Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows 7: Image via Festplattendienstprogramm möglich?

Windows 7: Image via Festplattendienstprogramm möglich?

Der Mike
Der Mike16.12.1221:50
Ist es möglich, über das Festplattendienstprogramm von Mac OS X 10.8.2 eine Windows 7-Partition zu sichern? (Wurde über den Boot Camp-Assistenten eingerichtet.)

Und vor allem: ist beim Rücküberspielen auf den gleichen Rechner mit irgendwelchen Problemen zu rechnen? (Es wird ja blockweise gesichert, also dürfte das Dateisystem bzw. NTFS usw. keinerlei Rolle spielen, oder?)
0

Kommentare

Tante X17.12.1220:57
mit dem Festplattendienstprogram geht das nicht.
Unter OSX eine Windows Partition zu sichern / spiegeln,
funktioniert "Winclone" sehr gut.

Gruss
0
Duck Dodgers17.12.1221:26
Natürlich kannst du mit dem FDP die Bootcamp Partition sichern. Warum sollte das nicht gehen?
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz18.12.1210:50
Duck Dodgers
Natürlich kannst du mit dem FDP die Bootcamp Partition sichern. Warum sollte das nicht gehen?

weil das system danach nicht mehr startfähig ist. du musst schon winclone nehmen.
0
Duck Dodgers18.12.1213:14
Grundsätzlich ist es möglich die Partition damit zu sichern. Solange du nicht die Partition killst, ist das Wiederherstellen kein Problem. Ansonsten kann man auch schnell eine neue Partition mit Bootcamp oder Windows Installation anlegen. Andernfalls läßt sich den MBR mit dem Terminal sichern und wiederherstellen. Dafür benötigt es nicht unbedingt eine zusätzliche Software.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz18.12.1216:46
Wenn ich eine Partition sicher, will ich sie auch mal wieder Herstellen. Das kann dann auch mal sein, dass die Partition nicht mehr vorhanden ist. Also ist das Sichern über das Festplattendienstprogramm für mich Sinnlos wenn nach dem Wiederherstellen ich nicht davon booten kann.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.12.1217:20
Du könntest das auch mit dem neuen CCC und der "Block-Level-Kopie"-Option versuchen (habe ich aber auch noch nicht getestet).

Ansonsten wie schon erwähnt WinClone, aktuell ist da Version 3.6 und es ist nicht mehr wie früher kostenfrei erhältlich.

Ansonsten gäbe es noch CopyCatX von SubRosaSoft, allerdings gibt es da manchmal Probleme mit dem unmounten der Partitionen, was vor der 1:1-Kopie nötig ist.
0
Der Mike
Der Mike18.12.1217:27
Duck Dodgers
Wie sichert man idealerweise übers CLI den MBR (der ja nur für Windows 7 erforderlich ist, also nicht für Mac OS X)?

Ich würde schon gerne bei Bordmitteln bleiben, falls dies möglich sein sollte.

Kurz: Es reicht also aus, die Windows-Partition via FDP zu sichern - und zusätzlich den MBR?
0
Duck Dodgers18.12.1219:26
@Mike:
Du kannst mit dd im Terminal den mbr sichern. Aber das brauchst du eigentlich gar nicht, den der Bootcamp-Assi macht das für dich, falls die fehlt. Die Partition muss ggf. noch aktiviert werden. Das kannst du dann auch mit dem Windows-Installation-Medium tun.

Vielleicht hilft das: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=10887052&postcount=4


Winclone nutzt die ntfsprogs (http://www.tuxera.com/community/ntfs-3g-download ) (und hdiutil)

ABER alles auf eigene Gefahr
0
Der Mike
Der Mike18.12.1220:19
Duck Dodgers
Wie "aktiviert" man denn Windows 7 von der Installations-DVD aus?

Keine Ahnung dazu, da ich Windows "so wirklich" seit 1988 immerhin noch nie benutzt habe.

Habe einen "echten" DOS/Windows-PC selbst noch nie besessen.

Und wie kann man mit dem Boot Camp-Assistenten bei einem Rücküberspielen der Windows-Partition nur den ollen MBR wiederherstellen?

Auf Winclone (für 20 USD) und dergleichen wollte ich eigentlich verzichten, sonst könnte ich ja gleich Clonezilla usw. verwenden...

Reine Mac OS X-Bordmittel wären mir halt am liebsten.

Ansonsten: Wenn man etwa die Festplatte austauscht und dann ein zuvor gesichertes Komplett-Image (also inklusive aller Partitionen samt des GUID-Bootblocks, welcher ja hoffentlich auch die Altlast MBR mitsichert) wieder herstellt, dann sollte neben Mac OS X auch Windows bootbar sein, oder?

(Nur für den Fall eines Festplattenaustausches. Aber um Windows etwa im Falle eines Headcrash schnell wieder herstellen zu können, wäre mir eine Sicherung und Wiederherstellung nur dieser NTFS-Partition samt FDP halt am liebsten, da das auch unter Mac OS X recht flott funktioniert.)

TIA
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz18.12.1221:35
es geht doch eben nicht "einfach" mit bordmitteln.
winclone ist die einfachste und schnellste Variante. so sicher ich ab und an auch gleich mal windows auf meinen externen Backup Medien. wenn dann die platte mal getauschte werden muss, spiele ich nur das Backup auf die partition zurück. zack einmal starten und fertig ist windows.
was will man da noch einfacheres haben als winclone etc?
0
Der Mike
Der Mike18.12.1222:18
Torsten Goltz
was will man da noch einfacheres haben als winclone etc?

Bordmittel!

Denn das ist eben meine ursprüngliche Frage: Wie kann man Windows 7 über das FDP (meinetwegen auch samt den bordeigenen CLI-Toos) sichern?

Und vor allem auch wieder herstellen?

(Winclone und CCC kenne ich teils seit zehn Jahren - auch Clonezilla...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.