nicht, das müßte ich dann wohl erst kaufen. Wenn es das Problem löst, wäre es die Investition wohl wert.

Allerdings weiß ich nicht, ob man das HDMI-Kabel in den Thunderbolt-Anschluss des Displays stecken kann? Beim Display habe ich nämlich auf der Apple-Seite nichts von einem HDMI-Anschluss entdeckt (diesmal habe ich selbst nachgesehen, Jaguar1).

Ich bin aber erst am Freitag wieder im Büro und werde dann noch mal nachsehen. Wenn ich einen MiniDisplayPort Adapter auf HDMI hätte, könnte ich das Ganze mit meinem iMac als Bildschirm ausprobieren, muss dann allerdings den Server mit nach Hause nehmen.

Fraglich bleibt auch, ob das Problem wirklich dadurch gelöst wird. Ich hoffe ja doch noch, dass hier irgend wer eine solche Kombination zum Laufen bekommen hat und mir sagen kann wie.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Tipps.

MacMichael
0
MacBookPro Torben31.10.1122:35
warte kurz suche mal eben
0
MacBookPro Torben31.10.1122:40
Ne nur usb Enthernet Thunderbolt und Strom müsste dann aber gehen wen du in den mac mini den HDMI packst und in den Bildschirm dann mit Adapter thunderbolt
0
MacBookPro Torben31.10.1122:43
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Was-Fur-Apple-Produkte-sind-Top-und-Welche-sind-Flop-303601.html
0
MacMichael31.10.1123:32
Danke MacBookPro Torben,

habe bei deinem Thread auch mal abgestimmt. Flop ist für mich (noch) das Apple TV, der Mini ist so schlecht nicht.

Die ganzen Adapter und Kabel will ich nicht so auf Verdacht kaufen und nachher hat es doch an etwas anderem gelegen.

Eigentlich lädt doch Bootcamp auch alle Treiber für Windows runter, irgendwie sollte das dann doch laufen.

Nun ja ich komme eh frühestens am Freitag wieder zum mini, bis dahin tut sich hier ja ggf. noch etwas.

Bis dahin habe ich zu Hause meinen iMac und mein MacBook Air. Letzteres ist für mich absolut top.

Gute Nacht

MacMichael
0
atomboy01.11.1100:18
Bootcamp lädt zwar die Treiber für Windows runter, allerdings werden die Treiber ja nicht auf die Windows DVD kopiert und in das Setup integriert.

Mein Tip ist immer, die Windows DVD mit minimaler Geschwindigkeit zu brennen. Warum auch immer, ist Windows bei der Installation sehr zickig was den Datenträger angeht.
0
MacMichael04.11.1121:06
Kurzer Zwischenstand:

MacMini und Thunderbolt Display mit einem MiniDisplayPort Kabel verbunden funktioniert nicht.
MacBook Air und Thunderbolt Display mit einem Mini DisplayPort Kabel verbunden funktioniert auch nicht.
MacBook Air und iMac 27" mit MiniDisplayPort Kabel verbunden funktioniert.
MAcMine und iMac 27" nicht ausprobiert, da zum Transport des MacMini kein Platz mehr in der Tasche war.

Ich frage mich, was für einen Adapter ich eigentlich brauchen würde. Es müsste ja etwas sein, dass HDMI auf Thunderbolt umsetzt.

Bei den Systemvoraussetzungen für das Thunderbolt Display steht auch: ein Mac mit Thunderbolt-Anschluss.

Ich zweifle langsam daran, dass das überhaupt irgendwie klappen kann, das Display nicht über Thunderbolt zu betreiben.

Da es für Windhoof keine Thunderbolt-Treiber gibt, scheidet bootcamp dann wohl als Option aus, oder weiß hier jemand etwas anderes?

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael09.02.1209:28
Nach allen inzwischen verfügbaren Updates von 10.7.3 und Bootcamp und Thunderbolt hat es jetzt ganz normal funktioniert. Der Thunderbolt-Bildschirm war ganz normal angeschlossen.

Ob es jetzt am 10.7.3 oder am Thunderbolt-Firmware-Update gelegen hat, weiß ich nicht.


Viele Grüße

MacMichael
0
xtralog28.03.1213:11
Das Problem ist wohl offenbar nicht ausschließlich ein Thunderbolt Problem, denn ich habe genau das selbe, von MacMichael geschilderte Installationsproblem.

Ich werde von BootCamp aufgefordert, ein Flashdrive zur Installation von Windows zu beschreiben. Nachdem das getan ist, startet MacMini mit dem Installationsvorgang über den USB-Stick. Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Eine zur Probe eingelegte Windows-CD bootet zwar hörbar, aber der Bildschirm bleibt immer noch schwarz.

Der Bildschirm ist direkt und ohne Adaptergedöns per HDMI am Mac verbunden und zeigt außer "kein Signal" nichts an.

Der Mac lässt sich dann nur per oftmaligem Reset wieder normal mit LION starten. Ich habe dann wieder den Bootcamp-Asistenten geöffnet um ihn anzuschreien und ihn zur Verantwortung zu ziehen, dieser lässt mich aber trotz schlimmster Flüche und Androhung von Sudaneischen Foltermethoden nicht einen neuen Installations-Versuch starten Die Win-Partition lässt sich nur noch entfernen und man muss tatsächlich alles von Anfang an starten. Und selbst das führte am Ende wieder zu einem schwarzen Bildschirm.

Ich muss gestehen, dass ich so etwas von nicht gewohnt bin. Da scheinen wohl einige unausgegorene Ideen sehr unausgereift ins Lion implemetiert worden zu sein.

Eine Frage, die mein Problem lösen könnte:
Lässt sich eine gesamte Windows-Installation von einem anderen MAC (MB Air, ebenfalls Bootcamp, ebenfalls Lion) importieren/migrieren? Wenn ja, wie das um Himmels willen?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.